Bitte, aus welchem Material ist dann die „originale“ Senkblechschraube ETN: 07509064402 ?
Alles in allen also kompletter Mist-bau

Richtig. Gebaut für 5-6 Jahre Lebensdauer. Der 02 war für 8 Jahre konzipiert, verschrottungsreif ab 10 Jahre. Mehr brauchte man damals nicht.
Denk mal an die VW Käfer, die mit 100.000km eine Medallie bekamen. Die haben garnicht so lange gehalten. Mit 6 Jahren waren die fertig.
Oder denk an bestimmte OPEL Modelle, die mit 2-3 Jahren die ersten Durchrostungen aufwiesen. Völlig normal damals.
Heute werden Schrauben schon lange nicht mehr simpel ins Blech geschraubt. Erstmal ist dort ein Kunststoff Einsatz, damit gar kein Lack überhaupt erstmal angekratzt und geöffnet wird.
Dann ist die Schraube nicht mehr galvanisch gelb verzinkt wie beim 02, sondern mit einem Zink Lack passiviert. Somit eine dickere Verzinkung mit passiver, fast inaktiver Oberfläche.
Auch Edelstahl ist heute haufenweise im Einsatz. Kunststoff Verkleidungen werden mit Edelstahl Schrauben befestigt. Auch ganze Halter sind aus Edelstahl gefertigt/gestanzt.
Guck dir einen heutigen AUDI an den Federbein Domen an... das sind Edelstahl Dome fließgepresst und mit Klebstoff in Alu Vorderbauten eingenietet/geklebt.
Der Clou ist: die Edelstahl Verbindung muss nur wasserdicht sein damit kein galvanisches Element entsteht.
Beim Oldtimer heisst dieses Zeug Kupferfett. Leitfähig aber luftdicht. Und das leitfähig ist auch kein Problem, sondern klarer Nutzen: das galvanische Element wird damit kurzgeschlossen.
Noch was: was zerstört Motorgehäuse wie z.B. das Alu/Mg Thermostat Gehäuse am M10/M30 sowie die vorderen Kettenkastenabdeckungen? Rost. Es ist der Rost selbst, er greift das Alu an.
Mach eine Edelstahlschraube rein, 30 Jahre tut sich garnichts, nicht mal schwerster Winterbetrieb macht da was.
Übrigends: Mercedes hat an seinen frühen Modellen bis in die 70er Edelstahlschrauben für die ganzen Zierleisten und Zierrat verwendet. Messing verchromt, auch Kunststoff-Alu Stoßleisten. Dort haben diese Fahrzeuge erstaunlicherweise selten bis garnicht gerostet. Das nannte sich dann Qualität.
