Autor Thema: Spezialwerkzeuge  (Gelesen 8469 mal)

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4407
Spezialwerkzeuge
« Antwort #15 am: 21 Mai, 2013, 22:24 »
» Hallo Kris,
»
» wie bereits erörtert würde ich gerne die 7009 haben, wobei mir kaufen
» deutlich lieber wäre als ausleihen.
»
» Grüssle
»
» Uli

Hab Ihn!
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline kai02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1
Spezialwerkzeuge
« Antwort #16 am: 09 September, 2017, 13:33 »
Hallo Uli,

ich weiß, es ist ein uralter Thread, aber meine Spurstange ist erst jetzt fällig...:-D

Würdest Du mir Dein Spezialwerkzeug BMW 7009 für die Arbeit leihweise (oder Miete) zur Verfügung stellen>

Gruß
Kai

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1067
Spezialwerkzeug 7057 zum Ausziehen der Türbolzen
« Antwort #17 am: 18 August, 2021, 16:56 »
Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, ich versuche aber trotzdem mal mein Glück:

Hat jemand das Werkzeug BMW 7057 zum Ausziehen der Türbolzen?



Schön wäre, wenn es jemand hat, oder die Funktion kennt. Leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen...

Ich würde es mir entweder ausleihen oder nachbauen.

Gruß
Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8084
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #18 am: 19 August, 2021, 00:01 »
Hallo Andreas,

ich habe es nicht aber die Funktion ist ja offensichtlich: ein Stift im Durchmesser etwas kleiner als der Bolzen drückt von der einen Seite und auf der anderen hält eine Gabel gegen.

Tatsächlich ist an der Stelle herausklopfen mit einem Dorn wegen der Platzverhältnisse schwierig, aber als ernstes Problem hatte ich das noch gesehen. Eines von den Spezialwerkzeugen, die man nicht so unbedingt braucht. Wenn die Stifte aufgebördelt sind, gehe ich da schon mal mit dem Dremel dran.

Gruß Wolfgang

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #19 am: 22 August, 2021, 13:40 »
Hallo Wolfgang und Knaudel,

wo habt ihr die neuen Türbolzen bekommen? Ich habe passende im Internet gefunden, allerdings ohne Nut und dem Kranz. Ich habe bedenken dass mit der Zeit der Bolzen dann nach unten rutscht.

Gruß Bernhard

Offline Knaudel

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1067
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #20 am: 22 August, 2021, 17:38 »
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Unterstützung!
Ich frage für einen Freund  ;D

Selber habe ich noch nicht probiert den Stift herauszubekommen.
Das Werkzeug sah mir irgendwie so aus, als wenn es hydraulisch verstärkt wäre.
Aufgrund des Bildes hatte ich nicht an eine Gewindespindel gedacht...

@Bernhard: Darum kann ich deine Frage auch nicht beantworten.
Unter der Originalteilenummer finde ich aber immer bilder mit Kragen...
Wo hast du die Stifte gekauft?

Gruß Knaudel



Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #21 am: 24 August, 2021, 09:08 »
Hallo Knaudel,

die Zylinderstufte habe ich bei Fa. Reidl in 94116 Hutthurm gekauft. Aber wie gesagt ohne Nut und Kranz/Kragen. Was passenderes habe ich nicht gefunden.

Nur die Scharnierstifte sind derzeit wohl nicht lieferbar.

Gruß Bernhard

Offline bmw2000cs

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 27
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #22 am: 27 August, 2021, 09:36 »
hallo !
Scharnierstifte mache ich mir aus alten nicht mehr brauchbaren Ventilen.
Ablängen und Schmierrille mit 1mm Flex hinein flexen, Gummi O-Ring gegen das absenken in die oberste Nut und rein damit.
Passen genau und laufen sicher nicht ein weil sehr Hart
Gruß Reini
,

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 604
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #23 am: 28 August, 2021, 12:07 »
Stimmt die laufen nicht ein. Aber dafür das Gegenstück vom Scharnier, da weicher. Du musst Dir überlegen, was das Verschleißteil sein soll, das zu opfern ist, und welches Teil wertvoller ist und möglichst lange halten soll.

Andreas

Offline bmw2000cs

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 27
Re: Spezialwerkzeuge
« Antwort #24 am: 31 August, 2021, 22:43 »
Hallo CAndreas!
Nun Du solltest wissen das der Stift immer gut geölt (gefettet) sein sollte, dann sollte das schon eine ganze weile halten.
LG.
,