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E9 Fensterheber elektrischer Anschluß- Hilfe benötigt

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sundw2002:
Hallo Forum,
[/size]hatte im 02 die eFH- Schalter und den dazugehörigen Kabelbaum vom 2800CS mit Hebermotoren von Hella kombiniert. Diese waren aber zu schwach und wurden gegen SPAL getauscht. Da das schon ne Zeit her ist, fehlt mir der zündende Funke, wie die mal angeschlossen waren. Zur Verfügung stehen blau, schwarz und grün sowie jeweils blau und schwarz für rechts und links. Schliesse ich blau und schwarz an 15 und gehe mit grün an 31, läuft der Motor sofort ohne Schalterbetätigung dauernd in eine Richtung. Ich habe keine Kombination gefunden, mit der es über den Schalter vorwärts und rückwärts geht. Könnte mich vielleicht jemand von euch dazu erhellen? Es hat ja mal funktioniert...danke schonmal vorab. Dann soll noch eine Möglichkeit geschaffen werden, auch bei Türöffnung betätigen zu können.
[/size]VG Wolf

M-CSi:
Hallo

Die 2800 CS FH-Motoren haben 2 Spulen (deshalb 3 Kabel), die gegenläufig sind. Kabelgrundfarbe im Kabelbaum ist grün, die Motoren haben braun (Masse) und schwarz und grün. Die späteren Motoren haben einen Umkehrmotor, brauchen also nur Plus und Minus die vertauscht (umgepolt) werden. Diese Kabelfarben sind dann blau und schwarz.

Gruß Siggi

Wolfgang:
Wenn die Schalter und die Heber aus verschiedenen Quellen stammen, kann es schon mal schwierig sein.
Erst mal musst Du herausfinden, was die Schalter überhaupt machen: Umpolen oder auf verschiedene Ausgänge legen.
Dann verstehen, wie die Hebermotoren gehen: Umpolung oder zwei verschiedene Motoren.
So wie Du und Siggi schreiben denke ich, ist da das Problem: die Schalter wollen zwei Motoren je Seite ansteuern und die Heber arbeiten mit Umpolung.
Dann musst Du das mit Relais umsetzen.

"Möglichkeit mit Türöffnung" - was meinst Du damit?
Wie bei moderneren BMWs mit rahmenlosen Scheiben zB ab E36 Coupé, dass die Scheibe beim Öffnen der Tür zwei cm runter fährt und nach dem Schließen wieder hoch? Dazu müsstest Du einen Ajarkontakt haben, den moderne Autos zur Überwachung des Zustands der Türschließe haben oder behelfsweise über den Türkontakt gehen (zeitkritisch) sowie ein Zeitrelais, das die Öffnung der Scheibe definiert.
Oder meinst Du dass die FH bei eingeschalteter Zündung SOWIE bei leicht geöffneter Tür funktionieren? So eine Relais-Schaltung hat zB der E30, da bekommen die FH Strom über ein Relais, das über den Türkontakt und über die Zündung (mit Dioden getrennt) angesteuert wird.

Alles recht simpel, aber Bauaufwand an Relais....

Gruß
Wolfgang

sundw2002:
Hallo ivhr beiden,
danke für die Rückantwort
@Siggi
Das Wichtigste für mich ist die Ansteuerung: die Umpolung findet ja im Schalter statt, aber woher kommt Masse? Bei den SPAL- Schaltern ist es klar, bei den CS leider nicht. Hast du vielleicht einen diesbezüglichen Schaltplan  (per PN)? Das wär pfundig.
@ Wolfgang
Wie du richtig erkannt hast,  möchte ich die FH bei geöffneter Tür bedienen können, was aber zweitrangig ist. Werde entweder 15 oder 30 verwenden, das würd mir reichen.
Danke euch erstmal. Ich werde berichten.
VG Wolf

Wolfgang:
In der Rep-Anleitung E9 steht zur Belegung der Kabel an den Schaltern:
grün-blau 30
grün-gelb 33
schwarz-rot 32
Prüf mal den Schalter, was der macht, von wo nach wo der durchschaltet, ich würde vermuten 30 an 33 in der einen Stellung und 30 nach 32 in der anderen Stellung. Masse kommt dann direkt an die Hebermotoren und laufen nicht über den Schalter.

Wenn die Hebermotoren mit Umpolung arbeiten, dann musst Du die Ansteuerung dann mit Relais "umzaubern", so dass die beiden Leitungen am FH-Motor jeweils umgepolten Strom bekommen. Also muss ein Relais anziehen, wenn 32 Plus bekommt, das dann Plus an A und Minus an B schaltet und ein weiteres Relais, das Plus an B und Minus an A schaltet, wenn 33 Plus bekommt.
Das würde zwei zweipolige Relais bedeuten, sind nicht so ganz üblich. Es würde auch gehen, wenn man trickreich mit zwei normaleren Umschaltrelais arbeitet. Wenn Du magst kann ich ja mal was malen.

FH Betätigung bei offener Tür: kein Problem, zwei Relais, eins zieht mit der Masse des Türkontakts an, das andere über Plus von Klemme 15 oder Radio, damit wird Plus durchgeschaltet zu den FH.

Gruß
Wolfgang

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