Guten Abend zusammen
Danke für die soweit eingegangenen Rückmeldungen und Empfehlungen.
Also beim Fahrzeug handelt es sich um einen originalen Ti, die Fahrgestellnummer lautet 169 302 3. Weiter ist aber leider schon nicht mehr der Original-Motor eingebaut, sondern wurde dieser früher schon durch ein neueres Aggregat mit gestecktem Ölmessstab ersetzt. Daher spielt es auch keine Rolle mehr, wenn ein jetzt E12 Kopf eingebaut würde. Weiter ist somit auch der Sachverhalt erfüllt, dass das Fahrwerk die Mehrleistung verkraften sollte.
Weiter wäre der Kauf eines Komplettmotors sicher die einfachste Lösung, sind hier aber zwei kleine Probleme vorhanden. Erstens komme ich aus der Schweiz und weiter noch aus dem Berner Oberland. Somit ist eine Lieferung oder gar eine Abholung aus Deutschland mit für mich immer zu grossem Aufwand verbunden. Weiter bin in gelernter Automobilmechaniker und habe daher schon ein paar Motoren revidiert und traue mir die nötigen Arbeiten doch schon auch zu, zudem mache ich solche Sachen auch sehr gerne

.
Ich habe weiter bereits mal einen "normalen" 2002 auf Doppelvergaser umgebaut, mit Erhöhung der Verdichtung mit E12 Zylinderkopf, und war die Leistungssteigerung doch schon recht gut zu spüren. Wenn hier jetzt nochmals ca. 15 bis 20 PS dazu kommen könnten, wird das Ganze hoffentlich noch ein wenig mehr Freude machen.
Im Grundsatz ist es aber sicher so, dass das Fahren auch schon mit 120 PS lustig ist und Spass macht. Da ich aber wie erwähnt noch ein paar Motorenteile vorrätig habe, habe ich mir gedacht etwas Nettes damit aufzubauen. Nach einer kleinen Recherche wären die fehlenden Teile durchaus beschaffbar und wären auch noch bezahlbar.
Den "grossen" Eingriff mit Schmiedekolben möchte ich weiter nicht unbedingt in Betracht ziehen. Bei meinem Projekt geht es ja nicht in erster Linie darum die maximale Leistung aus einem Motor herauszuholen. Hier ist die Frage nach Sinn und Unsinn aber sicher berechtigt

Somit hoffe ich die allermeisten Fragen beantwortet zu haben? Wenn nicht hole ich dies gerne noch nach. Weiter versuche ich auch noch zwei Bilder des Fahrzeuges mitzusenden.
Ich werde mal sehen was im Forum allenfalls noch zurückkommt und werde mich folgend für den für mich richtigen Weg entscheiden.
P.S. Danke noch für die direkte Nachricht von
ralfaauswes. Leider habe ich es nicht geschafft direkt zurück zu antworten. Beim Versenden erscheint immer "
Fehler beim Schreiben des Beitrages - Die Buchstaben stimmen nicht mit denen im Bild überein"?!
Danke schon jetzt für weitere Meinungen und Ratschläge.
Freundliche Grüsse und einen guten Abend
Patrick Zeller