» Hallo Frank,
»
» aufgefallen ist mir das Ganze nach kurzer Fahrstrecke (Wassertemometer
» gerade auf mittler Stellung). Lüfter läuft nicht. Auto kurz ausgemacht.
» Eine Minute gewartet: Lüfter springt an. Kühler ist noch kalt. Ich bin der
» Meinung das die Wassertemperatur im Kühler und die Ansteuerung des Lüfter
» in engerem Zusammenhang stehen.
»
» Gruß Michael
Das kann ich bestätigen. Ich fand es auch sehr elegant, den Anschluss am Wasserflansch zu nutzen - aber tatsächlich kommt da ja das Wasser aus dem Kopf in jedem Fall vorbei - auch wenn in der Warmlaufphase der Thermostat noch zu (und der Kühler damit kalt und ungenutzt) ist. Daher springt der Lüfter dann schon mal an, obwohl der Motor gar nicht warm ist - blöd.
Zudem führt das dazu, dass nach Abstellen des Motors der Lüfter recht lange nachläuft, bis da oben die Temperatur wieder runter ist, unelegant.
(Die Kollegen mit der elektrischen Wasserpumpe kombinieren vermutlich die Wapu mit dem Lüfter, dann ist's natürlich prima).
In der Kombination des 75° Thermostaten und des passenden Schalters (Schaltwert müsste ich mal nachsehen) geht es aber letztlich einigermaßen.
Besser ist es, den Temperaturschalter in den Wasserzulauf zum Kühler zu legen - dazu muss man dann aber den Wasserschlauch teilen und ein Zwischengehäuse mit dem Schalter einbauen - ist leider irgendwie unelegant. Beim E21 M20 gibt es ja so ein Zwischengehäuse (für beide Schalter und damit viel zu lang für den 02er) - vielleicht bei anderen Modellen einen besser passendes>
Ich hab auch schon Gewindestutzen für den Schalter in den Kühler einlöten lassen, kam mir genial vor und wird auch oft so gemacht - war aber auch blöd, wenn bei etwas niedrigem Wasserstand das Wasser nicht mehr an den Schalter kommt.
Auch die logischste Variante, die Temperatur am Rücklauf des Kühlers zwischen unterem Stutzen und Thermostatgehäuse einzubauen, habe ich schon getestet - gefällt mir ganz gut, man muss dann aber einen sehr früh schaltenden Thermoschalter nehmen (weiß jetzt auswendig nicht, was ich da eingebaut habe). Das funktioniert jedenfalls brauchbar und zuverlässig und das Zwischengehäuseteil fällt nicht so ins Auge.
So hab ich in jedem Auto irgendwie eine andere Lösung.....
Gruß
Wolfgang