Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10
1
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu den Motorlagern.
Ich habe die gewechselt bei meinem 2000 CAutomatic aus 12/1967, die beiden vorderen am Motor. Das linke geht leicht zu wechseln, während das rechte, der einfach geformte Gummiblock etwas fummelig ist. Eigentlich stimmt dessen Halter und Winkel am Rahmen nicht genau in der Parallelität überein (das Auto ist definitiv unfallfrei). Montiert zieht sich der rechte, eigentlich in allen Kanten rechtwinklige Gummiblock etwas S- förmig hin.
Beim linken Lager steht der Motor etwas weiter vorne am Anschlag als am hinteren Anschlag.
Kann das sein?
Eine Längsjustierung des Antriebsblockes ist faktisch nicht möglich bis auf die kurzen Langlöcher an der Brücke unterm hinteren Getriebelager.

Isdesso?

Andreas
2
Vorstellungen unserer Autos / Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Letzter Beitrag von Eric65 am Gestern um 19:46 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s mit Löcher bohren.  ;)
Zunächst wird die Motorhaube eingerichtet und der Verriegelungsmechanismus probehalber eingebaut. Ist die Haube in Höhe und Länge eingerichtet werden die Spaltmaße gerichtet und die Haube an den Ecken befeilt. Dies ist nötig, weil ein Neuteil verbaut wird.

... dies war übrigens ab Werk auch so.
Jetzt werden die Türen exakt in den Spaltmaßen gerichtet und entlang der Charakterlinie ein Klebeband positioniert, auf dem dann später die Bohrungen für die umlaufende Chromzierleiste markiert werden. Bei der Motorhaube und den hinteren Seitenwänden sind diese Bohrungen schon vorgegeben, also muss man sich danach richten. Wichtig ist, dass man hier keinen Knick in der Charakterlinie produziert, denn das versaut die ganze optische Erscheinung eines Fahrzeugs.
An den Türen und an der vorderen Seitenwand müssen auch noch die Bohrungen für die Gummi-Stoßleiste gesetzt werden. Hier ist die Vorgehensweise die selbe wie an der Zierleiste.
Hier mal das Ergebnis rechte Seite:

Links ist auch schon fertig und da das Fahrzeug AHK bekommt, werden rechts noch die Bohrungen für die Käfigmuttern des Außenspiegels gesetzt.

Nun erfolgt das Anpassen des ALPINA Frontspoilers ...

... und das Einsetzen der Frontziergitter. Sind diese eingepasst, werden die Scheinwerfer dahinter lose platziert.

Da die Scheinwerferträgerbleche in der MVP Frontmaske falsch platziert sind, wurden sie herausgetrennt. Für die Montage steht nun eine Schraublösung parat. In die Blechfahnen der Maske wurden Langlöcher gefeilt und auf die Trägerbleche Blechmuttern gesetzt. Damit kann der Scheinwerfer variabel gesetzt werden und hat in alle Richtungen ca. 2 cm Bewegungsfreiheit. Das sieht bei mir nun so aus ....

... und die andere Seite.

Nun kommen die Blinker dran, es sind die aus dem Sportpaket und die ersten Anbauversuche für die VA-Frontstoßstange und die Zusatzscheinwerfer, ... ebenfalls BMW Sportpaket.

Jetzt ist das Heck dran. Hier wird die AHK  montiert, alle Bohrungen gesetzt, die Elektrik vorbereitet  und die Heckstoßstange gesetzt. Da waren leider umfangreiche Anpassungen nötig, was aber bei Edelstahl kein Problem ist. Einfach bearbeiten, polieren und alles ist unsichtbar und um den Korrosionsschutz braucht man sich nicht zu kümmern.  ;D

Weiter mit einer Änderung, die ich aus anderen Fahrzeugen übernommen habe. In der Reserveradmulde wurde ein Reserveradträger aus einem E30 eingeschweißt. Dies hat den Vorteil, dass das Rad nun mit der Mulde nach oben eingelegt werden kann und der Hohlraum der Felgenschüssel für Utensilien wie Abschleppseil, Starthilfekabel, etc. pp. genutzt werden kann. Leider gibt´s keinen kleinen runden 13" Reservekanister, der da rein past. Die hören bei 14" auf.

... und im Fahrgastraum werden die vier Ablaufdeckel eingeklebt und versiegelt. 2 sind neu, 2 sind alt, alle wurden sandgestrahlt, galvanisch verzinkt und schwarz KTL-beschichtet, ... so schnell rosten die nicht wieder.  ;)

So, das war es vorerst mal wieder. Aktuell steht das Aufarbeiten einer uralten US-Klimaanlage (Behr) an und die nötigen Arbeiten an der Karosse. Alle Halter für Kondensator, Kompressor und Klimagerät müssen selbst gefertigt werden und das verschlingt eine Menge Zeit.

Gruß Eric

P.S.: ... natürlich noch ein Bildchen von etwas "Fertigem".

3
Allgemeines / Re: Show me satanic details
« Letzter Beitrag von Sigi am 07 Juli, 2026, 07:04 »
Uli, ich dachte da nur an einen Sprühstoss, vielleicht auch zwei und keinesfalls mit dem Pinsel drüberstreichen. Möchte den Stempel einfach aus dem von dir genannten Grund erhalten, da die bei Kontakt sich verwischen.
Bei dem Schaumstoff-Stempel gibt keine Möglichkeit, zumindest habe ich da noch nichts in Erfahrung bringen können. Bin aber weiter dran.
Ein kleiner Aufkleber mit einer handgeschriebenen Zahl (Kuli) ist auch noch auf dem Schaumstoff. Der wird sich irgendwann mal lösen.
4
« Letzter Beitrag von Uli Horb a.N. am 06 Juli, 2026, 21:05 »
Das wird auf den Stempel ein Klarlack draufkommen, damit er nicht verloren geht.
Auch eine schlechte Idee. einfach lassen wie er ist. Das teil ist ab Werk gefettet - einfach nichts machen und so lassen wie es ist.
Es reicht schon mit dem Finger drüber fahren und der stempel ist weg.
5
Elektrik / Re: Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Letzter Beitrag von Backerpuffer am 06 Juli, 2026, 21:01 »
Hi Wolf, lieben Dank für deine tolle Erklärung.
Ich werde das alles einmal probieren. Ich weiß nur vor dem Ausbau hat alles funktioniert.
Ich gebe dir eine Rückmeldung, wenn ich den Fehler gefunden habe.
VG
Martin
6
« Letzter Beitrag von Sigi am 06 Juli, 2026, 19:00 »
.... Ist nur ein Norm-Datums-Stempel mit Stempelfarbe, das geht im vorbeigehen.  ;D 

Gruß Eric
Da bin ich wiederum zu 100 % bei Eric. Das Fälschen bzw. nachträglich aufbringen dieser Stempel, wäre keine Wissenschaft.
7
« Letzter Beitrag von Sigi am 06 Juli, 2026, 18:21 »
@ Eric: auch ohne, dass Uli was gesagt hätte, ich lasse den Stempel definitiv drauf. Die Schienen sehen echt gut aus und so laufen sie auch. Das wird auf den Stempel ein Klarlack draufkommen, damit er nicht verloren geht. Aber Eric, ich kann deine Ansichten was Restauration absolut respektieren, nicht immer, wir hier bei den Schienen.

@ Uli: Nein danke 😉 übrigens ist auch einer auf einem der Polster.  Und der Stoffbezug ist nicht original, was ja egal ist.

8
« Letzter Beitrag von Sigi am 06 Juli, 2026, 18:04 »
Hallo Michael,
Bis jetzt kam nix an….
9
« Letzter Beitrag von Michael, Overath am 06 Juli, 2026, 17:24 »
.... Morgen bekommt sie schon mal der Sattler.

Hallo Sigi, hast mail von mir.

weißblaue Grüße,
Michael
10
« Letzter Beitrag von Uli Horb a.N. am 06 Juli, 2026, 14:48 »
.... den Stempel kann man abfotografieren/sichern/ablösen und reproduzieren. Ist nur ein Norm-Datums-Stempel mit Stempelfarbe, das geht im vorbeigehen.  ;D
... und sicher ist der was Besonderes, kennzeichnet er doch das exakte Produktionsdatum und die Endkontrolle.

Gruß Eric

Nein die ganzen Sitze sind alle totrestauriert.
Unrestaurierte (gute) Sitze sind deutlich mehr wert als restaurierte. Und durch einen reproduzierten Stempel wird ein neu verzinktes Teil nicht unrestauriert. Auch wenn Du mal nicht-BMW Teile machst.
Da werden dann Sachen, die orginal cadmiert waren mit modernem Zink und chromatierung "kaputtgemacht".
Du kommst immer von der Warte des Renovierers nicht der Restaurierers.
Sieh es mal wie ein Kunstwerk wenn man das einscannt und mit modernen, besseren Farben auf Leinwand druckt ist es auch kaputt.
Bei diesen Sitzen ist es nicht sooo wichtig, weil sie ja sowieso gemacht werden müssen. Aber wie gesagt ich würde die schienen nicht anrühren und tausche gerne gegen frisch verzinkte.
Wie wir in der Vergangenheit festgestellt haben leben wir in verschiedenen Realitäten. Du hast gerne modern bunt und glänzend und ich habe gerne original....
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 ... 10