Autor Thema: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum  (Gelesen 750 mal)

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« am: 06 August, 2021, 11:40 »
Hallo zusammen,
ich bin dabei, den Kabelbaum meines 2002 Touring Bj 71 in Ordnung zu bringen. Am Relais-Wisch-Wasch-Geber (39) wurde am Kontakt F und 31b ein Stecker nachträglich installiert. Ich vermute dass einer der Vorbesitzer einen Heckscheibenwischer anbringen wollte. Dieser müsste aber laut Stromlaufplan an Kontakt 53a und F angeschlossen werden.
Den nachträglich installierten Stecker möchte ich entfernen, wenn er für einen Heckwischer gedacht war, da ich keinen original Wischer habe. Mich würde auch interessieren, über welches Bedienelement der Heckwischer im Originalzustand geschaltet wurde. (Lief der gleichzeitig mit den Frontwischern, wenn ich das richtig aus dem Stromlaufplan entnehme?)
Liege ich richtig, dass der 6-polige-Stecker (s. Bild) für einen Heckscheibenwischer gedacht war (im Stromlaufplan mit einem 2-poligen Stecker)?

Gruß
Bernhard

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3458
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #1 am: 06 August, 2021, 14:13 »
Hallo Bernhard,

für den Touring gab es ab Werk nie einen Heckwischer zu ordern.
Das, was Du da im Bild hast ist eine Eigenkreation.
Wenn Du keinen nachrüsten möchtest: Das überschüßige Material einfach rausnehmen.

Ich würde mich allerdings noch für den Schaltplan interessieren dem Du das entnommen hast.
Schon weil ich das so noch nie im Plan gesehen habe.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #2 am: 06 August, 2021, 18:04 »
Hallo André,

den Heckwischer muss es gegeben haben. Habe diesen schon an einem Fahrzeug gesehen, und sah auch original aus. Leider habe ich den Besitzer auf der Veranstaltung nicht getroffen. Bei einem späteren Telefonat hat mir dieser versichert, dass der Heckwischer original sei.

Im Stromlaufplan meiner Betriebsanleitung ist dafür auch ein Anschluss (s. Stromlaufplan und Erläuterungen Pos. 80) vorgesehen. Allerdings habe ich bemerkt, dass die Farbkennzeichnungen der Leitungen meines Kabelbaumes nicht immer identisch sind mit denen im Stromlaufplan, warum auch immer. Der Kabelbaum sieht fast noch original aus.

Gruß
Bernhard


Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 8075
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #3 am: 11 August, 2021, 02:46 »
Verrückt.
Jetzt bin ich sei soooo vielen Jahren mit den Dingern vertraut und mir ist dieser Schaltplan mit dem Abgang "Heckwischer" noch nie untergekommen.
Etwas irritiert bin ich allerdings, dass im Teilekatalog, auch dem alten Papier-Katalog sowie in allen Aufpreislisten und Zubehör-Broschüren nie ein Heckwischer zu sehen war. Und der touring wegen seiner Heckform tatsächlich auch keinen braucht.

Ja, ich hab schon welche mit Heckwischer gesehen, die waren aber ganz sicher drangebastelt.

Hast Du weitere Infos zu der Heckwischer-Geschichte?

Gruß
Wolfgang

Offline Bernhard

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 55
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #4 am: 11 August, 2021, 08:54 »
Hallo Wolfgang,

der Touring mit dem Heckwischer fuhr ganz in meiner nähe. Werde mal versuchen wieder Kontakt mit dem Besitzer auf zu nehmen. Wollte mich eh mal mit ihm treffen.

Falls das Auto noch existiert mache ich mal Bilder davon.

Gruß
Bernhard

Offline Cab167

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 331
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #5 am: 11 August, 2021, 16:58 »
Hallo zusammen,

Einen Touring mit Heckwischer habe ICH u.a. auch auf den diversen Grommisch & Co Treffen nie gesehen.
Eventuell war er ja mal geplant, ist dann aber doch nicht gekommen - daher der Kabelbaum mit Abgang ?

Hier habe ich ein nettes Bildchen einer Limo mit Heckwischer Marke Eigenbau auf einem Grommisch Treffen (1985 ?):



Gruß
Achim
« Letzte Änderung: 11 August, 2021, 17:03 von Cab167 »
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Cab167

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 331
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #6 am: 11 August, 2021, 17:19 »
Hallo Wolfgang und alle anderen,

Verrückt.
Jetzt bin ich sei soooo vielen Jahren mit den Dingern vertraut und mir ist dieser Schaltplan mit dem Abgang "Heckwischer" noch nie untergekommen.

Wusste ich bis dato auch nicht, aber diesen Schaltplan habe ich tatsächlich auch gefunden - aber NUR in den "TOURING Zusatzbetriebsanleitungen" (meine 3 sind aus 1971 mit verschiedenen Ausgabemonaten).

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 571
Re: Touring Heckscheibenwischer-Kabelbaum
« Antwort #7 am: 12 August, 2021, 00:36 »
Hallo zusammen,

bei meiner Teilejagd für meinen touring bin ich über einen "Universal Heckscheibenwischer" von Bosch gestoßen. Den gab es tatsächlich für die Nachrüstung von 3/5 Türern, auch für die Marken Opel, Ford und auch speziell für den BMW touring. Bestand aus dem Wischermotor, dem Wischer, der Wasserdüse, einer Scheibenwaschpumpe und einem individuellen Zurüstsatz.
Ich habe auch ein Bild vom 02 touring mit montiertem Heckwischer gesehen und das sah sehr professionell und wie ab Werk aus. Vielleicht war das mal geplant, .... kam aber dann wegen der kurzen Bauzeit nicht mehr oder man bemerkte, dass der touring das eigentlich nicht braucht. Der touring war seiner Zeit zu weit voraus, heute kann man über vieles an diesem Auto nur staunen, Gasfedern als Heckklappenaufsteller, umklappbare Rücksitzbank mit völlig ebener Ladefläche!  ::)

Leider konnte ich dieses Teil nicht ergattern, da war ein anderer schneller.  :-\

Bleibt gesund!

Gruß Eric