Autor Thema: So sieht ein H Kennzeichen aus ;-)  (Gelesen 13665 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
und in England ist es auch nicht billiger
« Antwort #15 am: 30 Mai, 2008, 22:37 »
Die Engländer lassen sich die Nummern auch gerne mal was kosten.
http://cgi.ebay.co.uk/RUG8Y-Cherished-Number_W0QQitemZ230257444384QQihZ013QQcategoryZ421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich erinnere mich an einen Auktionskatalog wo für ein Granada (und auch noch die zweite Serie) irgendwas um die 20.000 Pfund aufgerufen wurden. Es war nicht das Auto, dass das Geld kostet sondern die Zulassung.

BBC Meldung über Cherished Plates
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
@ André: Kennzeichen, Halter, Steuer...
« Antwort #16 am: 30 Mai, 2008, 22:40 »
» Hallo Peter,
» werden die kurzen Kennzeichen nicht bei euch ganz offiziell versteigert>
» Und das Geld geht dann in das Stadt bzw. Kantons-Säckel>
» Mir sind mal Summen von bis zu 20.000 Franken zu Ohren gekommen.
» Z.B. auf die Zahl 1881, Chinesische Glückszahl, oder so.
» Schweizer Kennzeichen sind doch auf den Halter und nicht auf das Auto
» bezogen, oder> Also wer eins hat, hat es im Prinzip bis für immer und ein
» Zweit oder Drittwagen kann damit auch bewegt werden, Steuern sind dann
» einfach vom hubraumstärksten Wagen fällig. Ist das so richtig>
»
» Gruß André

Hallo André

Klick mal den Link an, dort siehst Du die Preise... :crying:
Bis 4-stellig wird versteigert und das Geld kommt in die Staatskasse (Kanton AG).
Die 5-stelligen Kennzeichen werden verkauft. Der Preis - den ich nicht kenne und gar nicht kennen will - richtet sich nach der Zahlenkombination oder eben auch der Nachfrage.

Ja, das Kennzeichen bleibt im Besitz des Halters, kann aber deponiert werden (während der Restauration) und wird für 12 Monate reserviert. Vor Ablauf muss schriftlich - und natürlich gegen Geld - eine Verlängerung des Depots beantragt werden. Mittlerweile kann das Kennzeichen aber auch abgetreten werden und zwar unter folgenden Bedingungen:
"Mit Einschränkungen übertragbar sind Kontrollschilder von Motorwagen und Motorrädern im Nummernbereich 1 - 10000. Diese sind nur innerhalb der Verwandtschaft auf Ehegatten, Nachkommen, Eltern und deren Nachkommen und bei Geschäftsübergaben sowie auf Mitarbeiter von juristischen Personsen und Kollektiv- Kommanditgesellschaften oder umgekehrt übertragbar. Alle übrigen Kontrollschilder sind frei übertragbar. Kostet aber in jedem Fall sFr. 125.00."

Ein Wechselschilderpaar kann in meinem Heimatkanton für 20! Veteranen-Fahrzeuge verwendet werden. Besteuert wird das Fahrzeug mit der höchsten Jahressteuer, alle weiteren werden mit sFr. 60.00 pauschal abgerechnet. Bei einem 2002 beträgt die Steuer sFr. 300.00, für eine Viper sFr. 1068.00 ;-)

Es ist nicht immer einfach im Leben... :crying:

Viele Grüsse
Peter M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline André

• BMW Fahrer
@ Peter: Kennzeichen, Halter, Steuer...
« Antwort #17 am: 30 Mai, 2008, 23:08 »
Habe nun mal auf AG.Ch ein wenig quergelesen.
Warum schimpfen den alle über die deutsche Bürokratie>
Mein Eintruck nach der "Lesung": Vieles ist in der Schweiz anders, oder bei uns ist es anders, ganz wie man will. Aber einfach habt ihr es auch nicht.

Kannst Du den Unterschied zwischen den "Kontrollnummern" für Motorwagen und Motorrädern erklären> Wieso gibt es für beides kurze Kombinationen aber das vierfache an Preisunterschied bei den AG.Ch Auktionen>

Auch den Einblick bei den englischen Kennzeichen fand ich sehr interessant!
Bei uns auf der Zulassungsstelle kostet ein Wunschkennzeichen 12,80 und fertig. Die ganz kurzen sind aber normal nicht zu wünschen, die werden extra verwaltet. Allerdings: Eine 1 am Ende als einzige Zahl kombiniert mit zwei Buchstaben ist nun schon länger frei verfügbar, die sieht man recht häufig hier. Das war früher undenkbar.

Gruß André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

HaraldGL5

• Gast
Nee, so sieht ein H Kennzeichen aus ;-)
« Antwort #18 am: 02 Juni, 2008, 09:43 »
Also, ich finde MEIN Kennzeichen auch nicht schlecht: XX - HZ 1502.
Wenn man Harald Ziegler heißt und nen 1502 fährt gehts doch kaum besser, oder>
Nachteil ist allerdings, dass H nicht möglich ist. Aber die bekommt das Auto sowieso nicht...

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 02 Juni, 2008, 11:10 »
Hallo Harald,

warum bekommt der 1502 denn kein H-Kennzeichen>>

Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Auto>

Gruß
Walter
Gruß
Walter

HaraldGL5

• Gast
« Antwort #20 am: 03 Juni, 2008, 18:18 »
Ganz einfach: Der optische Zustand!
Technik ist okay, an der Optik hab ich noch nie was gemacht.
Warum> Schau auf www.zieglers-seite.de nach, dann siehst du 1.) das Auto und 2.) noch viele andere, die ebenfalls Pflege brauchen....

» Hallo Harald,
»
» warum bekommt der 1502 denn kein H-Kennzeichen>>
»
» Hast du vielleicht mal ein Bild von deinem Auto>
»
» Gruß
» Walter