Für mich passt da irgendwie nichts zusammen.
Motor wurde gebohrt, gehont und hat neue Kolben bekommen. Und das bei Schöne. Da kann eigentlich nichts passiert sein. Denn warum sollte der Kolben bestellen, die nicht zu seiner Bohrung passen.
Klar, nach dem Bohren muss gehont werden, dann sieht das etwas anders aus als bei einem gelaufenen Motor.
Seinerzeit hattet Ihr doch über den gelaufenen 1502-Motor hier gesprochen, warum habt Ihr keine kleine Motorrevision gemacht? Oder eine bessere gebrauchte Basis besorgt? Jetzt habt Ihr sehr viel Geld unnütz versenkt. Und/oder viel Ärger mit der unfähigen Werkstatt und Rechtsanwälten...
Ohne Öl zusammengebaut hab ich auch noch nie gesehen, wie kann das passieren? In der Tat laufen sich Ringe und gehonte Zylinderwand aufeinander ein, da wäre ich ansonsten wenig besorgt.
Dass die Kolbenringe die falschen sein sollen - auch komisch, denn ein Übermaß zu viel bringt man in die Bohrung gar nicht rein. Wie geschrieben wurde, Kolbenring ohne Kolben man in die Bohrung bringen und das Stoßspiel messen. Dann wisst Ihr es genau.
Habt Ihr nach Bohren und Honen die Zylinderbohrung mal genau vermessen? Das würde ich auf jeden Fall machen.
Die Ölpumpe eines Motors, der so fertig war, dass sich eine kleine Motorrevision nicht mehr lohnt, würde ich auch erst mal zerlegen und genau prüfen. Das Gehäuse der Ölpumpe ist nicht aus Magnesium, sondern aus Alu, aber in der Tat gibt es da schon mal Verschleiß, wo die Rotorteile axial im Alu anliegen. Die Distanzbleche mag es nicht mehr geben, dann muss man eben selber etwas bauen, Blechschere und Locheisen und fertig.
Kette und Ritzel hab ich noch nie neu machen müssen, ebenso die Steuerkette. Prüfen und zu 99% wieder verbauen. Aber prüfen eben schon.
Meist sind die Pumpen, wenn sonst keine Schäden am Motor sind und die ursprünglichen Honspuren im Zylinder noch sichtbar sind, unkritisch.
Späne und Dreck / Sand macht mich ganz unruhig. Solche Zutaten sind immer gut für einen kapitalen Motorschaden nach 500km. Leider oft genug schon gesehen. Da würde ich den Motor komplett zerlegen, penibel auch alle Kanäle säubern und spülen (die Motoreninstandsetzer haben Waschmaschinen dazu) und dann mit sehr flauem Gefühl im Magen wieder zusammenbauen.
Am Rande: Lager und Schalen habt Ihr mit Plastigage vermessen? Wenn schon so viel Mist passiert ist, jemand nicht mal eine Ölwanne anschrauben kann, wäre ich auch da besonders vorsichtig.
Viel Erfolg,
Wolfgang