Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 13261 mal)

Offline Wolfgang

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #15 am: 27 April, 2023, 18:36 »
Naja, dann kann man ja auch den HBZ des 1602 bis 2002 nehmen und zwei Abgänge verschließen.
Den gibt es mitunter schon sehr günstig, aktuell um 62 €, klick!

Zudem ist der öfter nach Bremsenupdates am 2002 auf ti(i) oder so übrig.

Wenn man mit der BMW Teilenummer 34311116403 sucht, findet man auch im befreundeten Nachbarland einen recht günstigen originalen, klick!

WENN es denn der HBZ überhaupt ist. Arbeite mal die Liste ab.

Am Rande: neulich brauchte ich einen vom ti(i) - das war ziemlich mühsam, hab dann aber einen gefunden, recht günstig. Man muss nur geduldig suchen.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #16 am: 28 April, 2023, 08:35 »
HBZ ist trocken,Tritt auf Bremspedal sinkt es auf den Boden, danach ist Druck da.
Beim nächsten Mal passiert das Gleiche.
Dann ist wahrscheinlich im HBZ der Zwischenkolben undicht.
War neulich bei Michael seinem neuen 1502 HBZ auch so.
Grüße
Uli

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Offline robi64

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #17 am: 28 April, 2023, 08:37 »
>Naja, dann kann man ja auch den HBZ des 1602 bis 2002 nehmen und zwei Abgänge verschließen.

Denk ich jetzt verkehrt? Wenn man Abgänge verließt baut sich dort doch
Druck auf und die nicht verschlossenen Anschlüsse können dann nicht
arbeiten oder? Sind die Einkreis-HBZ anders wie die von dem frühen 2000er?

LG Robi
BMW 2000 Bj.67

Offline Uli Horb a.N.

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #18 am: 28 April, 2023, 08:46 »
Denk ich jetzt verkehrt?
Ja, du hast ja 5 Anschlüsse
3 auf einem Kreis und 2 auf dem Anderen.
Du kannst jetzt entweder die VA auf den mit 3 Anschlüssen legen und 1 in diesem Kreis verschliessen und an dem anderen Kreis auf die Hinterachse gehen und die zweite Bohrung verschliessen,
oder
den mit 2 Kreisen auf die VA legen und und am anderen Kreis 2 verschliessen und damit an die HA gehen.
Hängt davon ab wo das Bodenventil sitzt und passt.
Grüße
Uli

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Offline Almrausch

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #19 am: 28 April, 2023, 10:15 »
Hallo Uli, ich werde die vielen Tipps von den Kollegen hier im Forum erst mal abarbeiten.
Wenn das nicht hilft, denke ich über ein HBZ mit 5 Abgängen nach und würde dich gerne
darüber noch mal um Info´s bitten.
Was ist den das "Bodenventil "

Vorab danke
Thomas

Offline Wolfgang

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #20 am: 28 April, 2023, 11:01 »
Vielleicht solltest Du doch besser nicht selber an den Bremsen schrauben.

HBZ 1602-2002:


Da ist das Vordruckventil Nr 2 was Uli mit Bodenventil meint. Das hält immer einen kleinen Restdruck im hinteren Bremskreis, damit die Manschetten der Radzylinder nicht so leicht undicht werden. Nicht zwingend nötig, aber Stand der Technik. Da die Bremsbacken mit der Feder nach innen gezogen werden, geht der Radzylinder trotzdem beim loslassen der Bremse in die Ruheposition zurück.
Also: der hintere Bremskreis wird IMMER an das Vordruckventil angeschlossen.
In dem Fall vorne.
Bei 1602-2002 sind an der Stelle noch zwei weitere Anschlussgewinde, je an die einen Kolbenpaare im Vierkolben-Sattel vorne links bzw. rechts.

Der andere Bremskreis hat die Anschlüsse weiter hinten sitzen, da gibt es nur 2 Abgänge.

Nun hab ich gerade keinen 1502 vor Augen und weiß nicht, ob die Vorderräder beide an denselben Kreis angeschlossen sind oder je ein Vorderrad vorne und eins hinten am HBZ. Entsprechend könnte man die am 1602-2002 HBZ anschließen und die übrigen Anschlüsse verschließen.
Könnte, im Notfall. Klar ist der richtige HBZ immer besser.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #21 am: 28 April, 2023, 18:58 »
Nur mal theoretisch: HBZ vom 315- 320-6 E21? Identisches Prinzip...
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Offline Wolfgang

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #22 am: 29 April, 2023, 13:04 »
Da weiß ich nur nicht, ob die an den 02 BKV passen.
Ansonsten ja: die restliche Bremse ist fast baugleich zum 1502.

Gruß Wolfgang

Offline Eric65

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #23 am: 30 April, 2023, 00:42 »
E21 ist zwar auch ein 20,64 Zwei-Kreis-System, hat aber die Abgänge anders liegen und je nach Bj. kann der Bremsflüssigkeitsbehälter passen oder nicht. Also bei E21 HBZ werden geänderte Bremsleitungen nötig.
Aber warum den Originalen nicht einfach reparieren? Ausbauen, prüfen ob korrosionsfrei und neuen Dichtsatz rein! ... ist beschaffbar und der vom 1502 bis 2002 passt. Macht jede KFZ-Werkstatt und Walter ist doch sowieso gleich um die Ecke, dann ist es vom Profi.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34311113655/

... einfach bei Einsatz die 114 anklicken und es wird gezeigt, wo das Teil überall passt.

Gruß Eric

Offline Almrausch

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #24 am: 03 Mai, 2023, 16:49 »
  --Update ---    Hallo BMW Freunde, nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich habe heute nochmals die Brems entlüftet und mit frischer Bremsflüssigkeit aufgefüllt. An dem nach meiner Meinung zu großem Pedalweg hat sich nichts verändert. Auch wurde von mir der Schlauch vom BKV zur Vergaserspinne incl. Rückschlagventil erneuert. Der nächste Weg geht zur Oldtimer Werkstatt, der mir den TÜV gemacht hat. Dieser soll mal eine Bremsprobe vornehmen. Vielleicht bin ich ja nur von meinem anderen Auto verwöhnt. Werde berichten.

Weiterhin liebe Grüße aus dem Westerwald
Thomas

Offline Walter2000

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #25 am: 03 Mai, 2023, 18:07 »
Hast du mal die hintere Trommelbremse richtig eingestellt?
Zum Testen einfach mal die Handbremse anziehen und den Pedaldruck nochmal kontrollieren.
Gruß
Walter

Offline Almrausch

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #26 am: 18 Mai, 2023, 17:53 »
Hallo, die Tipps mit Handbremse und Bremse hinten einstellen haben nichts bewirkt.
Der HBZ ist nach meiner Meinung defekt, er bremst nur noch auf der Vorderachse. Ich werde bei W&N einen Repsatz bestellen und von einem Mechaniker überholen lassen.

Über das Ergebniss gebe ich hier Bescheid.

Liebe Grüß Thomas

Offline Almrausch

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #27 am: 14 Juni, 2023, 15:49 »
Hallo Forumskollegen, ich habe heute meinen überholten HBZ wieder bekommen.
Ich werde ihn die nächsten Tage einbauen und berichten.

Bis dann Thomas


Offline Almrausch

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Re: Neuvorstellung
« Antwort #28 am: 17 Juni, 2023, 15:46 »
Hallo Kollegen, ich habe den überholten HBZ gestern eingebaut und die Bremse entlüftet. Er bremst jetzt wieder wie er soll. Es lag doch am HBZ.

Liebe Grüße hier ins Forum

Thomas, alias Almrausch, aus dem Westerwald :)