Autor Thema: Seitenspiegel montieren  (Gelesen 529 mal)

Offline Tuttijo

  • Mein Erster Nulli
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Seitenspiegel montieren
« am: 21 Juni, 2021, 10:32 »
Moin Moin , ich hab mein 1502 neu lackieren lassen , nun möchte ich die seitenspiegel montieren ! Der Vorgänger hat einfach, den Aussenspiegelfuss mit Senkkopf-Spaxschrauben und denn mit Blechmutter gekontert von innen ! Das scheint mir nicht richtig zu sein ! Aus dem Teilekatalog erschliesst sich mir das nicht ! haben versucht M5 schrauben zunehmen aber meine Arme sind zu dick um die von innen anzusetzen ! Wie wird das original montiert und was spricht dagegen mit mit einziemuttern zu arbeiten ! lg 

Offline convertible02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 161
Re: Seitenspiegel montieren
« Antwort #1 am: 21 Juni, 2021, 11:19 »
Hallo,

die "originalen (07 12 9 925 804)" Käfig-/Korbmuttern gibt es noch bei BTS-Gfrerer unter 512200f zu € 2.95.
Grüsse
Michael

Offline Tuttijo

  • Mein Erster Nulli
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Seitenspiegel montieren
« Antwort #2 am: 21 Juni, 2021, 11:52 »
Sind ja quasi genau wie die Einziehmutter ??

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8038
Re: Seitenspiegel montieren
« Antwort #3 am: 22 Juni, 2021, 13:43 »
Praktisch ja, aber wieder herausnehmbar.
Beim E21 wurde dann eine Verstärkungsplatte hinterlegt, da ohnehin die Spiegelbefestigung nur im Türblech ein bisschen schwach ist.
Bei meinen Wagen bau ich mir die Platte immer nach, 1,5er Blech mit zwei eingeschweißten Muttern (Nietmuttern würden auch gehen, wenn sie bündig abschließen).

M4 Senkkopf-Kreuzschlitzschraube ist schon richtig.

Gruß
Wolfgang

Offline WOMO III

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 7
  • Jeder fängt mal klein an.....
Re: Seitenspiegel montieren
« Antwort #4 am: 22 Juni, 2021, 14:49 »
Moin,

die Montage des Spiegels wollte ich auch nur von "außen" machen.
Da ich auch nicht schneller als 130 km/h fahre hält sich die Belastung am Blech glaube ich in Grenzen.
Wackeln tut da nix.
Aber es gibt bestimmt immer "bessere" Lösungen.
Mal ein Bild.

Gruß aus LEV

Offline Tuttijo

  • Mein Erster Nulli
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Seitenspiegel montieren
« Antwort #5 am: 23 Juni, 2021, 09:04 »
Vielen Dank euch allen, die Lösung mit dem Konterblech und aufgeschweissten Muttern scheint mir,  ist die beste Lösung ! Einfachthalber hab ich nun die Käfigmuttern bei BTS bestellt ! Zumindwest weiss ich aber nun wie es richtig geht ohne Spax schrauben  ;D, das Konterblech bastel ich mir bei gelegenheit mal nach  !