Autor Thema: Tankanzeige ohne Funktion  (Gelesen 6898 mal)

Offline WausM

• BMW Fahrer
Tankanzeige ohne Funktion
« am: 06 Mai, 2024, 09:56 »
Grüß euch!
Neuer Tag, neues Problem, heute...die Tankanzeige zeigt nichts an.

Der Plan war eigentlich den Tank 5L-weise zu füllen, um ein Gefühl für die Anzeige zu bekommen, jetzt bin ich bei 10L, die Warnlampe ist aus, der Zeiger der Tankuhr bleibt aber unter dem roten Bereich.

Bau ich den Tankgeber aus und dreh ihn so, dass der Schwimmer verschiedene Positionen einnimmt, zeigt die Anzeige entsprechend an.

Ob ich einen 46L oder 51L Tank hab, weiß ich nicht, aber ich hab mit den 10L ca. 7cm Sprit an der Stelle wo der Geber sitzt. Gesamttiefe sind 23cm, mein Geber hat 20cm.

Ich hab auch noch einen zweiten Geber, bei dem es das Gleiche ist. Ausgebaut fubnktioniert er, eingebaut nicht.
Der Schwimmer scheint ja zu laufen, sonst würde die Lampe nicht ausgehen??

Jemand ne Idee?

Danke und schöne Grüße
Wolfgang

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Re: Tankanzeige ohne Funktion
« Antwort #1 am: 06 Mai, 2024, 11:49 »
Hallo,
die Tankanzeige ist ein etwas leidiges Thema. Definitiv bewegt sich der Zeiger nicht synchron zum Füllstand. Bei mir bleibt er lange auf „voll“, um danach zu tanzen. Ich stelle aus Vorsichtsgründen immer den Tageskilometerzähler auf 0 und suche spätestens nach 400 km eine Tankstelle auf. Alles andere ist mir bei dem „Schätzometer“ zu heikel. Falls aber jemand weiß, wie man das Gezappel der Tanknadel abstellt, freue ich mich auch über eine Info. Der Tankgeber wurde schon gecheckt, soll in Ordnung sein.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 Mai, 2024, 13:07 »
Hatte ich am WE auch. Sicherung kurz gedreht, ging wieder.
Andreas

Offline WausM

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 Mai, 2024, 19:58 »
Hab mal ein bisschen gepanscht und den Tauchgeber in einen Behälter gestellt.

Tankanzeige = Eintauchtiefe Geber
Warnlampe aus = 3cm
Unterkante roter Bereich = 4,5cm
Oberkante roter Bereich = 5,5cm
1. Strich = 7cm

Füllhöhe im Tank
10L = 7cm
15L = 10cm
20L = 12cm

Wenn ich den Geber ohne Rundschnurring bei 20L in den Tank hänge bin ich grad mal beim 1. Strich.
Grundsätzlich funktionieren tut die Anzeige wohl, aber brauchbar ist das nicht.

Ich hab nirgends Angaben zur Tiefe des Tanks und die zugehörigen Geber gefunden. Hab ich überhaupt den richtigen Geber?
Wie oben geschrieben ist der 20cm lang, die Tanktiefe an der Stelle ist 23cm?

Und ein neues Problem...das runde Sieb unten am Geber hält nicht. Ich hab noch 2 weitere Filter im System, soll ichs einfach weglassen, oder was wäre denn ein kraftstoffresistenter Kleber?

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 Mai, 2024, 20:03 »
Zunächst mal:
Der 46-Liter-Tank ist 20 cm tief und der zugehörige Tankgeber auch 20 cm.
Der 51-Liter-Tank ist 23 cm tief und der zugehörige Tankgeber auch 23 cm.

Mir scheint, Du hast da eine falsche Kombination.

Beim 51-Liter Tank ist es so, dass "Voll" sehr lange ist.
Wenn etwa 20 Liter raus sind, steht der Zeiger auf Dreiviertel. Wenn 30 raus und noch 20 drin sind, auf Halb. Wenn 1/4 erreicht wird, sind noch 12 Liter oder so drin. Sofern man den richtigen Geber hat.

Ansonsten. der Geber geht auch ausgebaut, wenn man ihn dann kippt, bewegt sich die Tankanzeige.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 07 Mai, 2024, 13:04 »
Genau, wie Wolfgang schreibt. Man kann den gut zerlegen und schauen, ob die Drähte noch an Ort und Stelle sind. Das Sieb wird eingeklipst und darf nicht herausfallen.
Beim Einspritzer ist es etwas anders...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline robi64

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 07 Mai, 2024, 15:29 »
Falls aber jemand weiß, wie man das Gezappel der Tanknadel abstellt,

Kenne das Problem. Kondensator parallel zum Tankgeber anklemmen hilft.
Die passende größe ist etwas Probiererei.

LG
BMW 2000 Bj.67

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 07 Mai, 2024, 18:53 »
Falls aber jemand weiß, wie man das Gezappel der Tanknadel abstellt,

Kenne das Problem. Kondensator parallel zum Tankgeber anklemmen hilft.
Die passende größe ist etwas Probiererei.

LG

Hallo, danke für den Tipp. Könntest Du mir vielleicht ein Foto schicken, wie Du das gemacht hast?
Viele Grüße, Hans-Jürgen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 07 Mai, 2024, 19:03 »
Hallo,
der in meinem Auto hat auch gesponnen, heute rausgenommen: komplett auseinandergefallen, kleine Mutter verschwunden, Drähte abgerissen. In NEU eingebaut vor 3 Jahren, jetzt tot...
Der nächste kommt aber.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline robi64

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 08 Mai, 2024, 08:30 »

>Könntest Du mir vielleicht ein Foto schicken, wie Du das gemacht hast?

Leider hab ich davon kein Foto. War auch ein Mercedes-Oldie aber das ist in dem Fall ja egal.
Einfach am Tankgeber vom Anschluß zur Masse parallel geschaltet. Nur die Kapazität weiß
ich nicht mehr, ist schon etwas her. Kommt wahrscheinlich auch auf den Widerstand des
Gebers an.

LG Robi
BMW 2000 Bj.67

Offline WausM

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 16 Mai, 2024, 11:22 »
Guten Tag,
hab mir jetzt mal den längeren Geber besorgt und muss feststellen, dass damit die Tanknadel an der genau gleichen Stelle stehen bleibt?? (knapp über 1/4 bei 20L Sprit)
Schlauer werd ich wohl erst, wenn ich mal vollgetankt hab...

Gruß Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 16 Mai, 2024, 16:57 »
Hallo Wolfgang,

... ich verwende in meinem 45 Liter Tank einen Tauchrohrgeber aus einem E30, ... und habe das gleiche Problem. Die Tankuhr ist nur ein "Schätzeisen". Gefahren wird nach Tageskilometerzähler. Der kasus knaxus scheint tatsächlich das Anzeigeninstrument zu sein, das nicht linear zum Tauchrohrgeber arbeitet. Da bräuchte man wohl wieder ein "elektronisches Helferlein", das etwas dolmetscht und den Tankinhalt korrigiert.

Gruß Eric

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 17 Mai, 2024, 01:02 »
Hallo Eric,

1. ja, die Tankanzeige war immer schon ein Schätzeisen, wenn man die Macken kennt, kann man prima damit klar kommen, wie Ich oben schon geschrieben habe. @Wolfgang: tank mal voll, dann sehen wir weiter.

2. ja, die Intank-Pumpe E30 passt genial in den 46 Liter-Tank. Vor gut einem Jahr hatte ich einen 52 Liter-Tank vom Vergaser hier und habe aus einer früheren E30 Version die Intank-Vorförderpumpe in eine tii-kompatible (verlängerte) Lösung umgebaut (dazu gibt es hier irgendwo auch einen Beitrag). Zu meinem Glück fehlt mir dann allerdings der Geber in der passenden Länge, der vom E30 ist ja beim 52 Liter-Tank 3 cm zu kurz. Lösung wäre der Geber vom E28 535i, der ist aber nicht lieferbar und sehr selten. Also muss ich (wenn ich dazu komme) einen Geber E30 mal verlängern.

Gruß Wolfgang