Autor Thema: Dachzierleiste polieren ??  (Gelesen 688 mal)

Offline Tuttijo

  • Mein Erster Nulli
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Dachzierleiste polieren ??
« am: 29 Juni, 2021, 14:01 »
Moin moin aus dem Norden , meine Dachzierleiste sieht so verkratzt aus ! Werde ich was wenn ich versuche die Kratzer rausschleife und neu aufpoliere ?

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 766
Re: Dachzierleiste polieren ??
« Antwort #1 am: 29 Juni, 2021, 15:06 »
Moin,
die Leiste ist aus einer Aluminiumlegierung und glanzeloxiert. Nach meiner Erfahrung bringt polieren da nix.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline M.S.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: Dachzierleiste polieren ??
« Antwort #2 am: 29 Juni, 2021, 17:10 »
Alu Zierrat ist meist eloxiert. Das ist eine sehr harte Oberfläche... wirklich sehr hart.

Bis du diese Oberfläche durchbrochen hast und in das Material hinein kommst, braucht es sehr gute Poliermittel.

Somit muss man flächendeckend das Eloxal abtragen... versuche mal die Kruste einer Semmel glatt abzutragen.

Wird eine echt harte Arbeit.

Es wird wellig, heiss, matschig glänzend, uneben und erkennbar als nachgearbeitet.

Und danach läuft es bei jedem Regen an und wird grau.

Martin

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 604
Re: Dachzierleiste polieren ??
« Antwort #3 am: 04 Juli, 2021, 08:29 »
Kannste vergessen, ist Schrott. Was ich nicht weiß ist, ob man das galvanisch abtragen, dann polieren und neu eloxieren kann. Kauf lieber neue.
Dasw aren noch Zeiten, als sowas aus Messing war. Das konnte man entchromen, neu polieren und verchromen lassen. Alu ist Billig- Chrom. Besser ist da z.B. der Citroen SM. Alles Chrom ist Edelstahl. Muss man nur polieren.

Andreas

Offline Ralf 02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 99
Re: Dachzierleiste polieren ??
« Antwort #4 am: 07 August, 2021, 21:28 »
Hi,

die könnte man Beizen und das Eloxal herunter holen. Dann müßte sie komplett poliert werden, welches sehr aufwendig ist. Einschlüsse, tiefe Macken werden nach dem Eloxieren grau...
Habe es schon mit mehreren Heckleisten gemacht, sehr aufwendig und nicht wirklich Top.

Besser neue Leisten montieren oder so weiter fahren.

Grüße
Ralf