Hallo zusammen,
gestern habe ich mir bei meiner touring-Baustelle mal das Schiebedach genauer angesehen, es mehrfach auf- und zugekurbelt und dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Beim Öffnen und Schließen stößt der lackierte Blechdeckel vorne in der Mitte an den rechtwinklig nach oben stehenden Aluminium-Haltern an, die von oben in den Rahmen verschraubt sind. Wenn ich mir die Profile von Dach, Rahmen und Deckel anschaue, scheinen mir die umgebende Dachhaut und der Rahmen stärker gewölbt zu sein als der Blechdeckel, der deswegen mit den Haltern kollidiert. Mit leichter Gewalt gekurbelt springt der mit Blechdeckel zwar über die Halter, aber das geht schwer und wahrscheinlich auf Dauer auch aufs Material.
Im geschlossenen Zustand steht der Blechdeckel vorne ca. 1 mm über die Dachhaut hinaus und hinten ca. 1 mm tiefer als die Dachhaut, während die originale BMW-Reparaturanleitung genau das Gegenteil als Normalstellung beschreibt. Vermutlich ist diese Normalstellung mit dem aktuellen Blechdeckel gar nicht erreichbar, weil der Blechdeckel dann noch tiefer käme und den Rahmen nicht mehr überwinden könnte.
Nun meine Fragen: kennt jemand dieses Phänomen? Kommt das häufiger vor und ist hinzunehmen, weil Fertigungstoleranz? Oder ist da was falsch montiert?
Zum Auto: es ist ein ehemals französischer Touring, der ansonsten blechmäßig wohl original und ungeschweißt ist.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und einen schönen Abend,
Gerd