Vielleicht solltest Du doch besser nicht selber an den Bremsen schrauben.
HBZ 1602-2002:

Da ist das Vordruckventil Nr 2 was Uli mit Bodenventil meint. Das hält immer einen kleinen Restdruck im hinteren Bremskreis, damit die Manschetten der Radzylinder nicht so leicht undicht werden. Nicht zwingend nötig, aber Stand der Technik. Da die Bremsbacken mit der Feder nach innen gezogen werden, geht der Radzylinder trotzdem beim loslassen der Bremse in die Ruheposition zurück.
Also: der hintere Bremskreis wird IMMER an das Vordruckventil angeschlossen.
In dem Fall vorne.
Bei 1602-2002 sind an der Stelle noch zwei weitere Anschlussgewinde, je an die einen Kolbenpaare im Vierkolben-Sattel vorne links bzw. rechts.
Der andere Bremskreis hat die Anschlüsse weiter hinten sitzen, da gibt es nur 2 Abgänge.
Nun hab ich gerade keinen 1502 vor Augen und weiß nicht, ob die Vorderräder beide an denselben Kreis angeschlossen sind oder je ein Vorderrad vorne und eins hinten am HBZ. Entsprechend könnte man die am 1602-2002 HBZ anschließen und die übrigen Anschlüsse verschließen.
Könnte, im Notfall. Klar ist der richtige HBZ immer besser.
Gruß
Wolfgang