Autor Thema: Einbau Gelenkscheibe / Kardanwelle  (Gelesen 14612 mal)

Offline Jan Kreiling

• BMW Fahrer
Einbau Gelenkscheibe / Kardanwelle
« am: 30 März, 2015, 19:45 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mich heute schon lange im Forum rumgetrieben habe, da es zu diesem Thema ja bereits genug Einträge gibt, kommen hier trotzdem meine Fragen.
Als Info, ich habe ein 5-Gang-Schongetriebe aus dem E21 verbaut. Ich habe immer das Problem, dass sich die Getriebelagerung stark verformt. Siehe Bild / Skizze 1. Jetzt habe ich auch noch Risse in der Gelenkscheibe (Laufleistung ca. 7000 km). Aus diesem Grund habe ich mich mal wieder für einen Austausch dieser Elemente entscheiden, verbunden mit der Ursachenforschung. Leider komme ich hier nicht weiter. Auf den ersten Blick finde ich nicht die Ursache für die Verformung der Lagerung. Ich habe jetzt eine neue Lagerung montiert und das Getriebe mittig ausgerichtet. Es gibt spürbaren Verspannungen.
Soweit so gut..., hat jemand noch eine Idee, woduch die Verformung / Verspannung entstehen könnte>
Jetzt zur Ausrichtung der Kardanwelle.
Fangen wir mit der Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle (verbunden durch die Gelenkscheibe) an. Ist hier ein Vorspannung gewollt> Ich habe an der unteren Schraube einen Abstand von ca. 2,5 mm. In der Reparaturanleitung habe ich ein Bild gefunden, das genau meine Einbausituation wiederspiegelt. Leider ist zu diesem Bild aber nichts weiter kommentiert und auch sonst finde ich keine Beschreibung zu einer möglichen Vorspannung (siehe Bild 2). Weiterhin kenne ich von Gelenkscheiben anderer Fahrzeuge bzw. von der BMW 02 6-Loch Gelenkscheibe eine Einbaurichtung. Gibt es das bei der 8-Loch Gelenkscheibe nicht>
Jetzt sollte die Kardanwelle ja ausgerichtet werden. Wenn ich messe, müsste die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers höher, das geht aber nicht. So wie es aussieht, wird das Mittellager durch das Eigengewicht der Kardanwelle schon immer etwas nach unten gedrückt und genau um dieses Maß müsste das Mittellager höher. Gibt es hier noch einen Tipp>
So, genug erst einmal, ich freue mich auf eure Anregungen.

Gruß

Jan

Offline wojung

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 30 März, 2015, 19:56 »
Hallo Jan

Mittellager Kardanwelle muss ca. 2 mm in Fahrtrichtung vorgespannt werden.Ist der Motor richtig positioniert in den Aufhängungen>. Gummi weich>

Gruß aus dem Süden

Wolfgang

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 30 März, 2015, 20:04 »
» Soweit so gut..., hat jemand noch eine Idee, woduch die Verformung /
» Verspannung entstehen könnte>

Hallo Jan,

wie wäre es denn, wenn du mal die Transportsicherung von der Hardyscheibe entfernst>
Gruß
Hans
« Letzte Änderung: 30 März, 2015, 20:04 von 811 »
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Jan Kreiling

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 30 März, 2015, 20:05 »
Mittellager ist um ca. 2mm vorgespannt, die Motorlager sind nicht neu, aber in einem guten Zustand. Weich>, ich würde sagen ja, aber normal weich.

Jan

Offline Jan Kreiling

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 März, 2015, 20:08 »
Die Sicherung der Hardyscheibe wird natürlich noch entfernt, aber erst wenn alles ausgerichtet ist - oder muss diese jetzt schon entfernt werden>
Achso, das ist schon die neue Gelenkscheibe, die ich gerade montiert habe, so bin ich natürlich nicht gefahren.
« Letzte Änderung: 30 März, 2015, 20:10 von 178 »

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 März, 2015, 20:19 »
Hallo Jan,

also wenn Du die Kardanwelle mittig höher setzt, dann wird Dein 2,5mm Spalt doch noch größer, oder>

Deine Getriebeaufhängung sieht sehr selbstgebaut aus. Ich vermute hier eher einen Fehler. Vielleicht muß das Getriebe ja hinten höher. Der 2,5mm Spalt wäre dann doch auch geringer, oder>

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline EDE

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 30 März, 2015, 20:48 »
Hast du schonmal gachgeschaut ob die Kardanwelle (seitlich gesehen) einen Knick hat oder läuft die gerade (in Fahrtrichtung und in der Höhe) genau gerade>
Kann man mit einem ausgesägten Brett gut kontrollieren...

Offline Jan Kreiling

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 30 März, 2015, 20:55 »
Hallo,

vielleicht noch einmal zum Verständnis, ich könnte den Luftspalt emtfernen, indem ich das Mittellager etwas tiefer und das Getriebe etwas höher setze. Dann habe ich aber einen großen Knick in der Kardanwelle, wenn man das so nennen kann.
Wie muss die Kardanwelle ausgerichtet werden, muss diese nicht eine Gerade ergeben, also ohne Knick>
Es gibt in der Rep.-Anleitung auch eine kleine Passage zum Thema Kardanwelle ausrichten mit einer Lehre, aber wie das Ergebnis sein soll steht da nicht so genau.
Die große Frage ist für mich noch immer, ist die Vorspannung, also mein Luftspalt gewünscht. Nach dem Anziehen de Schrauben ist dieser logischerweise weg, aber die Gelenkscheibe auch verspannt.

Gruß

Jan

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 30 März, 2015, 20:58 »
» Ich habe an der unteren Schraube einen Abstand von ca. 2,5 mm.
» Jetzt sollte die Kardanwelle ja ausgerichtet werden. Wenn ich messe,
» müsste die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers höher, das geht aber
» nicht.
»
»

Hallo,

Müßte das Mittellager zum Ausgleichen des Spaltes nicht tiefer>

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 30 März, 2015, 21:15 »
Hallo Jan,

coole Bilder, Hut ab, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben mit Deiner Frage.

Wenn Du das Spannband öffnest wird der Effekt vermutlich noch deutlicher zu sehen sein.
Das Zu- und Ablaufen der Hardyscheibe hast Du gut beobachtet.
Mit dem was Du oben/unten siehst ist es auch möglich eine gute Ausrichtung seitlich hinzubekommen. Denn da ist der gleiche Effekt zu beobachten.
Und Du kannst davon ausgehen das ein Serienwagen mit 4-Gang-Getriebe und Werkskonsolen auch nicht richtig fluchten wird.
Ich hatte noch keinen wo es einfach so richtig gut passte.
Deswegen gebe ich mir in diesem Punkt auch immer Mühe, das sorgt für lange Lebensdauer der Gelenkscheibe und für Ruhe im Antriebstrang, nichts ist schlimmer wie lästige Vibrationen aus dem Kardantunnel.
Die 4-Loch-Scheibe hat jedenfalls keine Einbaurichtung.
In Deinem Fall musst Du das Mittellager unterlegen, mehr wie 3mm gehen da aber meist nicht weil die Stiftschrauben recht kurz sind.
Zusätzlich kannst und musst Du das Getriebegummi mit Scheiben unterlegen.
Schau hier, war gerade im letzten Jahr mal Thema:

Kardanwelle ausrichten

In meinen Augen spielt das Eigengewicht des vorderen Kardans eher keine Rolle.
Wenn alles gut passt wird Dein Getriebegummi auch kaum noch starken Drall zur Seite zeigen, ein wenig aber immer. Schon weil der Antriebstrang unter Last immer seitlich kippen möchte.
Du kannst auch ein anderes Gummilager verwenden, das habe ich auch schon öfter gesehen. Der BMW-Baukasten bietet da einige Möglichkeiten und etwas Platz für einen größeren Durchmesser ist dort vorhanden, die Höhe lässt sich dabei immer angleichen.

Mein extremster Fall war mal ein 02 mit M10 Motor, E30 Getriebetunnel mit Schiebekonsolen und dem großen 265er Getriebe aus dem M3.
Das Getriebe lag mit der Entlüftung oben schon fast am Tunnel an und die Welle passte noch gar nicht in der Flucht mit Gelenkscheibe zum Getriebe.
Aus der Not habe ich dann auf die Böcke für das Mittellager noch mal einen in der Höhe ca. halbierten Bock geschweißt.
War nicht mein Projekt, alles schon fertig und nicht mehr änderbar. Aber so ging es dann.

Lese Dir mal obigen Beitrag durch und arbeite mit Beilegscheiben, das wird gehen.

Gutes Gelingen und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Martin/Franggn

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 30 März, 2015, 22:07 »
» Hallo Jan,

ich würde die Getriebetraverse umbauen auf 2 nach hinten versetzte Getriebehalter im Kardantunnel und die leicht gekürzte Originalquertraverse. Das erlaubt ein sehr gutes Ausrichten und Fluchten der Welle mit einem leicht zu bauenden Hilfswerkzeug (ca.1,5m Metallrohr mit aufgeschweißten Metallnocken). Du kannst dann die Höhe des Getriebes sehr einfach mit Unterlegscheiben zwischen den Getriebehaltern und der Quertraverse einstellen, so daß die Flucht des Getriebes mit der Kardanwelle paßt.  Die Montagehöhe der 5-Gang-Halter (ca. 8cm hinter den 4-Gang-Haltern (messen!) im Getriebetunnel kannst Du sehr gut an den Resten der 4-Gang-Halter ausrichten.
Ich vermute den Grund deines Problems in Deiner Getriebehalterung, die die Bezugspunkte der Aufhängung verändert hat bzw. zu sehr schwingt.
Gruss
Martin

Hallo zusammen,
»
» nachdem ich mich heute schon lange im Forum rumgetrieben habe, da es zu
» diesem Thema ja bereits genug Einträge gibt, kommen hier trotzdem meine
» Fragen.
» Als Info, ich habe ein 5-Gang-Schongetriebe aus dem E21 verbaut. Ich habe
» immer das Problem, dass sich die Getriebelagerung stark verformt. Siehe
» Bild / Skizze 1. Jetzt habe ich auch noch Risse in der Gelenkscheibe
» (Laufleistung ca. 7000 km). Aus diesem Grund habe ich mich mal wieder für
» einen Austausch dieser Elemente entscheiden, verbunden mit der
» Ursachenforschung. Leider komme ich hier nicht weiter. Auf den ersten Blick
» finde ich nicht die Ursache für die Verformung der Lagerung. Ich habe jetzt
» eine neue Lagerung montiert und das Getriebe mittig ausgerichtet. Es gibt
» spürbaren Verspannungen.
» Soweit so gut..., hat jemand noch eine Idee, woduch die Verformung /
» Verspannung entstehen könnte>
» Jetzt zur Ausrichtung der Kardanwelle.
» Fangen wir mit der Verbindung zwischen Getriebe und Kardanwelle (verbunden
» durch die Gelenkscheibe) an. Ist hier ein Vorspannung gewollt> Ich habe an
» der unteren Schraube einen Abstand von ca. 2,5 mm. In der
» Reparaturanleitung habe ich ein Bild gefunden, das genau meine
» Einbausituation wiederspiegelt. Leider ist zu diesem Bild aber nichts
» weiter kommentiert und auch sonst finde ich keine Beschreibung zu einer
» möglichen Vorspannung (siehe Bild 2). Weiterhin kenne ich von
» Gelenkscheiben anderer Fahrzeuge bzw. von der BMW 02 6-Loch Gelenkscheibe
» eine Einbaurichtung. Gibt es das bei der 8-Loch Gelenkscheibe nicht>
» Jetzt sollte die Kardanwelle ja ausgerichtet werden. Wenn ich messe,
» müsste die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers höher, das geht aber
» nicht. So wie es aussieht, wird das Mittellager durch das Eigengewicht der
» Kardanwelle schon immer etwas nach unten gedrückt und genau um dieses Maß
» müsste das Mittellager höher. Gibt es hier noch einen Tipp>
» So, genug erst einmal, ich freue mich auf eure Anregungen.
»
» Gruß
»
» Jan
»
»
»
»
»
»
»
»

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 30 März, 2015, 22:22 »
» In Deinem Fall musst Du das Mittellager unterlegen, mehr wie 3mm gehen da
» aber meist nicht weil die Stiftschrauben recht kurz sind.

Hallo,

die Schrauben am Mittellager können bei Bedarf ausgetauscht werden. Es handelt sich zwar um spezieelle "Hammerkopfschrauben", zur Not lassen sich aber Schlossschrauben anpassen.
Dadurch wird man in der Ausrichtung deutlich variabler.
Trotzdem sollte man es natürlich nicht übertrieben, sondern ggf. den Fehler woanders suchen.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Jan Kreiling

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 31 März, 2015, 07:28 »
Hallo,

den Beitrag kenne ich und wenn ich mit Unterlegscheiben am Getriebe und am Mittellager arbeite, bekommen ich den Spalt geschlossen.
Dann habe ich aber einen Knick in der Kardanwelle. Diese läuft dann vom Mittellager zum Hinterachsantriebe nach oben (von der Seite gesehen). Ist das dann zu vernachlässigen und die Kröte, die man schlucken muss> Ich dachte bis jetzt immer, dass die Kardanwelle eine Flucht / Gerade bilden sollte - ist meine Annahme nixht richtig>
Die seitliche Ausrichtung der Flansche passt, das ist gut zu erkennen.
Die Getriebekonsole kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Diese ist exakt positioniert und stabil ausgeführt, vielleicht sieht das auf den Bildern nicht so aus.
...und was mich immer noch beschäftigt, was soll das Bild aus der Reparaturanleitung mit dem Winkelversatz zwischen Getriebe und Kardanwelle zeigen bzw. aussagen>

Gruß

Jan
« Letzte Änderung: 31 März, 2015, 07:30 von 178 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 31 März, 2015, 09:03 »
» den Beitrag kenne ich und wenn ich mit Unterlegscheiben am Getriebe und am
» Mittellager arbeite, bekommen ich den Spalt geschlossen.

Mir scheint es so als ob Deine Motor/Getriebeeinheit nicht richtig sitzt.
Auch dass das Lager am Getriebe zur Traverse so sehr schräg gezogen wird, soll so nicht sein. Ein bisschen ja, das kann man häufiger beobachten, aber an sich soll das seitlich nicht belastet sein.

Zunächst sieht es für mich so aus, dass das Getriebe hinten höher muss. Das würde auch die Ausrichtungsproblematik lösen. Im Normalfall sitzt die Schalthebelkonsole auch wirklich stramm oben am getriebetunnel - ist das bei Dir so>
Wenn Du wirklich sicher bist, dass die Traverse hinten richtig sitzt, dann könnte es noch sein, dass die beiden Motorlager nicht richtig sitzen. Das linke rutscht schon mal gerne in der Halterung hoch bzw. hängt mit dem Führungszapfen fest, das rechte kann man längs ausrichten. Mir sind da zwar keine höheren Lager im Sinn, aber prüfen würde ich das trotzdem. Messe da mal im Vergleich zu einem anderen Wagen.

» Dann habe ich aber einen Knick in der Kardanwelle. Diese läuft dann vom
» Mittellager zum Hinterachsantriebe nach oben (von der Seite gesehen).

Auch das fände ich gar nicht gut. Ich würde wirklich die eigentliche Ursache suchen.

Viel Erfolg
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31 März, 2015, 09:04 von 12 »

Offline EDE

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 26 Juni, 2016, 22:37 »
Und: Wie ist es ausgegangen>
Habe gestern eine neue Kardanwelle eingebaut und ein ähnliches Problem.
Meine Welle hat einen Knick nach unten am Mittellager.
Das Getriebe müsste hinten runter um die Welle gerade zu bekommen (nicht viel wie ich denke).
Habe 5 Gang Sport und versetzte Haltewinkel- es müsste entweder ein kürzerer Stützgummi oder die Traverse tiefer gesetzt werden.
Die Schaltkonsole liegt oben fast an- die kann man aber mit der schrägen Strebe auch verstellen.
Antriebsstarng läuft ruhig....