Autor Thema: originale Lederausstattung im 02 ??  (Gelesen 7442 mal)

Offline Sonne67

• BMW Fahrer
originale Lederausstattung im 02 ??
« am: 09 Februar, 2010, 08:11 »
Hallo,
ich habe vor die Sitze in meinen 2002 mit Echtleder zu beziehen.
Auf nachfrage bei einem Prüfer von der DEKRA würde das für das H-Kennzeichen nur zulässig sein wenn es damals eine Echtlederausstattung auch original vom Werk aus gab.Und ich müßte mich dann auch ans Original halten.
Stimmt das >>
Gab es sowas >
Hat jemand davon Fotos >

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten !!!:-)
[verschoben nach Karosserie] cw
« Letzte Änderung: 09 Februar, 2010, 10:20 von 1 »
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 09 Februar, 2010, 09:27 »
Ich würde zum nächsten TÜV gehen und mir einen anderen Prüfer aussuchen.
Wenn du mit Ledersitzen vorfährst wird sowieso kein Hahn danach krähen.
Die wissen doch selber nicht, ob es sowas original gab oder nicht.
Ich bin übrigens auch überfragt ob es Ledersitze beim 02 gab.
Ich habe zum Beispiel sogar erst vor einigen Wochen bei meinem 77er 1502 den Umbau auf den Ti Motor mit Solex PHH eingetragen bekommen, was hier als eher nicht machbar diskutiert wurde. (Abgasvorschriften)
Es kommt eben auf den Prüfer und einen selber an, wie gut man mit den Leuten kann...

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 09 Februar, 2010, 10:16 »
Hallo zusammen,

ja, Leder gab's im 02 auch - allerdings nicht in der "normalen" Aufpreisliste aufgeführt. Im Teilekatalog nachzulesen und auch auf genügend Bildern dokumentiert.
Je nach Baujahr gab es ja verschiedene Sitze und dazu passend auch andere Nahtbilder:

Baujahr 1971 - 1973:

(Sorry, hab auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden, bin nicht sicher ob es weiß ab Werk wirklich gab und die Mützen über den Kopfstützen gehören da natürlich auch nicht hin)

Baujahr nach September 1974:

Hinten, L-Sitzbank mit Armlehne Bj 1974, vielleicht auch nachträglich bezogen oder neu bezogen:

Vorne Sportsitze:

Der TÜV soll sich mal über die Originalität von Leder nicht so aufregen. Es werden genügend hochpreisige Oldies mit Leder neu bezogen, das es so damals ganz sicher nicht gab.

Leder gab es auch im Viertürer und auch (etwas häufiger) im 2000 Coupé.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09 Februar, 2010, 10:22 von 12 »

Offline andy

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 Februar, 2010, 10:26 »
Hallo,

abgesehen davon, dass es Ledersitze als Option im 02 gab, ist der gewählte Polsterstoff überhaupt nicht H-Kennzeichen relevant.

Anlage Bild eines 2000 touring mit originaler Lederausstattung

Gruß Andy

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 09 Februar, 2010, 10:33 »
Hallo Sonne,
Leder gab es sehr wohl ab Werk, ist aber extrem selten.
Selbst wenn nicht, der Prüfer sollte mal seine Äußerung überdenken.
Was ist den bitte zu tun wenn es die original Stoffe nicht mehr gibt>
Felle und Schonbezüge sind doch auch völlig in Ordnung.

Du kannst den Wagen auch in Pinkmetallic lackieren, ist auch erlaubt.
Er muss nur einheitlich eine Farbe haben, also kein Harlekin.
Werbung ist z.B. nicht erlaubt, es sei denn sie passt zur damaligen Zeit.

Es gibt aber auch extra große Ausnahmen von der Originalität:
So sind Radios, G-Kats, Gurtnachrüstungen und Behindertenumbauten ausdrücklich freigestellt.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 09 Februar, 2010, 10:44 »
» Der TÜV soll sich mal über die Originalität von Leder nicht so aufregen.
» Es werden genügend hochpreisige Oldies mit Leder neu bezogen, das es so
» damals ganz sicher nicht gab.

... es werden ganze Fahrzeugteile und Motoren nachkonstruiert und der breiten Öffentlichkeit als Original und historsisch präsentiert ..., da kann man auch drüber denken was man will ...
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline mike2002

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 09 Februar, 2010, 11:19 »
Hallo sonne67,

als Anlage noch Bilder einer originalen 72'er Ausstattung. Es wurden so weit ist weiß dann auch die zweifarbigen Türpappen farblich passend zum Leder gefertigt was den Seltenheitsgrad noch erhöht, es ist unmöglich Ersatz zu finden. Was den TÜV betrifft schließe ich mich den gesagten Meinungen an...

Viele Grüße
Mike

Offline Winny

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 09 Februar, 2010, 12:11 »
Hi,

ist ja bekannt das die TÜV-Prüfer meist gar keine Ahnung haben und da gibt es halt solche und solche. Ich würd mich nicht an sochen Aussagen orientieren, sondern einfach zu einem anderen TÜV fahren und dann ist das halt so wie es ist.

Ich habe sogar moderne Rennsportsitze mit 6-Punktgurten. Dient der Sicherheit und deshalb kein Problem. Allerdings bei meinem Ortsansässigen TÜV würden die auch mekern.

Wegen dem Umbau von 1502 auf ti, da ging es ja lediglich nur um die große Bremsanlage die hier nötig ist. Meiner war auch ein 1602 und hat die 2 ltr. verpaßt bekommen in Verbindung mit Weber, 304° Schrick, Fächer und Sportauspuff. Hats ja alles damals gegeben. Habe aber allerdings auch die komplette Bremsanlage mit Federbeinen und Dreieckslenkern vom tii getauscht.
lg
Winny

Offline Ralf

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 Februar, 2010, 16:12 »
Um hier mal den Anforderungskatalog des TÜV wörtlich zu zitieren:

-Es wird weitgehende Originalität verlangt.
-Ersatz des originalen Sitzbezugmaterials durch Zebrafell o.ä. ist nicht positiv zu begutachten, während Schonbezüge aus Fell keine Veränderung darstellen und demnach zulässig sind.
-Eine Umrüstung der Innenausstattung auf Kunstleder/Leder oder andere Stoffe ist möglich. Diese Aussage gilt auch für den Einbau von Sitzen aus späteren Modellen des gleichen Herstellers, die optisch nicht zu sehr differieren. Der komplette Umbau anderer Sitze aus anderen Modellen (z.B. Mercedes-Sitze in VW-Bus o.ä.) ist jedoch nicht zu akzeptieren.
-Eine zeitgenössische Umrüstung ist jederzeit möglich (mit Nachweis).
-Der Einbau von Recaro-Sitzen ist dann möglich, wenn es sich um zeitgenössisches Zubehör handelt (mit Nachweis).

Es ist demnach völlig egal, ob es ab Werk Ledersitze gab oder nicht. Die Sitze müssen in Ordnung sein und optisch nicht störend weit vom Original bzw. einem zeitgenössisch umgerüsteten Zustand entfernt sein. Mehr verlangt niemand.

Offline bmw02jens

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 09 Februar, 2010, 17:36 »
Hi.
Das kenne ich gut mein TÜV wollte mir den TII MOtor auch nicht in einem 21.1.1976 zugelassenen BMW 1502 eintragen weger der Neuen abgasverordnung von 1.1.1976. Die Autos haben nämlich bessere Werte sagt er JAAAA das sagt er.... Dasv aber der TII die besten Abgaswerte von allen 02 hat weiß er anscheinend nicht.. Klugscheißer sind das...
lg bmw02jens
(O==00==O)
BMW02JENS
BMW 1502
BMW 1600-2
BMW 1602L
BMW 320i Cabrio

Offline Th. Dinter

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 09 Februar, 2010, 18:12 »
....was ihr alle für TÜV-Prüfer ausgrabt.....:-P
Mein Auto hat auch eine Lederausstattung. Ich denke mal, daß sie von einem Targa oder Cabrio stammt. Die Rücksitzbank und -lehne sind wesentlich zierlicher als die auf den Fotos oben.
Das sieht doch außer uns keiner. Das sieht so original aus, zumal man das vom Leder her auch fühlt. Neumodisches Leder ist ganz anders...
Mit der o.a. pink-Lackierung ist das nicht ganz so egal: auf einem 1954er Käfer ist pink-metallic/pearl auch nicht zeitgenössisch....aber auch da dürfte der eine oder andere Prüfer in 10 Jahren auf dem Schlauch stehen, die wissen schon heute teilweise nicht was zeitgenössisch ist.
gruß
thomas