Offizieller BMW Club  -  Korporatives Mitglied im AvD

BMW 02 Club e.V. - Forum

Suche:

 

Doppelvergaser umbau (Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff))

Wolfgang @, Ahrweiler, Sunday, 08.09.2019, 14:30 (vor 170 Tagen) @ Philipp1602

» Mein Plan ist es aus dem 1600ccm Motor um die 105-110 Ps zu bekommen.

Das wäre dann Stand des BMW 1600ti.

» Ich habe dafür bereits 40er Weber Doppelvergaser, die kleinen
» Ansaugbrücken, Wasserflansch und Wasserrohr.

Gut. Wo sind die Vergaser her> Wie warnen immer davor, irgendwelche gebrauchten Vergaser zu kaufen, weil die meist so viele Macken haben, dass ganz neue beim Spezialisten gekauft am Ende günstiger sind.

» Zudem habe ich noch einen Ersatz Zylinderkopf welcher bearbeitet werden
» könnte um auf die gewünschte Leistung zu kommen.

Der Zylinderkopf hilft Dir da nicht, der ist ab Werk schon mal gar nicht schlecht. Es sei denn, Du würdest die große Nummer mit Nockenwellen usw machen wollen, dann kann man am Kopf etwas tun.

Der wesentliche Leistungszuwachs beim 1600ti gegenüber einem 1600 mit nachträglich angebauten Doppelvergasern ist die Verdichtung, da sind andere Kolben mit einer höheren Nase drin. So hat BMW damals 7-10 PS geholt. Nur mit Vergaser gab es Umbausätze zB von Alpina, seinerzeit wurden dann 98 PS eingetragen. Womit dann zB gerade noch keine Stabilisatoren erforderlich waren.

Nun kommt die schlechte Botschaft: die Kolben des 1600ti gibt es neu nicht mehr bzw. nur noch zu entsprechenden Preisen bei einzelnen Spezialisten oder eben (geschmiedete) Kolben zB bei Wahl und so. Wenn Du die Preise erfragst musst Du für Dich entscheiden, ob Dir die 7 PS oder so das wert sind. Am Kopf holst Du die jedenfalls nicht.

Wenn es um die Leistung geht, wäre dann ein 2002 Motor als Basis die bessere Lösung. Da mit Doppelvergasern (wenn die wirklich in Ordnung sind) kommt man auf 115 PS, mit den Kolben vom ti/tii auf 120-125PS und dann fängt es an, dass weitere PS mit Kopfbearbeitung, insbesondere in Kombination mit anderen Nockenwellen sinnvoll gefunden werden können.

Einen Wagen mit den 40ern am serien-1600er fahre ich auch, ich finde dass schön und es fährt auch gut. Da würde ich für ein paar PS mehr keinen Aufwand machen. Gut, ich hab ja auch noch andere 02 mit etwas mehr PS, wenn ich die gerade jetzt haben möchte.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum