Autor Thema: Alternative zu Leistenschrauben (Stoßstange)  (Gelesen 468 mal)

Offline Newling02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
Alternative zu Leistenschrauben (Stoßstange)
« am: 02 Juli, 2021, 00:27 »
Hallo aus Hannover,

da ich gerade meine Stoßstangen vorne und hinten erneuere und mir dabei aufgefallen ist, dass die Leistenschrauben (Teilenummer 51111815611) aktuell 12,64 bei Leebmann und 6,25 Euro bei W&N PRO STÜCK kosten sollen, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.
Dabei bin ich auf Schrauben für einen E30 mit der Teilenummer 51121932230 gestoßen, diese kosten "nur" 2,17 Euro bei Leebmann und mit ein bisschen Geduld findet man diese auch für 1,10 Euro pro Stück, bei teilweise 12 (und mehr) Schrauben ist das Ersparnis in meinen Augen schon beachtlich.
Dazu muss jedoch gesagt werden, dass man ca. 2mm an zwei Seiten Wegfräsen muss, damit sie in die Stoßleisten passen, mir war es jedoch die Arbeit wert.


Gruß

Jakob

 

Offline sundw2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3314
Re: Alternative zu Leistenschrauben (Stoßstange)
« Antwort #1 am: 04 Juli, 2021, 08:08 »
Hallo Jakob,
wie besprochen, habe ich mal bei meinem Wagen geschaut. Leider keine Einkerbung zum Einführen gefunden. Kann mich auch nicht erinnern, wie ich das vor 20 Jahren zusammengebaut hab. Für die beiden abgerosteten Eckbefestiger hab ich eine Befestigung improvisiert, aus Kunststoff, halten muß das ja nix.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Newling02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Alternative zu Leistenschrauben (Stoßstange)
« Antwort #2 am: 04 Juli, 2021, 19:06 »
Hallo Wolf,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich gehe ganz stark davon aus, dass man die Nut der Gummi-Stoßleiste an einer Stelle öffnen muss, um dort entsprechend alle Leistenschrauben- und klammern einzuführen.
Falls jemand aus dem Forum jedoch andere Ideen hat, immer her damit.

Gruß

Jakob