Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren



Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum


Sicherung Nr.5 fliegt ständig raus (Elektrik)

verfasst von MarcS(R) E-Mail, 28.08.2019, 19:30

Hallo,

hatte mein Wagen auch mal, jedoch nur dann, wenn der Scheibenwischer betätigt wurde.
Jedoch hatte der Motor auch mal einen Dauerkurzschluss ... .

Es lag an der "sehr dünnen Metallplatte", welche sich auf dem großen Zahnrad im Scheibenwischermotor-Getriebe befindet.
Auf dieser Metalllatte laufen drei Stromabnehmer, und sie hat einen kleinen, geometrischen Ausschnitt (fĂźr die Stopp-Funktion des Wischermotors).
Diese Platte verrostet sehr gerne (freie Fettsäure der damals verwendeten Schmiere), und irgenwann bricht ein Stück davon ab und es gibt einen Kurzschluß mit den drei Stromabnehmern.
Dies Platte kann man mit einer Nagelschere aus einer entsprechend dicken Metallfolie ausschneiden und dann eben neu verkleben.
Vielleicht liegt es bei Dir ja auch daran (glaube es nicht, Deine Symptome klingen irgedwie anders ...).
Der Wischermotor ist schnell zerlegt, die Reparatur relativ einfach (sofern man zuvor eine Edelstahl-Metallplatte in passender Stärke im ebay bestellt ...).

Grüße
Marc


gesamter Thread:

Online (letzte 10min.):  - Richard aus DĂźren
135962 Postings in 22120 Threads, 2388 registrierte User, 85 User online (1 reg., 84 Gäste)
BMW 02 Club e.V. - Forum | Datenschutz | Impressum | Kontakt
RSS Feed