Hallo Wolf,
danke für die Blumen. Der damalige Umbau kam meiner Vorstellung vom Wunsch 02 schon sehr nahe. Es war damals schon ein Riesenakt, das Teil aufzubauen. Aber als Student kann man nebenbei viel arbeiten und sich die Zeit für so etwas nehmen. Was folgt sind sogenannte Langzeitstudenten. :surprised:
Meine Eltern waren über diesen 02 Wahn natürlich nicht glücklich, konnten es aber nicht verhindern. Bin aber auch so noch groß geworden. ;-)
Jedenfalls lief das Teil nach einer mehr als nervenaufreibenden Einzelabnahme schon ganz gut. Er war bis auf die schnell ansteigende Öltemperatur der Hinterachse vollgasfest. Die Räder schliffen bei voller Beschleunigung hinten in den Radkästen und auch das Fahrwerk habe ich durch diesen Umstand nicht gut abstimmen können. Also alles andere als perfekt. Gut fahrbar, aber absolut verbesserungswürdig.
Aber auch wenn ich mir damals wirklich viel Mühe gegeben habe, so stieß ich doch bei den umfangreichen Karosseriearbeiten an meine Grenzen. Ich bin halt nicht vom Fach. Eine möglichst harmonische Verbreiterung aus Blech zu bauen, war einfach zu viel. Der Lackierer musste es mit zu viel Spachtel retten und nach 20 Jahren zeigte sich auch ein erster kleiner Riss. Da musste ich natürlich handeln und es erfolgte ein erneuter Komplettumbau inkl. Vollrestaurierung.
Das was mir technisch nicht zusagte, habe ich in diesem Zuge ebenfalls optimiert. Ob das alles gut zusammenspielt wird sich hoffentlich in den nächsten 6 Monaten zeigen.
Ich habe es beim 02 nicht so mit der Originalität. Mir gefallen die eckigen Leuchten einfach besser und darum habe ich auch nicht zurückgerüstet. Nach meinen eher tiefgreifenden Modifikationen hat der 02 sowieso nur noch einen ideellen Wert.
Auf der letzten Bavaria war ein 02 aus Wuppertal in Aspensilber und das gefiel mir sofort. Eigentlich sollte er wieder rot werden, aber da gab es ein paar Forenteilnehmer denen ich heute dankbar bin, dass sie mich davon abgebracht haben. Aspensilber (geht leicht ins anthrazit) ist toll und passt gut zu dem Chrom.
Wenn der Wagen dann endlich einmal fertig wird, der TÜV seinen Segen gegeben hat, so stelle ich ihn hier auch vor.
Ich wünsche Dir auch gute Fahrt und schöne Feiertage,
Karsten.