Autor Thema: "Vergleichsfahrzeug" zur NK im Fuhrpark  (Gelesen 6805 mal)

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
    • www.weidinger-motorsport.de
"Vergleichsfahrzeug" zur NK im Fuhrpark
« am: 15 Juni, 2023, 09:38 »
Hallo Forumskollegen,

ich wollte Euch meinen Neuerwerb kurz vorstellen. Mein 2000tii ist ja über die Restaurierungsgeschichte (https://forum.bmw-02-club.de/index.php?topic=184965.0) bekannt, dazu gesellt sich seit Herbst ein 520/6, der vornehmlich dazu angeschafft wurde, einen ebenso alten Hymer Eriba 460 Wohnanhänger ziehen zu dürfen.

Die vorhandene NK war mir für das Thema nicht die perfekte Wahl, das Suchmuster für entspannte sommerliche Mittel- und Langstreckenfahrten mit Anhänger war 6-Zylinder, 5-Gang und Schiebedach. Und so wurden ein paar E23 mit teils erschreckenden Erkenntnissen besichtigt (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=243569), aber am Ende wurde es dieser 520/6 mit italienischer Vorgeschichte. Ein guter 528i E12 war leider nicht dabei.

Was einem beim vergleichenden Fahren wieder klar wird: Dass man jetzt in einem 10 Jahre jüngeren Auto dann wieder mit einem Vergaser rumspielen muss! Mannomann. Wie weit man damals technologisch mit der Kugelfischer doch schon war! Obwohl genau 10 Jahre Baujahresunterschied bestehen, macht der spritzige Kugelfischer-Vierzylinder in der NK deutlich mehr Spaß, wenn es darum geht, Meter auf der Landstraße zurückzulegen. Dagegen wirkt der M60 (später M20) viel träger, aber das war ja bekannt. Trotzdem interessant...! Der 2000tii schlägt den 520/6 jedenfalls in Agilität, Spritzigkeit, aber auch Verbrauch um Längen.

Zugute halten muss man dem E12, dass er v.a. auf Zylinder 6 einen recht deutlichen Druckverlust hat (war beim Kauf bekannt), so dass vielleicht eine kleine Motorrevision hier etwas Besserung bringt.

Viele Grüße an alle und immer gute Fahrt!
Jörg

Nicht verrückt ist auch nicht normal!

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Re: "Vergleichsfahrzeug" zur NK im Fuhrpark
« Antwort #1 am: 15 Juni, 2023, 12:03 »
Hallo Jörg,

ja das ist schon ein erstaunlicher Vergleich!

Ich habe eine Zeit lang 1600-2 und 320/6 gefahren und selbst da wirkte der M10 trotz knapp 40PS weniger deutlich spritziger als der M20! Auch war der ganze E21 seitens Fahrerk etc deutlich "bräsiger" abgestimmt, kein Vergleich zur Sportlichkeit des 02! Das kam dann erst im E30 wieder, den ich aktuell als 325i also Verglkeichsfahrzeug habe. Als Einspritzer ist der M20 dann wieder deutlich sportlicher, allerdings hat man im Gegensatz zum M10 immer das Gefühl, dass sich der Sechszylinder mit dern hohen Drehzahlen die er braucht um in Fahrt zu kommen eher quält. Im E30 passt dann auch wieder das Thema Fahrwerk, das selbst werkseitig Abgestimmt schon phänomenal ist!

Mich würde Ineterssieren, od das bei der 5er Reihe auch ähnlich ist, also dass der erste neue Klasse Nachfolger etwas hinkt im Vergleich und der E28 dann wieder so abliefert wie gewünscht?

Grüße aus München

Michael
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #2 am: 15 Juni, 2023, 15:02 »
Hallo Michael, Hallo Jörg,
kann das mit der Spitzigkeit des Motors nur bestätigen. Vor allem über 3500 U/min ist der sehr gut am Gas - zieht man die Gänge 2 bis 4 bis auf über 5500 U/min konstant durch, dann ist es die pure Freude.
Nur beim Fahrwerk in schnell gefahrenen, engen Kurven wäre mir etwas mehr „sattes liegen“ lieber. Meckern auf hohem Niveau bei einem Auto aus Anfang der Siebziger.
Cheers, Sigi

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 15 Juni, 2023, 17:35 »
Hallo zusammen,

Vorsicht, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!  ;)

Ein NK 2000tii stellt das Topmodell in Motorisierung dar und ist auch ca. 200 Kg leichter zum E12 "Basismodel 520". Der glänzt dafür durch einen seidigen Sexzylinder, Servolenkung und noch einiges mehr an Sonderausstattung, die es für NK nie gab. Selbst wenn man nur einen E12 525 mit 145-150 PS zum Vergleich heranziehen würde, würde die NK schon alt aussehen, denn der E12 525 schafft 190 Km/h, ein 528 schon 198 Km/h und ein 528i überspringt mit 208 Km/h locker die 200er Marke. Ganz abgesehen von den wirklich sportlichen 5ern, 530, 533i und 535i. Letzterer schafft 222 Km/h Spitze unerreichbar für NK.

In einem  sind wir uns aber alle wohl einig, die Nachfolger von 02/NK sind nicht so sportlich wie ihre Vorgänger. Das war aber vom Werk auch nicht so gewollt. Ein E21 316 kann es nicht mit einem 1602 aufnehmen, ein 520/4 auch nicht mit einem 2000. Dafür hat aber BMW Modelle geschaffen, die eine Hubraumklasse darüber waren. Wer will einem E21 323i seinen Sportlichkeit absprechen oder dem "Sportwagen im Limousinengewand", dem E12 528i.

Allerdings waren die Diverenzen bei den Fahrleistungen/Fahreigenschaften nie so groß wie beim Wechsel 02/NK auf das Nachfolgemodell.

Beim E12 zum E28 war ein Sprung vorhanden, aber soooo groß ist der nicht.

Gruß Eric

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 15 Juni, 2023, 18:27 »
Danke Eric! Es bedarf natürlich der Erwähnung, dass der tägliche Weg zur Arbeit (63km einfach, üblicherweise Bundesstrasse und BAB) mit dem 520/6 entspannter bei normaler Autobahngeschwindigkeit zurückgelegt werden kann als mit dem 2000tii. Sechszylinder und Fünfgang sei Dank. Und bei 140km/h ist dann der Verbrauchsvorteil vor allem wg. 4-Gang vs. 5-Gang auch schon geringer...

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 18 Juni, 2023, 21:33 »
Danke Euch! Vor allem Eric für den fundierten Beitrag und Walter für das Vertrauen in meine Fähigkeiten! In diesem Fall war ich mir tatsächlich unsicher, weil eben die Dichtungen im ETK zu sehen sind! Und keine Sorge: Das 245er möchte ich nicht selber aufmachen, für Experimente sind die Dinger echt zu selten, meine Erfahrung zu wenig. Da schraub ich lieber mal ein 4-Gang auseinander... :-)

Schönen Sonntag noch,
Jörg

Offline JoergW

• Genuß-Schrauber
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 22 Juni, 2023, 23:49 »
...was mir bei dem Thema 520/6 E12 die Tage noch verwegenes einfiel:

Hat eigentlich aus der Szene schon mal jemand den Gedanken gehabt, dem 520/6 oder allgemein einem E12 mit einem Motor aus dem 323i E30 ein bisschen mehr Lebhaftigkeit zu geben? Der M20B23 hatte zum Ende 150PS, denke da würde der E12 dann schon ein bisschen kräftiger zu Werke gehen und seinen Verbrauch vielleicht sogar noch verringern. Die letzte Version hatte ja soweit ich weiß eine LE-Jetronic. Da würde dann der in meinen Augen komplizierte und zum Zeitpunkt des Erscheinens des 520/6 irgendwie nicht gerade innovative 4A1-Vergaser wegfallen als Fehlerquelle.

Die LE-Jetronic bzw. den ganzen Motor erlebe ich in meinem eigenen 323i E30 nämlich als äußerst zuverlässig, ausreichend kräftig, sehr wartungsarm und wirklich sparsam. Ich frag mich nur gerade, wie die Kombination mit dem 245er Getrag 5-Gang mit mech. Tachoantrieb an dem Motor aussehen könnte. Hatte der 323i nicht auch Schwungradgeber am Getriebe?!? Das weiß ich gerade nicht auswendig. Sonst finde ich wenige "No-Go's", der Gedanke hat was...

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 24 Juni, 2023, 13:49 »
Hallo Jörg!
Just my 2cts:
Ein M20B23 mit 150PS steht heute nicht mehr an jeder Ecke, ich habe für mein E30 320i Cab auch schonmal mit Gedanken an ein B23 Upgrade gespielt. Hab das nie im Detail durchgespielt, aber in meinem Fall bräuchte ich wohl nur die Kurbelwelle. Leider wird die in Gold aufgewogen. Da ich früher öfter mehrere E12 fahren durfte, vom M10B20 über M20B20, M30B25, M30B28, über M30B35 bis zum M88-Umbau, sehe ich im E12 eher den großen Sechszylinder M30. I C H würde eher in diese Richtung gehen und ein M30B25 oder gar ein B28 sollten sich einfacher auftreiben lassen, viele der Fahrzeuge wurden früher auf B35 umgebaut, da steht bestimmt noch der eine oder andere Originalmotor in einer Garage herum...
Perfekt wäre ein B35, aber mittlerweile selten und teuer.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..