Autor Thema: Neu unter den 02-Fahrern  (Gelesen 15513 mal)

Offline Oliver

• BMW Fahrer
"serial"
« Antwort #15 am: 19 November, 2012, 21:46 »
Hallo, Lars

ist es denn nicht auch denkbar, das der Begriff "serial" auf "serienmäßige" Räder hinweist> Zumindest wäre es eine korrekte Übersetzung....... es muss ja nicht immer so arg kompliziert sein.
« Letzte Änderung: 19 November, 2012, 21:47 von 132 »
Oliver

loud pipes save lifes

°O==00==O°

"...wer Zick-Zack denkt, weiß, wie der Hase läuft!"

Offline André

• BMW Fahrer
"serial"
« Antwort #16 am: 19 November, 2012, 22:03 »
Hallo Oliver,

nein, ist es nicht.
Seral ist der Hersteller bzw. Vertreiber des Sonderrades.

Entweder im Eintrag bei den Papieren oder hier im Thread wurde sich verschrieben.
Also doch ganz einfach......

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Oliver

• BMW Fahrer
"serial" : SERAL
« Antwort #17 am: 19 November, 2012, 22:11 »
Hej, André

danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt.
Oliver

loud pipes save lifes

°O==00==O°

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 19 November, 2012, 22:24 »
Hi Oliver,

Seral hat mit BSS zum tun:

G a a W,
Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Oliver

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 19 November, 2012, 22:45 »
Larsi, hi

schätze, das war Auftragsfertigung, ist und war ja sehr üblich im OE Bereich. Ein lokales / regionales Werk mit freien Kapazitäten verpflichtet(e) sich gegenüber dem eigentlichen Hersteller, nach dessen QM Vorgaben bei Bedarf zu produzieren.

Da gibt es viele Beispiele für in den meisten Produktgruppen, ob Federn und Dämpfer ( da ist es gang und gäbe ), ob Karo-Teile, Räder, Verglasung, Technikteile oder whatever
Oliver

loud pipes save lifes

°O==00==O°

Offline hupfer

• BMW Fahrer
"serial"
« Antwort #20 am: 20 November, 2012, 08:02 »
» Hallo Oliver,
»
» nein, ist es nicht.
» Seral ist der Hersteller bzw. Vertreiber des Sonderrades.
»
»
»
» Entweder im Eintrag bei den Papieren oder hier im Thread wurde sich
» verschrieben.
» Also doch ganz einfach......
»
» Beste Grüße André

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber in den Papieren steht tatsächlich SERIAL. Wurde beim.Vollgutachten wohl falsch abgelesen...

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
SERAL nicht "serial"
« Antwort #21 am: 20 November, 2012, 20:00 »
Ich weiß es nicht genau, Oliver.

Seral war in Vroonkraisch im Elsaß angesiedelt. Nach den wohl meist halbwegs aktuellen Bildern von Google Maps sieht das nicht mehr wirklich nach Produktion aus:

Zumindest die ABE für Christians Felgen von 1978 lautet auf den Hersteller Seral mit französischer Adresse (bei z.B. einigen Sportauspuffanlagen laufen die deutschen Papiere nicht auf den beispielsweise italienischen Hersteller sondern auf den deutschen Importeur), womit die damals wohl selbst- und auch eigenständig für den deutschen Markt waren.
Wie die Felgen nachher in die BBS-Kataloge kommen und wie zu bewerten ist, daß Seral in den 80ern meist als deutscher Hersteller angegeben wurde, kann ich dir nicht sagen. Evtl. hat BBS sich jenseitig des Rheins eingekauft> Vielleicht auch nur den deutschen Vertrieb übernommen> Oder dieses (je nach Einpreßtiefe) wohl von den Wählscheiben-Alus von Porsche inspirierte Design der Serals der 80er wurde von denen erfunden und die BBS-Nachbauten davon heißen eben mit Typnamen Seral>

Ist ja auch egal. Ich habe sie eh verwechselt. Ich dachte, es wären Momos und von denen hätte ich gern mal andere, große Bilder gesehen:

Als letztes noch @Wolf: Es sind exakte ATS-Kopien> Ich weiß ja nicht so wirklich...

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)