Autor Thema: Kühler - Geschichten  (Gelesen 24940 mal)

Offline Michael M.

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Kühler - Geschichten
« Antwort #15 am: 07 Februar, 2010, 14:22 »
Hallo Mexx,
ich habe die die Steuerung meines E-Lüfters im ersten Schritt auch über das Wasser-Teil am Kopf gesteuer. In der Praxis hat mich gestört, dass der Lüfter ansprang obwohl der Kühler noch nicht warm war und der Thermostat noch nicht aufgemacht hat. Jetzt habe ich den Schalter hinter den Thermostat verlegt und der Lüfter springt nur an wenn es auch etwas zu kühlen gibt. Zusätzlich habe ich den Lüfter zweistufig geschaltet (mit 2 Temp.-Fühlern und Vorwiederstand)

Vielleicht als kleine Anregung.

Gruß Michael

Offline Christoph aus Düren

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Kühler - Geschichten
« Antwort #16 am: 07 Februar, 2010, 14:58 »
Doch das ist ein Lüfterrad ;)

Ich denke es lief so ab:

Ölfilter-flansch vom S14 angebaut, dann ist dieses Foto entstanden.

Dann Kühler raus, Ölkühler rein, E-Lüfter rein... Und wo nun Platz ist, so ohne Kühler das Lüfterrad ab gemacht.

Wie gesagt, auf den LETZTEN Bildern von Mexx ist der Lüfter nicht mehr zu sehen ;)

Gruß

Christoph

Offline Cheesys02

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Kühler - Geschichten
« Antwort #17 am: 07 Februar, 2010, 15:46 »
» Hallo Mexx,
» ich habe die die Steuerung meines E-Lüfters im ersten Schritt auch über
» das Wasser-Teil am Kopf gesteuer. In der Praxis hat mich gestört, dass der
» Lüfter ansprang obwohl der Kühler noch nicht warm war und der Thermostat
» noch nicht aufgemacht hat. Jetzt habe ich den Schalter hinter den
» Thermostat verlegt und der Lüfter springt nur an wenn es auch etwas zu
» kühlen gibt. Zusätzlich habe ich den Lüfter zweistufig geschaltet (mit 2
» Temp.-Fühlern und Vorwiederstand)
»
» Vielleicht als kleine Anregung.
»
» Gruß Michael


Hallo Michael,

was für einen Vorwiderstand verwendetest du, welche Art bzw. Wiederstandgröße>
Mich stört es auch, wenn der E-Lüfter immer auf volle Touren anläuft, obwohl es nicht nötig ist.

Gruß
Cheesy
Freiheit ist Selbst Bestimmtes Leben Ohne Angst!

Offline Frank, Willich

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Kühler - Geschichten
« Antwort #18 am: 07 Februar, 2010, 16:27 »
Hallo Michael,

da muß aber dann was falsch gelaufen sein !!!
Meiner selbst und auch andere die ich kenne, haben das von
Dir erwähnte Problem nicht !
Meiner läuft im Sommer mal an einer Ampel oder im Stau an.
Ab Oktober habe ich ihn nie gehört. Höchstens mal als er schon
wieder in der Garage stand und nachlief.
Hast Du vielleicht ein Temperaturschalter mit zu niedriger Einschalt- und damit noch niedrigere Ausschalttemperatur verwendet >
Bei mir ist alles wie bei Mexx einschließlich Thermostat. Der Temperaturschalter schaltet sich bei 94°C ein und bei 91°C wieder aus.
Laut Temperaturanzeige steht er beim einschalten etwas über der mitte und während der Fahrt minimal unterhalb der Mitte !

Gruß Frank
Gruß Frank


Offline Michael M.

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Kühler - Geschichten
« Antwort #19 am: 07 Februar, 2010, 18:41 »
Hallo Cheesys02,

der Vorwiederstand ist aus einem VW T3

Gruß Michael

Offline solextreter

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Kühler - Geschichten
« Antwort #20 am: 07 Februar, 2010, 19:03 »
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2002 einen Tropenkühler und den Kompletten Lüfter und beide Temperaturschalter vom 323i E 21 verbaut. Der erste Schalter schaltet bei 91 Grad über den Vorwiderstand ( welcher am Lüfter dran ist )mit ermäßigter Drehzahl ein.
Der zweite Schalter ( 99 Grad ) schaltet dann ebenfalls über ein Relais
auf volle Drehzahl. Ich habe es so geschaltet, dass der Lüfter bei ausgeschalteter Zündung nachläuft. Die passiert aber nur ganz selten, wenn
ich bei mir durch die Siedlung nach Hause fahre.
Als Zusatz habe ich meinen Chokezug entfernt, und einen Schalter von der
Heckscheibenheizung als Manueller Schalter eingesetzt.:-D  Einfach als Sicherheit denn mein Polo welches mein erstes Auto war, hat da versagt und die Dichtung ging durch.

Gruß

Peter

Offline Michael M.

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Kühler - Geschichten
« Antwort #21 am: 07 Februar, 2010, 19:22 »
Hallo Frank,

aufgefallen ist mir das Ganze nach kurzer Fahrstrecke (Wassertemometer gerade auf mittler Stellung). Lüfter läuft nicht. Auto kurz ausgemacht. Eine Minute gewartet: Lüfter springt an. Kühler ist noch kalt. Ich bin der Meinung das die Wassertemperatur im Kühler und die Ansteuerung des Lüfter in engerem Zusammenhang stehen.

Gruß Michael

Offline Uli Horb a.N.

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Kühler - Geschichten
« Antwort #22 am: 07 Februar, 2010, 19:55 »
Hi Mexx,
Du hast den Vorratsbehälter lackiert - wie willst Du denn dann beim Blick in den Motorraum feststellen ob Der Pegelstand i.O. ist.


Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

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Kühler - Geschichten
« Antwort #23 am: 08 Februar, 2010, 11:35 »
» Hallo Frank,
»
» aufgefallen ist mir das Ganze nach kurzer Fahrstrecke (Wassertemometer
» gerade auf mittler Stellung). Lüfter läuft nicht. Auto kurz ausgemacht.
» Eine Minute gewartet: Lüfter springt an. Kühler ist noch kalt. Ich bin der
» Meinung das die Wassertemperatur im Kühler und die Ansteuerung des Lüfter
» in engerem Zusammenhang stehen.
»
» Gruß Michael

Das kann ich bestätigen. Ich fand es auch sehr elegant, den Anschluss am Wasserflansch zu nutzen - aber tatsächlich kommt da ja das Wasser aus dem Kopf in jedem Fall vorbei - auch wenn in der Warmlaufphase der Thermostat noch zu (und der Kühler damit kalt und ungenutzt) ist. Daher springt der Lüfter dann schon mal an, obwohl der Motor gar nicht warm ist - blöd.
Zudem führt das dazu, dass nach Abstellen des Motors der Lüfter recht lange nachläuft, bis da oben die Temperatur wieder runter ist, unelegant.
(Die Kollegen mit der elektrischen Wasserpumpe kombinieren vermutlich die Wapu mit dem Lüfter, dann ist's natürlich prima).

In der Kombination des 75° Thermostaten und des passenden Schalters (Schaltwert müsste ich mal nachsehen) geht es aber letztlich einigermaßen.

Besser ist es, den Temperaturschalter in den Wasserzulauf zum Kühler zu legen - dazu muss man dann aber den Wasserschlauch teilen und ein Zwischengehäuse mit dem Schalter einbauen - ist leider irgendwie unelegant. Beim E21 M20 gibt es ja so ein Zwischengehäuse (für beide Schalter und damit viel zu lang für den 02er) - vielleicht bei anderen Modellen einen besser passendes>

Ich hab auch schon Gewindestutzen für den Schalter in den Kühler einlöten lassen, kam mir genial vor und wird auch oft so gemacht - war aber auch blöd, wenn bei etwas niedrigem Wasserstand das Wasser nicht mehr an den Schalter kommt.

Auch die logischste Variante, die Temperatur am Rücklauf des Kühlers zwischen unterem Stutzen und Thermostatgehäuse einzubauen, habe ich schon getestet - gefällt mir ganz gut, man muss dann aber einen sehr früh schaltenden Thermoschalter nehmen (weiß jetzt auswendig nicht, was ich da eingebaut habe). Das funktioniert jedenfalls brauchbar und zuverlässig und das Zwischengehäuseteil fällt nicht so ins Auge.

So hab ich in jedem Auto irgendwie eine andere Lösung.....

Gruß
Wolfgang

Offline Stempsy,stefan

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Kühler - Geschichten
« Antwort #24 am: 08 Februar, 2010, 19:31 »
Hallo Wolfgang.

Ähm..Kenne mich mit E21 M20 nicht so aus,aber das von dir genannte
Anschlussstück ( 17 11 1 120 457 ) ist doch am Kühler UNTEN und somit am Kühler"ausgang"-also das Wasser,dass wieder zurück in den Motor fließt,oder sehe ich das hier falsch>


Auf dem gezeigten Bild wohl für 2 Stufen-aber das wäre ja vom Prinzip her egal.

Danke
mfg
stefan





» Besser ist es, den Temperaturschalter in den
» Wasserzulauf zum Kühler zu legen - dazu muss man dann
» aber den Wasserschlauch teilen und ein Zwischengehäuse mit dem Schalter
» einbauen - ist leider irgendwie unelegant. Beim E21 M20 gibt es ja so ein
» Zwischengehäuse (für beide Schalter und damit viel zu lang für den 02er) -
» vielleicht bei anderen Modellen einen besser passendes>
»
« Letzte Änderung: 08 Februar, 2010, 19:31 von 42 »
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Walter2000

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Kühler - Geschichten
« Antwort #25 am: 08 Februar, 2010, 19:54 »
Hallo Stefan,

den Anschluss gibt es auch mit einem Gewindeeinsatz.



Gruß
Walter
« Letzte Änderung: 08 Februar, 2010, 19:56 von 15 »
Gruß
Walter

Offline Stempsy,stefan

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Kühler - Geschichten
« Antwort #26 am: 08 Februar, 2010, 20:20 »
Hallo Walter

Aja.
Ich nehme an,dass der dann auch kürzer ist als der vom E21 M20,oder>
Wäre eine Alternative zu den Schaltern im Wasserflansch:

Einen unten und einen oben im Kühlerzu-bzw. Ablauf.
Mit unterschiedlichen Schalttemperaturen.

Schöne NK übrigens.

Gruß
stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

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1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Wolfgang

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« Antwort #27 am: 08 Februar, 2010, 20:43 »
Hallo Stefan,

ja, beim E21 sitzt das Gehäuse mit den beiden Temperaturfühlern 91° und 99° im Rücklauf vom Kühler zum Thermostat (gerade spiegelbildlich zum 02).

Einen oben UND einen unten braucht's aber nicht. Einer reicht.

Walter, danke für das Bild, so löse ich das auch gerne.

Woher ist den dieser Flansch> Betriebsgeheimnis>
Ich hab mir damals aus einem massiven Stück Vierkant-Messing so ein kurzes Teil mal selber gedreht.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08 Februar, 2010, 20:45 von 12 »

Offline Walter2000

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« Antwort #28 am: 08 Februar, 2010, 21:09 »
Hallo Wolfgang,

» Woher ist den dieser Flansch>

der Flansch ist aus Frank`s NK, oder wie meinst du das!>!>  ;-)

Gruß
Walter
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

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« Antwort #29 am: 08 Februar, 2010, 21:28 »
» der Flansch ist aus Frank`s NK, oder wie meinst du das!>!>  ;-)

Ah, danke, das war's was ich wissen wollte :rotfl:

Gruß
Wolfgang