Autor Thema: Gebrumme 2000C Automatic  (Gelesen 2540 mal)

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 49
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #15 am: 02 Juni, 2026, 10:02 »
Hallo Andreas,
Noch mal ne Frage: hast du während der Fahrt mal ausgekuppelt (also… N-Stellung) und den Motor auf der Drehzahl von 110 km/h laufen lassen? Bei mir brummt es dann nämlich trotzdem, und es vibriert weiterhin im Lenkrad.

Gruß
Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1223
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #16 am: 02 Juni, 2026, 10:15 »
Hi,
Darf man in Fahrt auf N gehen beim Automat? Muss mal gucken. Aber die Räder sind das nicht von der Brummfrequenz her.
Wenn Du einen CS hast, der auch brummt, isses nicht automaticspezifisch? Jetzt sag bloß, alle Coupes brummen? Ich dachte immer der M10 sei für einen 4Zyl. ein Muster an Laufkultur?
Andreas

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 49
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #17 am: 02 Juni, 2026, 13:04 »
Wenn der Motor nach der üblichen Startprozedur ruhig läuft, ist er wirklich sehr vibrationsarm.
So ab ca. 95 km/h spüre ich zunehmend Vibrationen in Fahrpedal und Lenkrad.
Dann wird er auch laut, wobei ich das zumindest teilweise auf die Abgasanlage von IMASAF zurückführe.

Gruß, Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline Touring2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 148
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #18 am: 02 Juni, 2026, 15:04 »
Hallo, rund um ca. 3.000 U/min ist der M10 halt etwas brummig, da hilft nur 90 km/h fahren oder den rechten Fuß etwas tiefer zu drücken ;-). Das wurde mir auch von meiner sehr 02-erfahrenen Werkstatt bestätigt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1223
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #19 am: 13 Juli, 2026, 22:12 »
Servus,
das sst die Zündeinstellung bzw der Motor, was da brummt. Mein altes, blödes Thema mit Ti- Kolben und Mopedvergaser beim Automatic.

Die 3° Vorzündung (Automatic- Wert)waren nix.
Die Zündung auf OT (Ti- Wert) brummt.

Ich fahr Superplus gegen Klingeln.

Ich muss also rumprobieren. Mein ZV ist der 045.
Ich geh davon aus, dass der Vergaser nciht so fein das Gemisch aufbereitet wie der Doppelvergaser vom Ti. Damit müsste man eher früher zünden, damit der Kolben noch Zeit hat nach oben. Bzw wie wiorkt sich der Ti- Kolben denn aus?

Habt Ihr mit Euren Tuning- Erfahrungen Werte, in welche Richtung man mit der Vorzündung rumprobeiren kann, bzw ab welcher Gradzahl es gefährlich wird?

Grüße

Andreas

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1028
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #20 am: 13 Juli, 2026, 23:31 »
Hallo Andreas,

ich fahre die hoch verdichteten tii-Kolben mit 1:10 Verdichtung, allerdings mit Saugrohreinspritzung. Da ich meine Zündwerte absolut beliebig programmieren/einstellen kann, muss ich sagen, dass die sich ganz gehörig von einem Serien tii unterscheiden. Das Triebwerk läuft mit zahmeren Zündwerten im Drehzahlbereich bis knapp 3000 U/min wesentlich sanfter und doch sehr drehmomentstark, aggressive Werte sind erst deutlich darüber nötig und krass wird es wenn höchste Leistung gefordert wird.

Allerdings denke ich, dass man so eine Verstellkurve mit einem fliehkraftgeregeltem Verteiler mit Druckdose nicht nachbilden kann oder dass es kein passendes Äquivalent dazu gibt.
Nur den konventionellen Verteiler in Richtung früh oder spät zu verdrehen bringt dich nicht weiter, das verschiebt nur das Problem, die Verstellkurve passt einfach nicht.

Hast du dir mal überlegt die Zündung auf etwas frei Programmierbares umzustellen? Damit könntest du dem Problem auf den Grund gehen.

Ich kann mal Veras Zündwerte auslesen, da sie lernfähig ist hat sie bestimmt die letzten 2000 km dazu gelernt, aber die helfen dir nicht weiter. Einzig das über die Zündung auch die Leistung und Drehmoment gefunden werden kann ist entscheidend,  .... irgendwie Brummen tut´s aber trotzdem immer ab 3000 U/min, ... ist halt ein Vierzylinder ohne Ausgleichswellen. 
... übrigens, ich fahre trotz hoher Verdichtung E10.  ;)

Gruß Eric

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1028
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #21 am: 14 Juli, 2026, 12:53 »
Hallo Andreas,

also hab mal Vera Diagnose gefahren und das ergibt jetzt folgende Zündwerte:

-  300 U/min     =  -5 Grad (nach OT)
-  500 U/min     =   2 Grad (vor OT)
-  800               =   7 Grad  (LL bei 850 U/min)
- 1200              =   7 Grad linear bis
- 3000              = 28 Grad linear bis
- 5500              = 32 Grad voll ausgeregelt
ab 6300            = 28 Grad  bis 6400 Drehzahlbegrenzer durch weitere  Rücknahme des ZZ.

Diese "zahmen" Zündwerte reichen dem seriennahen 121 tii M10 (2 Liter) in der 2Türer Limo um im langen Fünften (0,8) mit 5000 U/min die 200er Marke noch zu überspringen.
Vielleicht kann noch jemand die originalen Zündwerte von "ti" und "tii" posten, leider habe ich dazu sehr unterschiedliche Aussagen gefunden. ( ... teils Zündwerte bis zu 40 Grad Volllastausregelung  :o )
Hoffe es hilft dir etwas, natürlich kann man das nicht auf den Mopedvergaser übertragen, aber die Brennräume sind die gleichen.

Gruß Eric


Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1223
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #22 am: 15 Juli, 2026, 22:13 »
Servus Eric,

herzlichen Dank! Das hilft mir sicher für eine Peilung, wo ich mich in etwa hinbewegen muss.
Andreas