Autor Thema: Benzinpumpe beim tii  (Gelesen 19143 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Benzinpumpe beim tii
« am: 23 Februar, 2025, 16:01 »
Ich hab die Benzinpumpe des tii auseinandergebaut und vom Standdreck befreit. Die beiden Dichtungen sind so, dass ich sie nicht mehr einbauen möchte, sie sind hart und auch ein wenig gelängt. Gibt es da originalen Ersatz? Könnte ich die originale Pumpe ersetzen z. B. durch eine Pierburg Pumpe mit 0,3 Bar Förderdruck? Und bräuchte ich dann den Ausgleichsbehälter noch?
Bei meinem Auto, ein Umbau von 1802 zu tii wurde die Pumpe in etwa dorthin gebaut, wo sie original sitzt, aber IM Kofferraum.
Dank und Gruß
Sigi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Benzinpumpe beim tii
« Antwort #1 am: 23 Februar, 2025, 18:52 »
Hallo Sigi,
von BMW gibt es dafür keine Reparaturteile. Mit 0,3bar läuft ein Vergasermotor, aber kein tii- der arbeitet mit 2bar Systemdruck und 2 Liter Fördermenge pro Minute. Der Ausgleichsbehälter kann entfallen, auch wenn die Pumpe im Kofferraum sitzt (wie auch bei meinem Auto), dient aber als "Pufferlager" für den Kraftstoff (und zur Kühlung!?!). Habe einen zweiten Kraftstofffilter waagerecht im Motorraum verbaut, aber keinen Unterschied zum Betrieb ohne bemerkt.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 Februar, 2025, 19:11 »
O k. Wolf, danke. Dann schau ich mal nach einer entsprechenden Pumpe.
Danke nochmal und Gruß
Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 Februar, 2025, 10:19 »
Nutze mal die Suchfunktion hier.
Als Alternative für die Serienpumpe eignet sich prima die vom E30 frühe Modelle (mit außenliegender Pumpe, baugleich in vielen BMW ab Mitte 70er bis Mitte 80er), Bosch 0 580 464 070 oder Gleichteile.

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 24 Februar, 2025, 13:10 »
Hallo Wolfgang. Vielen Dank. Ich Versuch erst mal mit neuen Dichtungen. Werd mir aber eh eine „Sicherheitspumpe“ ins Regal, bzw den Kofferraum
Gruß
Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 Februar, 2025, 14:16 »
Ja, passt genau auf mit den Druckdaten der Einspritzpumpen! Die modernen IE- Pumpen im Indernetz haben oft über 4 Bar, da zerhaut es die alten Einspritzkomponenten. Eine der seltenen Pumpen mit 2 bar Druck ist die vom Porsche 944- nur die Fördermenge weiß ich nicht.

CAndreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 24 Februar, 2025, 17:50 »
@Sigi: viel Erfolg. Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, die tii-Zahnradpumpe wieder dicht zu bekommen.....

@Andreas: der genaue Druck der Förderpumpen ist beim tii unwesentlich. Da sitzt ein ganz einfacher Druckregler am Ende der Pumpe in der Rücklaufleitung,  der den Druck in der pumpe nach oben begrenzt. Die Kugelfischer-Pumpe selber braucht keinen sonderlich präzisen Druck, da sie das Benzin ja selber präzise volumetrisch zuteilt (und nicht über die Öffnungszeit eines Einspritzventils). Daher ist alles, was min. 2 bar bringt, ausreichend. Die bei BMW verbauten Pumpen passen daher ganz prima. Wenn eine (Vorförder-)Pumpe über 4 bar "macht", stört das nicht, weil das, was zu viel an Druck aufgebaut werden könnte, über den Volumenstrom über den Druckregler in den Rücklauf geleitet wird. Mag sein, dass modernere Einspritzer da empfindlicher sind. Wobei die auch alle (deutlich präzisere) Druckregler haben, die da den richtigen Wert einstellen. Der maximale Druck im abgesperrten Zustand interessiert auch da nicht wirklich, so lange er ausreicht.

Gruß
Wolfgang

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 24 Februar, 2025, 18:39 »
@ Wolfgang: habe zwei tii- Rollenzellenpumpen überholt, beide dicht und mit der passenden Fördermenge. Test á la Autodoktoren. Is bissl fummelig, aber eine schöne Arbeit.
Man kann auch eine Lada- Kraftstoffpumpe verwenden, damit läuft mein Auto seit Jahren.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 Februar, 2025, 19:03 »
@Wolf: Dann besorg ich mal ne Lada Pumpe. Mei Frau steht ziemlich auf den Niva, vielleicht genügt ihr ja die Pumpe im BMW😎

@Wolfgang: an einer kaputten Pumpe kann ich nix verderben, aber vielleicht wirds besser. Versuch macht klug. Eine Bosch Gleichteilepumpe is geordert
Gruß und Dank Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 Februar, 2025, 09:16 »
Hi Wolfgang,

ok, ich kenne das TI. System nicht genau. Ich weiß nur von meinem Citroen Sm ie, dass es bei Pumpen mit mehr als 2,5bar (bei 2bar Systemdruck normal) eben genau den Bosch- Druckregler nach nicht allzuvielen Betriebsstunden zerreißt.

CAndreas

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 25 Februar, 2025, 19:39 »
Die Einspritzung beim SM sollte ein D Jetronic sein, also anderes System soweit ich das weiß.
Ich hab jetz passgenaue Dichtungen verbaut, das Ding zusammengeschraubt, sie surrt, doch saugt sie nicht. Wo könnte da der Fehler liegen? Hat vielleicht jemand ein Foto der „offenen“ Pumpe?
Wie immer danke schon mal für eure Hilfe.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 26 Februar, 2025, 18:01 »
Hallo,
zwei Möglichkeiten: + und - vertauscht, dann gehts nicht. Oder es sind welche von den 5 Rollen nicht mehr da oder so verschlissen, daß nicht mehr genug Unterdruck aufgebaut wird. Meine beiden überholten laufen schön...
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 26 Februar, 2025, 21:23 »
Hallo und guten Abend, es liegt wohl an den Rollen. Wenn Benzin an der Pumpe ist, dann kommt vorn schon was raus, aber das erinnert eher an den Pieselstrahl eines Mannes in meinem Alter. Neue Pumpe rein und gut is. Jetz aber das nächste Problem: beim Gasgeben aus dem Leerlauf ein ganz kurzes verschlucken, so als ob er für den Moment zu wenig Sprit bekommt. Ich hab mal auf dem 2000 einen Vergaser vom 1800 draufgehabt, da wars ähnlich. Filter sind neu bzw. gereinigt, anspringen tut er ohne Probleme. Kann noch was verdreckt sein nach dem Metallsiebfilter vorne an der Pumpe?
Oder woran kanns noch liegen?
Danke und Gruß
Sigi

Offline sociopolis

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 27 Februar, 2025, 00:09 »
Hallo,

wenn die Pumpe vom:
320i bis 08/1976 auch passt,
dann kannst du dir diese, zu meinem Erstaunen,
noch ORIGINAL bei W&N bestellen ( 459,00 €)
BMW Nr. 1116315
LG - Jürgen

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 27 Februar, 2025, 02:29 »
Hallo Jürgen,
Ich mag nicht so Billigzeugs in meinen Autos. Ich hab über e by eine Pumpe vom Bugatti Veyron für 1989, zwar gebraucht, doch in gutem Zustand gekauft, denn ich bin ein Lebender und von mir kann mans nehmen😎
Gruß Sigi