Autor Thema: Der Schwarze  (Gelesen 9724 mal)

Offline Joerg72

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« am: 15 März, 2016, 21:48 »
Hallo an das 02 Forum,

mit Ehrfurcht verfolge ich seit einiger Zeit die Diskussionen und detailierten Kommentare in diesem Forum. Da bin ich nun gestandene 43 und fuehle mich hier unter den Spezialisten wie ein Teenager in einem zu engen Anzug auf dem Tanzkursabschlussball.

Ein Freund von mir hatte den Schwarzen 1994 gekauft und schon damals fand ich diesen Wagen fantastisch. Beruf, Familie etc liesen ihn dann immer laenger in der Garage stehen und vor ca 3 Jahren beschlossen wir bei einem Glas Schnaps, dass er wieder regelmaessiger auf die Strasse kommen sollte - und so bin ich zum stolzen Besitzer geworden.

Zum Glueck hatte er vom Vorbesitzer Rechnungen und beim Kauf detailiert mitgeschrieben was der alles veraendert / eingetragen hatte. Als grobe Zusammenfassung als da waeren: 2002 Chassis, diverse Turbo Einbauten inkl Oehlkuehler, Fahrwerk und Bremsanlage, 2.3l M3 Block mit 204 PS etc. Im Innern ist er, bis auf ein paar Zusatzinstrumente, schlicht 2002 mit schwarzem Kunstleder.

Perfekt ist er bei weitem nicht aber vielleicht passt er so am besten zu mir.

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #1 am: 15 März, 2016, 21:59 »
Hallo Jörg,

Willkommen...mit deinem "Espresso" klein, schwarz, stark

"Coole Karre" ... besonders der Ölschlauch... und mal Felgen die man nicht oft sieht:ok:

schau Dir mal andere Lösungen für den Einbauort des Ölkühlers an,
da gibt es bessere Möglichkeiten !

Batterie im Kofferraum und dann hochkant dort wo die Batterie saß,
oder vor den Wasserkühler in der Front,

...oder habt Ihr da ein Schnellverschluß zum Ölwechsel drann :-D

Grüße
Ralf

Offline Joerg72

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #2 am: 15 März, 2016, 22:41 »
Hi Ralf,

Du hast recht. Auf den Fotos siehts ja aus tatsaechlich so als ob der Schlauch fast am Boden schleift :-| Ist zum Glueck nicht wirklich so und durch die Perspektive etwas verzerrt. Ich wollte die Schlaeuche demnaechst wechseln und da schau ich mir die Optionen an. Danke fuer die Tips!

Offline Matoumueller

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #3 am: 15 März, 2016, 23:46 »
Na dann  mal herzlich willkommen im  forum !!! Tief schwarz schnell und "nicht Perfekt " find ich  einfach nur GEIL !!

Grüße  aus  dem  Saarland Zock
Das spaßpedal ist rechts! ! !

Offline Gavin Smith

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #4 am: 17 März, 2016, 10:44 »
Hallo Jörg,
schönes Auto und mal anders, der Ölkühler sieht ja aus wie früher oder wie die Japanische Szene retro Autos, häng den Schlauch was höher und mach nichts, da der Kühler ziemlich gross ist.
Batterie nach hinten und den Ölkühler genau da montieren wo man kalte Luft für den Motor braucht ist nicht eine gute Idee, da je kälter die Anaugluft jeh mehr Leistung vom Motor. Vielspass beim Fahren Gav

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #5 am: 17 März, 2016, 12:15 »
Hallo Gavin

Wäre mir lieber als das mir irgend ein Spastik die Ölschläuche durchlöchert. ...
Dumme Menschen gibt's überall...

...eine Staudruck-Airbox (Kompressor für arme)passt bestimmt noch neben den Ölkühler. ..:-D

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #6 am: 17 März, 2016, 13:40 »
Hallo Ralf,

auch wenn ich die Verlegung der Schläuche auch nicht als so elegant ansehe, so glaube ich nicht, dass man Olkühler und "Schnorchel" einer Airbox nebeneinander irgendwo auf der Ansaugseite verbauen kann. Da gibt es meiner Meinung nur entweder Airbox, oder Ölkühler.
Alternativ könnte man ihn vielleicht auch auf die andere Seite zwischen Kühler und Scheinwerfer einbauen. Ich bin jetzt nicht mit den Platzverhältnissen in dem originalen Frontblech vertraut. Aber das könnte passen.

Ansonsten so lassen wie Gavin meint und immer mal den Schlauch vor der Abfahrt prüfen. Der Weg um den 02 ist ja nicht so lang, wie bei aktuellen Fahrzeugen dieser Klasse (3er BMW>). ;-)
Es gibt ja auch Leute, die finden es toll anderen in die Tür zu treten. Krank halt.

Wenn ich das Prinzip Deines Kompressors für arme richtig interpretiere, dann ist die Staudruckaufladung doch eher geschwindigkeitsabhängig und die Kompressoraufladung drehzahlabhängig. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer>

In jedem Fall viele Grüße und alles Gute,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Gavin Smith

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #7 am: 17 März, 2016, 15:39 »
Hi Karsten, eine Airbox die funktioniert muss schon Gross sein, ich habe eine da würde knapp noch ein Ölkühler vor passen, dann brauch ich aber nicht die Airbox weil warme Luft weniger Leistung etc.
Ich fahre nur die Airbox wegen der Geräuch entwicklung um die Ansaug dB niedriger zuhalten sonst hat man bei manchen Strecken während der Benutzung eventuell Probleme. Leistungs unterschied habe ich mit und ohne Airbox bisher nicht gemessen, merkt man aber nicht wirklich beim Fahren.
Ich habe den Ölkühler auf der rechten Seite innen montiert:
1) Stört die Ansaugseite nicht.
2) Durch die Öffnung im Frontblech ausreichend Kühlung.
3) Kurze D12 Leitung von der Ölpumpe über einen Filter dann zum Kühler.
4) Durch den Luftzug wird heisse Luft vom Krümmer auch mit genommen und somit hat man unter der Haube eine kühlere Temperatur.
Wenn wir unsere Autos benutzen stehen die eh nicht lange alleine herum deswegen denke ich nicht das jemand an den Ölschläuchen rum fummelt.
So sieht das bei meinem aus.
Gav

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #8 am: 17 März, 2016, 15:52 »
Schöner Trockensumpf! ;-) ;-)
Gruß
Walter

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #9 am: 17 März, 2016, 16:48 »
Hi Gavin,

alles sehr lecker angerichtet und ganz nach meinem Geschmack. :ok:
Danke auch für die ausführliche Beschreibung was ich immer gerne lese. Wir sind da auch von der Anordnung nicht so ganz weit auseinander und technisch gibt es bei der Ölversorgung auch starke Ähnlichkeiten.

Mal ein Bild meiner gestrippten Front.

Auf dem Bild verraten es vielleicht die zusätzlichen Halter. Ich fahre einen "Diana-Grill", also Doppelscheinwerfer. Ein richtiger Spass, das alles unterzubringen.

Auch weiterhin viel Spass und gute Fahrt mit der gelben Gefahr,

Karsten.

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #10 am: 17 März, 2016, 17:57 »
Hallo Karsten,

Der Ölkühler vom Espresso ist um einiges schmaler als deiner....das könnte man dann noch passend bekommen....
Sieht so wie er jetzt ist , siehts natürlich " wilder " aus...

...und ja, um Staudruck zu bekommen muss man schon Schnell sein...sollte ja mit seinen 204 ps kein Problem sein....wobei das eher als Gag gedacht war und keine ernste Tuningmassnahme....
Obwohl es das Prinzip ja gibt und es beim 02 auch funktioniert....

Und nich immer alles so Ernst nehmen....:-)

Grüße
Ralf

Offline Cab167

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #11 am: 18 März, 2016, 06:45 »
Hi Karsten,

...dreh um alles in der Welt die Niere rum :crying:

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #12 am: 18 März, 2016, 07:21 »
Hi Achim,

vielen Dank für den Hinweis. Das Bild ist schon älter und mittlerweile hängt die Niere auch richtig herum. Aber ich habe es nur aufgrund irgendeines Beitrags hier gemerkt und dann mal nachgemessen. Es war mir vorher wirklich nicht bekannt, das die Niere auch falsch herum eingebaut werden kann. Aber als aufmerksamer Leser kann man hier auch immer von den Fragen der anderen profitieren, so wie ich in diesem Fall.

Vielen Dank und viele Grüße,

Karsten.

Offline Joerg72

• BMW Fahrer
Der Schwarze
« Antwort #13 am: 18 März, 2016, 09:52 »
Vielen Dank fuer die interessanten Beitraege allerseits!

Nachdem ich das Bild von Gavin's Motorraum gesehen habe, wollte ich auch meines zeigen (s.u.).

Sicherlich gibt's da einiges zu optimieren und mal aufzruraeumen. :hungry:  Ausserdem moechte ich gerne von der roten Nummer weg und ein H Kennzeichen.

In aelteren Posts habe ich Referenzen zu KFZ Eisenhauer in Wiesloch gesehen und habe mal gegoogled http://www.eisenhauerkfzservice.de/kfz-werkstatt/ - macht einen interessanten Web Eindruck. Ich komme aus Heidelberg und da waere das ein Katzensprung. Haette jemand Erfahrungen zu teilen>

Vielen Dank im Voraus und beste Gruesse,

Joerg