Autor Thema: Dimm- Funktion beim 02 ab 04/71  (Gelesen 1811 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Dimm- Funktion beim 02 ab 04/71
« am: 03 August, 2026, 15:38 »
Hallo,
aus gegebenem Anlass (Umstellung auf LED) will ich meine Cockpitbeleuchtung wieder auf Vordermann bringen und dazu auch die derzeit funktionslose Dimm- Funktion "reanimieren". Offenbar ist das wohl meist ein Problem mit der Wendel/ dem Poti/ dem regelbaren Widerstand im Lichtschubschalter (LSS). Von denen habe ich hier 2 liegen, die erheblich unterschiedlich sind, siehe Bilder. Bei eingeschaltetem Standlicht kommt (bei beiden LSS) an den Pins 58b und 58L ein Signal, dass sich aber nicht regeln läßt (Versorgung des LSS über Klemme 30). An keinem anderen Pin liegt sonst ein Signal an. Auch bei Verwendung einer 21W- Lampe läßt sich kein Pin dimmen.
Schalter kaputt?
Falsch geprüft?
Bitte um Unterstützung.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: Dimm- Funktion beim 02 ab 04/71
« Antwort #1 am: 03 August, 2026, 19:39 »
Hallo Wolf,

die Dimmfunktion der Instrumentenbeleuchtung ist massegesteuert. Der Schaltausgang "Standlicht" versorgt direkt und ungeregelt die Instrumentenbeleuchtung mit "+".
 Gedimmt wird über den Drahttrimmer die Masse, also "-".

Wenn du auf LED umrüstest, nur einen Teil auf LED und noch 2 - 3 Glühlampen als "Stromfresser" drin lassen. Dann funktioniert die Dimmfunktion besser, also regelbarer. Macht man alles mit LED, brauchen die so wenig Strom, dass sie bereits bei kleinster Dimmerregelung voll hell leuchten.

Gruß Eric

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 04 August, 2026, 08:13 »
Hallo Eric,
am Schalter selbst gibt es keine Klemme 31- wie kann man denn den Schalter prüfen? Der jetzige funktioniert ja leider nicht.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 August, 2026, 11:49 »
Hallo Eric und alle anderen,

ich widersprech Dir nur ungern, aber am 02 ist die Instrumentenbeleuchtung NICHT "massegedimmt". Wie Wolf ja schon sagte, hat der Schalter keine 31.
Der Strom kommt von Klemme 30, geht ungedimmt (58a) zur Kennzeichenleuchte und gedimmt (58b) zu den Instrumentenlämpchen.

Wolf:
Mit einer 21W NICHT prüfen, die zieht zuviel Strom und könnte (wird?) die Drehfeder beschädigen. Nimm eine deutlich schwächere (2-5W)
Versuche mal mit Kontakspray die Drehfeder zu "reinigen". Die Oberfläche und Kontaktplättchen könnten über die Jahr(zehnte) bei nichtgebrauch oxidiert sein.

Gruß Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 04 August, 2026, 12:20 »
Hallo

Ich hab von diesen alten Schaltern noch einige neue und gebrauchte, langer Hals und kurzer Hals. Wenn ich da was prüfen soll gib Bescheid.

Gruß Siggi

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 04 August, 2026, 13:29 »
Hallo Achim,

... hast Recht.  ;)  Ich verwende hauptsächlich den E12 Lichtschalter, der kann geringfügig mehr ab.  Hab im Schaltplan (E12) nachgeschaut, da ist der PIN 58b für die Instrumentenbeleuchtung zuständig.

@Wolf: Wenn aus 58b kein gedimmtes "+" kommt bei gezogenem Lichtschalter, dann den Dimmer mal auf Vollanschlag nach rechts drehen, dann wird direkt per Kontakt durchgeschaltet. Leuchtet es dann volle Pulle und bei zurückgedreht nicht, ist am Lichtschalter das Drahtpoti defekt/verdreckt/durchgebrannt.
Leider kann man die Dimmerfunktion nicht reparieren, also wenn kaputt, dann kaputt!  :(
Die E12 Lichtschalter sind kompatibel und auch wesentlich günstiger gebraucht zu bekommen, ... außerdem jünger und meist nicht so verschlissen.

Gruß Eric

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 04 August, 2026, 15:45 »
Hallo,
aktuelle Erkenntnis(se):
- es gibt zumindest die Schalter der Serie 2 und 3 (bei letzteren sind die Klemmen parallel gesetzt, insgesamt 8 Klemmen, 2 führen bei in Pos. 1 (Standlicht), und zwar 58R und 58L. Beide Klemmen nicht dimmbar mit meinem Schalter). Beim Serie 3 schaut in Pos. 0 die Stange hinten a bissl naus.
@Siggi: hättest du so einen in neu  oder  einen gebrauchten, der funktioniert?
@Achim: habe mit einer 5W getestet, bei Serie 2 gibt es 5 Klemmen mit Pos.1- Plus (, u.a. 58a, 58b, 58L, 58R, 57)[size=78%]- [/size]bei Serie 3 dagegen nur 2 (DAS ist für mich logisch, gemäß deiner Erklärung). Es gibt bei Serie 2 insgesamt 9 Klemmen. Bei keiner der gerade genannten Klemmen eine Dimm- Funktion, immer nur volles Licht.
@Eric: guter Hinweis, hättest du noch so einen für mich?
Danke erstmal allen für die tolle Unterstützung.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 04 August, 2026, 17:59 »
Hallo Wolf,

aktuell habe ich leider keinen Überbestand, bekommst du aber günstig in der Bucht.

https://www.ebay.de/itm/327279034182?

https://www.ebay.de/itm/336553822953?

... die sind mit der späten 02 Version pinkompatibel und auch etwas stabiler als die 02/NK.

Gruß Eric

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 07 August, 2026, 13:38 »
Hallo @
die LED's funktionieren nur beim Drehzahlmesser, beim Kombiteil haut es mir die Sicherung raus. Habe das im Testaufbau ausprobiert, auch dort gibt es sofort Kurzschluß. Muss man die Kontakte am Lampensockel jeweils auf die gegenüberliegende Seite biegen oder wie macht man das? Ich versuchs mal...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 07 August, 2026, 16:29 »
Moin,

auf Plus und Minus bei den Dioden achten sonst fliegt die Sicherung.

VG,
Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 14 August, 2026, 08:17 »
Hallo Eric

Du schreibst die E12 Schalter wären mit den 02 Schaltern Pin-kompatibel. Das stimmt so nicht. Die E12 Schalter haben erstens die Pins an anderer Stelle und zweitens kleinere Kontaktfahnen. Lediglich der E3/E9 Lichtschalter (der wesentlich seltener und teurer ist) ist möglicherweise mit dem 02 Schalter 3. Serie identisch. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob der tatsächlich beim 02 auch verbaut war.
Meines Wissens nach ist die Zuordnung von links nach rechts
1. Serie 02  (9 Kontaktfahnen ungeordnet)
2. Serie 02    (9 Kontaktfahnen ungeordnet Hals länger als bei Serie1)
3. Serie 02 E3 E9    (9 Kontaktfahnen parallel für Steckergehäuse)
E12       (8 Kontaktfahnen kleiner und parallel für Steckergehäusel)

Gruß Siggi
« Letzte Änderung: 14 August, 2026, 08:31 von M-CSi »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 14 August, 2026, 08:39 »
Moin, dank erstmal an alle Helfer.
Habe mich entschlossen, der fehlenden Funktion nicht hinterherzulaufen, da die hellste Einstellung gut zu meinem aktuellen Sehvermögen paßt. Da alles Übrige funktioniert, bleibt der Schalter drin.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Udo 1502

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 14 August, 2026, 09:12 »
Guten Morgen Wolf,
was hast du Für LEDs und welche Kombi.
Bei Serie 3 sind die Lampenhalter so das die Kontakte durchgehend sind.
Anders als bei dem DZM und Uhr. Wenn Du plus und Minus verwechselt ist es egeal.
Es dürfte keinen Kurzschluss geben. Serie 1 und 2 hat die Kontakte wie bei den DZM und Uhr.
Gruß UDo

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 14 August, 2026, 10:51 »
Hallo Udo,
ich habe ein Serie 3- Kombi mit den belüfteten, grauen kleinen Bajonettverschlüssen für die Beleuchtung, das geht in keiner Variante mit den LED`s. Ich hatte noch zwei rote Standard 3W Lampen, das geht so auch.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 14 August, 2026, 11:43 »
Hallo Wolf,

ich stecke gerade nicht in der Materie tief drin, aktuell muss ich die E6 Karosse lackierfertig machen. Aber ich muss auch beim touring in jedem Fall das Kombi und die Zusatzinstrumente auf LED umbauen, denn der touring hat 4 Birnen Instrumentenbeleuchtung, 4 Birnen Zusatzinstrumente, (Öltemp., Öldruck, Volt u. Uhr) zusätzlich die Skalenbeleuchtung für die Heizung/Lüftung und die Beleuchtung Fensterheberschalter (und was sonst noch evtl. dazu kommt!).
Das ist für den Drahttrimmer in jedem Fall zu viel, wie meine Erfahrung gezeigt hat.

Wenn´s so weit ist, mach ich von dem Umbau wieder Fotos und stelle das hier ein, denn ein plug&play ist das nur bedingt, denn die LED oder die Sockel müssen abgeändert werden. (... in Vera´s Baubericht ist ein Beitrag über die LED-Umstellung drin, da ist das etwas erläutert und man sieht auch wie es dann leuchtet).

@Siggi. Aktuell habe ich einen NEUEN E6 Ersatz Hauptkabelbaum ab 74, da passt der E12 Lichtschalter problemlos dran, deshalb meine Aussage, der E12 Schalter ist mit 02 Serie 3 identisch,... ist wohl doch nicht so, der E6 unterscheidet sich  in vielen Punkten vom 114er.  :-\

Gruß Eric