Autor Thema: Schiebedach stößt beim Schließen an Rahmen an  (Gelesen 5812 mal)

Offline GerdB

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Schiebedach stößt beim Schließen an Rahmen an
« am: 10 August, 2025, 19:06 »
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir bei meiner touring-Baustelle mal das Schiebedach genauer angesehen, es mehrfach auf- und zugekurbelt und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

Beim Öffnen und Schließen stößt der lackierte Blechdeckel vorne in der Mitte an den rechtwinklig nach oben stehenden Aluminium-Haltern an, die von oben in den Rahmen verschraubt sind. Wenn ich mir die Profile von Dach, Rahmen und Deckel anschaue, scheinen mir die umgebende Dachhaut und der Rahmen stärker gewölbt zu sein als der Blechdeckel, der deswegen mit den Haltern kollidiert. Mit leichter Gewalt gekurbelt springt der mit Blechdeckel zwar über die Halter, aber das geht schwer und wahrscheinlich auf Dauer auch aufs Material.

Im geschlossenen Zustand steht der Blechdeckel vorne ca. 1 mm über die Dachhaut hinaus und hinten ca. 1 mm tiefer als die Dachhaut, während die originale BMW-Reparaturanleitung genau das Gegenteil als Normalstellung beschreibt. Vermutlich ist diese Normalstellung mit dem aktuellen Blechdeckel gar nicht erreichbar, weil der Blechdeckel dann noch tiefer käme und den Rahmen nicht mehr überwinden könnte.

Nun meine Fragen: kennt jemand dieses Phänomen? Kommt das häufiger vor und ist hinzunehmen, weil Fertigungstoleranz? Oder ist da was falsch montiert?

Zum Auto: es ist ein ehemals französischer Touring, der ansonsten blechmäßig wohl original und ungeschweißt ist.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und einen schönen Abend,
Gerd

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Schiebedach stößt beim Schließen an Rahmen an
« Antwort #1 am: 10 August, 2025, 20:38 »
Hallo,
das Problem kenne ich von einem Auto (1602/ 74), dem wir ein Schiebedach "aufgepflanzt" hatten (Anfang der Neunziger). Lösung: mit der Feile am Deckel (Kante) genug Material abnehmen, dass es gerade keinen Kontakt mehr gibt. Oder softer: einen Keil dazwischen, der den Deckel wieder in Form "drückt", vielleicht hat (ausgebaut?) lange etwas draufgelegen und ihn "geglättet". Unbedingt drauf achten, dass er dann nicht hinten an die Dachhaut anstößt.
Toitoi 
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline GerdB

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 08 September, 2025, 22:29 »
Beim genauen Untersuchen hat sich herausgestellt, dass zwischen den Gleitsschlitten und dem Deckel die jeweils innere der beiden Muttern zur Höhenjustierung fehlte. Dadurch kam der Deckel dann in der Mitte tiefer herunter und stieß am Rahmen an. Habe nun alle Muttern montiert und jetzt geht der Deckel sauber über den Rahmen. Allerdings steht der Deckel vorne ca. einen Millimeter über die Dachhaut hinaus. Da die Justiermuttern vollständig eingeschraubt sind und sowohl am Gleitschlitten als auch am Deckel anliegen, wird das wohl so bleiben müssen. Hauptsache, das Dach läuft gut.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 September, 2025, 06:48 »
Hallo Gerd,
hm, da ginge ggf. noch was: man kann das "Gleitstück" um 180° drehen, dadurch ändert sich die Geometrie, und du kannst nochmal einzustellen versuchen. Das steht auch so in der Reparaturanleitung. Und immer! drauf achten, daß der Deckel hinten genug "Luft" zur Dachhaut hat. Der Schwebehimmel sollte schon drin und ganz nach hinten geschoben sein. Zum finalen Einclipsen soll das Dach etwa 5cm geöffnet sein.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline GerdB

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 13 September, 2025, 18:28 »
Hallo, Wolf,

danke Dir für den Hinweis.

Die Führungen im Schiebedach meines touring sehen anders aus als die in der 02-Reparaturanleitung gezeigten. Nach meinem Verständnis lassen sich diese hier nur in der einen Position einbauen, wie sie aktuell montiert sind. Und damit steht der Deckel vorne und hinten leicht über die Dachhaut hinaus.

Ich hatte auch in der Anleitung zum E9 nachgeschaut und auf eine Lösung gehofft, weil das touring-Schiebedach mit dem identisch des E9 sein soll, aber auch da sind dieselben Bilder enthalten wie in der 02-Anleitung, die diejenigen Führungen zeigen, die man in 2 verschiedenen Positionen einbauen kann, aber nicht meine.

Deshalb bin ich nach wie vor etwas ratlos.

Viele Grüße,

Gerd

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 13 September, 2025, 20:37 »
Servus,

nee, das ist so nix. Sind denn die Dichtungen richtig montiert? Ich kenn es nur von meinem 2000Coupe mit Golde SSD. Da sind die grauen Dichtungen am Rand der Dachöffnugn angeklebt, wobei vorne und seitlich senkrecht verklebt am Rand und hinten um 180° (ja nicht nach Baerbock!) gedreht liegend.
Kannst Du ggf nicht an den Sockeln der Führung etwas wegnehmen? und läuft der SSD- Deckel kurz vormS chließen nciht hinten noch auf einen Nocken auf, der ihn anhebt?
Ist bei meinem SSD ca. 35 Jahre her, aber ich weiß, dass es ein Gefrickel war, bis das nach meinen Maßstäben gesessen hat- und ich bin da in Sachen Spaltmaßen ein Bruder im Geiste vom Ferdl Piech.

Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 14 September, 2025, 02:33 »
Hallo Gerd,
der Andreas hat recht: die Velvetleiste (Dichtung) gehört nur hinten an den Deckel, das restliche "U" an die Karosserie. Dann lässt sich die Höhe des Deckels vorn weiter verringern. Schau dir mal Fotos anderer Autos mit SSD an, da sieht man das. Beim Nachfolger E21 mit Schiebe-/ Hebedach ist die Dichtung dagegen rundherum am Deckel. Das ist die Lösung, denke ich. War das nicht vor dem Lackieren so? Und denk an den Schwebehimmel: der muss vorher rein, sonst musst du alles wieder zerlegen. Also Dach nach hinten, die Kurbel und das Getriebe abnehmen, dann die Ecken oben lösen und die Schienen so anheben, dass der Himmel eingeschoben werden kann. Dabei peinlich drauf achten, dass der Himmel nicht vorn die Abdeckungen berührt, die Spuren bekommt man nicht mehr weg.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979