Autor Thema: 2000 Coupe Himmel  (Gelesen 1041 mal)

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 594
2000 Coupe Himmel
« am: 28 Juli, 2020, 06:38 »
Hallo,

mein 2000 CA hat ein Schiebedach. Wenn ich "offen" fahre mit Fenster und SSD, dnn flattert der Himmel hinterm SSD ziemlich. Wenn ich durch den Himmel fühle, scheint drunter Pappe zu sein, vermutlich unterhalb des Kastens des SSD.
Frage: Ist der Hommel da hinten frei gespannt oder WAR der vielleicht mal angeklebt?
Weiß wer eine Quelle für den originalen Himmelstoff, der leichtgelocht ist?

Andreas

Online M-CSi

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 169
2000 Coupe Himmel
« Antwort #1 am: 28 Juli, 2020, 19:21 »
Hallo Andreas

Der Himmel war auf der Pappe angeklebt, und nur seitlich leicht gespannt. Zwischen Himmel und Pappe war noch eine dünne Schaumstoff-Schicht, die sich sicher komplett aufgelöst hat. Ich hab statt Schaumstoff einen modernen "Neopren" Schaum genommen, der ist hitzefest.

Gruß Siggi

Offline Martin/Franggn

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 433
2000 Coupe Himmel
« Antwort #2 am: 28 Juli, 2020, 22:20 »
Hallo Andreas,

im 2000 Coupe ist der Himmel auf eine der Dachform entsprechende Formpappe aufgeklebt. Reparieren ohne Ausbau läßt sich da nichts und der originale Schaumstoff unter dem Stoff ist längst nur noch Staub.
Himmelstoff entspricht ca. dem 02. Guck mal bei W&N, da hatte ich meinen für meinen NK-Himmel gekauft und von einem Himmelservice passend nähen lassen. Einbau ist "advanced". Oder man fragt einen versierten Sattler seines Vertrauens mit dem Einbau.
Martin

Offline MarcS

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 365
2000 Coupe Himmel
« Antwort #3 am: 29 Juli, 2020, 17:30 »
Hallo,

woebei man noch unterscheiden kann, ob der 2000 C ein (e)SSD hat, oder eben keines.
Ohne SSD kann sich ein Großteil vom "hinteren" Himmel lösen, mit SSD ist die Fläche kleiner.
Macht aber in der Praxis keinen Unterschied, ..., außer Du kommst - bei ausgebauten SSD - da "irgendwie" ran, und kannst das mit doppelseitigem Klebeband oder Sprühkleber wieder etwas fixieren ... .
Einen Versuch wäre es wert ... .

So nebenbei:
Ohne SSD entlüftet ich der Wagen ja über "den Spalt unter dem Himmel / vor der Heckscheibe" und über die C-Säulen-Embleme. Hier ist die Fixierung des Himmels aufwendiger.
Mit SSD entlüftet sich der Wagen gar nicht  ..., bzw. über das geschlossene SSD, ..., deshalb gehen die Türen auch etwa schwieriger zu (wenn alle Scheiben oben sind und die Frischluftdüsen zu sind).

Grüße
Marc

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 594
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #4 am: 14 Juni, 2021, 19:21 »
Hi,
ich würde meinen Dachhimmel im CA gerne festkleben. Geplant ist, mit Injektionsnadel und Spritze durch die Himmel- Löcher Zug um Zug kleinen Klebertropfen anch oben zu bringen, bis das Teil wieder nobeppt ist. Ausbauen macht man nur 1x im Leben, das hatte ichs chon vor 30 Jahren.

Aber: um das sauber zu machen brauche ich einen Kontaktkleber, der wasserklar ist- mit Pattex oder so geht das nicht wegen der braunen Flecken, der schlägt durch.

Weiß wer einen erprobten, klaren Polsterkleber?

Andreas

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8039
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #5 am: 15 Juni, 2021, 17:21 »
Da zwischen Himmelstoff und Pappe ja der zerbröselte Schaumstoff ist, wird das mit Kleben nichts. Das hab ich alles am E30 touring schon hinter mir, da ist der Himmel auf eine vorgeformte Pappe mit demselben blöden Schaumstoff aufgeklebt und löst sich ebenso. Passiert auch beim E34 touring. Super Nervig.
Beim E30 hab ich aus der Not heraus an einigen Stellen ganz klitzekleine Spax-Schrauben mit Unterlegscheiben durch den Himmel in die Pappe geschraubt - ok, gruselig, weiß ich, aber ich hatte bisher keine Zeit, den ganzen Kram auszubauen. Und mein Sattler hatte auch gar keine Lust dazu - vielleicht kann ich den doch mal überreden....

Gruß
Wolfgang

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 93
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #6 am: 16 Juni, 2021, 08:23 »
Lieber Andreas,
ich habe den "Durchhänger des Himmels" am 2000cs hinter mir. Mein Auto hat kein Schiebedach und dann hängt der Himmel von den Sonnenblenden bis zur Heckscheibe komplett durch. Ich konnte im Rückspiegel nichts mehr sehen und hatte den Himmel auf dem Kopf. Ich habe das bei der Sattlerei Springer in Pfaffenhofen reparieren lassen und bin sehr zufrieden. Da musste der Himmel komplett raus, die inneren Chromblenden entlang der Seitenfenster mussten weg. Das gut erhaltene Formteil am Himmel kam auch raus und wurde von Kleberesten gesäubert. Der Schaumstoff zwischen Himmelmaterial und Formteil war nur noch Staub. Mein Himmel konnte wieder verwendet werden und auch die Chromleisten haben das gut überstanden. Marc hat es schon geschrieben, ohne Schiebedach gibt es einen Spalt zur Entlüftung oberhalb der Heckscheibe. Der fehlt bei Coupes mit Schiebedach. Da geht der Himmel bis unter die Heckscheibendichtung und ich fürchte, da muss die Heckscheibe raus um den Himmel dort zu lösen.
Da gibt es nur die große Lösung oder Du akzeptierst den Durchhänger zwischen Schiebedach und Heckscheibe. Bei Autos mit Schiebedach ist die Strecke deutlich kürzer und es fällt nicht so auf.

Viel Erfolg
Michael

Offline Michael-CS,Eschweiler

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #7 am: 16 Juni, 2021, 09:46 »
Hallo zusammen,

Auch ich beschäftige mich gerade mit dem Thema.
Den original Himmelstoff zu bekommen ist fast unmöglich, am ehesten noch vom E9, dann aber nur von der Rolle, weil der ja schon den Spannhimmel mit Streben hat.
Ich habe mich für eine Alternative mit kaschiertem Schaumstoff entschieden.
Das verkleben des Himmelstoffs ging mit dünnflüssigem Kleber und Pinsel sehr gut, wenn auch nicht ganz faltenfrei.
Meine Pappe war ziemlich aus der Form geraten, weshalb ich mich dazu entschieden habe ihn am Dachblech punktuell mit Montagekleber zu
befestigen.

Gruß, Michael Lange



Offline Michael-CS,Eschweiler

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 23
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #8 am: 16 Juni, 2021, 09:56 »
Das erste Bild ist vom original Stoff.

Offline NKCoupe

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 93
Re: 2000 Coupe Himmel
« Antwort #9 am: 16 Juni, 2021, 10:20 »
Hallo Michael,
Kompliment, das sieht gut aus. Aber bei Dir ist die Heckscheibe auch draußen. Interessant wäre noch, dass die innere Verkleidung der C-Säule etwa ab 1969 schwarz war, wie beim E9. Davor weiß, wie bei Dir.

Grüße aus München
(auch) Michael