Autor Thema: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"  (Gelesen 1726 mal)

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 102
    • www.we-shoot-it.com
Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« am: 30 April, 2021, 21:38 »
Hallo zusammen,

ich lese und schreibe und frage ja schon einige Zeit hier mit, nun nach dem mein '68er 1600-2 den Segen des TÜV erhalten hat, ist es überfällig und an der Zeit das Auto endlich mal vorzustellen.
Heute habe ich daher einen Ausflug aufs Rossfeld unternommen, bei dem ich gleich ein paar Fotos gemacht habe.

Das Auto ist mit allerhand zeitgenössischer Finessen ausgestattet, dazu zählen:
"Einbaumotor vom Typ BMW 114 Alpina", mit Vergasern Typ Weber 40DCOE19 (so hieß das 1968, später sagte man dann "A0" dazu)
Alpina Lederlenkrad
Alpina Schaltknauf mit dem ersten Logo
Alpina Lochscheibenräder 5,5 x 13" mit Michelin XAS Bereifung
Alpina Instrumentenkombi mit Alpina Drehzahlmesser und Blendfreien Instrumenten
Elektrische Bendixpumpe
Schalensitze
Britax Gurte
und noch einer Menge weiterer Details, allesamt 1968 entweder bei BMW oder Alpina zu bekommen...

Wichtig war mir dabei vorallem maximale Erhaltung von Patina! Das Auto ist also nicht von oben bis unten mit neuen gelbverzinkten Schrauben durchgeschraubt, sondern hat lieber den Staub der letzten 53 Jahre in allen Ritzen!

Um das Auto so auf die Straße zu bringen, wie es nun ist, war die Hilfe zahlreicher Leute möglich.
Mein Großer Dank geht daher an: Walter T. für seine unsägliche Geduld, Hans L. für seine Vergaserhilfe, Stefan N. und Thomas J. für Stundenlange Alpina Fachsimpelei, Elmar E für zahlreiche Werkstattstunden und Uli A. für Rat und Tat und Ratsch! Danke euch allen!

Nun aber genug der Worte und her mit den Bildern:



























Ich hoffe der "kleine" gefällt euch!

Alles liebe aus München,
Michel

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6679
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #1 am: 01 Mai, 2021, 09:48 »
Hallo Michel,

da kann man nur sagen: "alles richtig gemacht !"
Ich hoffe das Schmuckstück dann auch mal live zu bewundern.

Viel Spaß mit dem "kleinen" Roten!!
Gruß
Walter

Offline maba02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 26
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #2 am: 01 Mai, 2021, 12:33 »
Hallo Michel,
ganz toll, wie Du den 1600er aufgebaut hast inkl. Patina. Natürlich auch die vielen Alpina Details!!!!! Hut ab. Weiterhin viele schöne "Freude am Fahren" Ausfahrten.

Grüße aus LL und vielleicht mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt oder Treffen

Martin

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8001
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #3 am: 02 Mai, 2021, 17:14 »
Herzlichen Glückwunsch, sehr schöner Wagen.
Und sehr schöne Fotos.
Weiter so....

Gruß
Wolfgang

Offline driftkingofmoon

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #4 am: 02 Mai, 2021, 21:32 »
Hallo Michel,

sehr schöne Aufnahmen und Glückwunsch zu dem schönen Wagen. Sieht echt super aus.

Grüße
Mit dem Computer geht alles schneller,
es dauert nur etwas länger.

Offline 2002 ALPINA

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 613
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #5 am: 03 Mai, 2021, 05:47 »
Hallo Michael,
Wirklich Tolles Auto ich hoffe ich sehe denn bald mal.

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 102
    • www.we-shoot-it.com
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #6 am: 03 Mai, 2021, 10:18 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lieben Worte! Bei der (hoffentlich stattfindenden) Bavaria Tour ergibt sich sicher die Möglichkeit eines Kennenlernens!
@ Walter und Thomas: ohne euer Fachwissen säher der Wagen nun sicher noch nicht so aus! ;-)
@Martin: sehr gerne! Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass du auch noch einen E30 cabrio hast? Dann sind wir schon zweit mit dieser Auto-Kombination 02 und E30 ;-)

Grüße
Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Stefan_Colorado

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #7 am: 03 Mai, 2021, 11:37 »
Hallo ! Tolles Tuning - Tolles Auto ! Gratulation !

Gruß Stefan No.
Man kann ohne BMW leben, aber es macht keinen Sinn !

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8001
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #8 am: 03 Mai, 2021, 15:24 »
Dann sind wir schon zweit mit dieser Auto-Kombination 02 und E30 ;-)

Och, da gibt es noch ein paar mehr, mich eingeschlossen.....

Gruß
Wolfgang

Offline Freitag

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 114
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #9 am: 03 Mai, 2021, 16:25 »
Hallo Michel,

sehr schönes Fahrzeug und alles original. Vielleicht trifft mein 7 Jahre jüngerer Alpina mal seinen Vorfahren.  :)

Viele Grüße

Gerd

Offline Michel-TC1

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 102
    • www.we-shoot-it.com
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #10 am: 03 Mai, 2021, 16:50 »
Dann sind wir schon zweit mit dieser Auto-Kombination 02 und E30 ;-)

Och, da gibt es noch ein paar mehr, mich eingeschlossen.....

Gruß
Wolfgang

Das sind dann eben diejenigen, die über lange Jahre rausgefunden haben, was die besten "kleinen" BMW waren. Ich hatte vom 02 bis zum E90 alle "kleinen". 02 und E30 sind in meinen Augen unschlagbare Klassiker. Im Alltag bin ich mit einem E36 328i Touring back to the roots gegangen!
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 752
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #11 am: 07 Mai, 2021, 10:04 »
Hallo Michel,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Auto, herrlich anzuschauen. Patina kann ich zwar auf den Fotos nicht erkennen, aber Du wirst wissen, wo sie ist und sie zu schätzen wissen. Sollte mein tii irgendwann mal fertig werde, hoffe ich, etwas von dem unvergleichlichen Innenraumgeruch erhalten zu können. Für Patina habe ich (aus heutiger Sicht leider) damals den falschen Weg eingeschlagen.

weissblaue Grüße, auch mit E30 Cabrio,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline derbalduin

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 131
    • Huwiler Racing Team
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #12 am: 07 Mai, 2021, 13:53 »
Ein traumhaftes Auto!
Wunderschön, ganz viel Spass damit wünsche ich.

Gruss Tom
Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1955
Re: Vorstellung: '68er BMW 1600-2 "Alpina"
« Antwort #13 am: 07 Mai, 2021, 18:51 »
Tolles Auto!

Die Fotos hat ja auch wohl jemand mit Photografie Kenntnissen gemacht.
Was für eine Ausrüstung wurde da verwendet?
Doch wohl nicht einfach per Smartphone...

Gruß, Jan

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6679
Gruß
Walter