Autor Thema: Leistungssteigerung Basis E12 vs. 121  (Gelesen 16740 mal)

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Leistungssteigerung Basis E12 vs. 121
« am: 01 Juli, 2025, 19:34 »
Guten Abend miteinander

Neben der Restauration eines originalen Ti's, beschäftige ich mich aktuell mit der Thematik einer Leistungssteigerung an einem zwei Liter Motor. Gerne möchte ich neben dem vorhandenen Aggregat einen Motor aufbauen, der mehr Leistung entwickelt als derjenige im Originalzustand (Original = Ti). Das Hauptziel liegt hier aber nicht zwingend beim Finden der maximalen Leistung, so gegen 140 PS sollten es aber trotzdem sein, sondern soll mit sinnvollen Massnahmen das Ansprechverhalten und das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich verbessert und erhöht werden, also da wo das Fahrzeug hautsächlich genutzt werden wird.
Vorgesellt habe ich mir den Einbau einer Schrick Nockenwelle mit 304 Grad, einer sanften Bearbeitung des Zylinderkopfes sowie die Nutzung von 40er Weber Vergasern.

Die Frage die sich mir hier nun stellt, welche Motor- / Zylinderkopfbasis ist sinnvoller, E12 oder 121?
Mit den Tii Kolben für den 121er Kopf, ist ja die höhere Verdichtung (10:1) gegenüber dem E12 (9.5:1) möglich. Der E12 hat aber wiederum die grösseren Einlassventile und gehe ich davon aus, dass auch die Brennraumform gegenüber dem 121 doch sicher eher verbessert wurde.
Daher die Frage, welche Basis eignet besser oder anders gesagt, welche beinhaltet mehr Potential für den Start meines Projektes?

Ich hoffe, dass mit den gemachten Angaben im Grundsatz eine Tendenz zur richtigen Wahl gemacht werden kann? Sollten wichtige Informationen fehlen, kann ich diese gerne noch nahreichen.

Noch habe ich keine Investitionen getätigt und starte also auf der grünen Wiese. Wiederum sind die wichtigsten Ersatzteile zu beiden Lösungen im Grossen und Ganzen vorhanden.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe und bin gespannt, was Spezialisten dazu denken.

Freundliche Grüsse und einen schönen Abend
Patrick Zeller

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Leistungssteigerung Basis E12 vs. 121
« Antwort #1 am: 01 Juli, 2025, 21:34 »
Hallo Patrick,
willkommen im Forum.
Neben dem Motortuning (würde E12 bevorzugen oder gleich Schmiedekolben) und dessen Kosten solltest du auch das Fahrwerk und die Bremsen nicht ausser acht lassen. Wenn nicht ein echter ti/i als Basis steht, stehen da schnell 3- 5k im Raum. Würde den Motor aus dem Marktplatz vom Volker kaufen-der funktioniert ganz sicher.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #2 am: 01 Juli, 2025, 22:41 »
Hallo Patrick,

wenn das ein originaler TI ist, würde ich auf jeden Fall auch einen TI Typischen Motor tunen, also 121er Kopf und Block mit greschraubtem Ölmesstab. Mit TI Kolben sollten da deine 140PS durchaus machbar sein, oder eben gleich auf Schmiedekolben und Halbkugelbrennraum gehen und 160PS Plus anvisieren. Ein 02 kann nicht genug Leistung haben :-D

Grüße
Michel
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 02 Juli, 2025, 15:22 »
Hallo Patrick,

das Thema ist so umfangreich wie das Forum hier und deswegen auch natürlich
keinesfalls "pauschal" zu erklären bzw. zu beantworten.
Da gibts einige Wege die nach Rom führen.
Erzähl uns doch erstmal ein bisschen was über dich, woher du kommst und auch über
deinen ti - am besten mit Bildern.

Grundsätzlich stellt sich allerdings schon die Frage der Ersatzteilsituation, wenn
man davon ausgehen will/soll/kann/darf, dass es sich um orginale NOS bzw. Neuware
von BMW handelt.
Ob es da im Nullmaß, 1. Übermaß und 2. Übermaß sowohl beim 121er als auch beim E12 noch
alle Kolbenvarianten gibt waage ich schon zu bezweifeln.
Da hat sich zwar die letzten 15 Jahre immer wieder mal was getan - mal ist etwas entfallen und
dann wurde mal wieder was aufgelegt. Aktuelles hab ich aber auch nicht greifbar zur Hand.
Ebenso bei den Ventilen für Einlass und Auslass - bei manchen Fachhändlern/Motorenbauer findet
man aber auch durchaus gute Ware.
Baust du selbst oder lässt du bauen?

Ob sich bei der von dir angestrebten Leistung von ca. 140-150PS dies überhaupt bemerkbar
macht?
Kann mir nicht Vorstellen, dass man da bei einem "Blindtest" merklich wesentliche
Unterschiede feststellen kann.

Ansonsten kommst du mit einer 304er Schrickwelle und etwas Kopfbearbeitung durchaus
in die von dir gewünschte Leistungsregion.

Bis dahin.

schöne Grüße

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 02 Juli, 2025, 22:00 »
Guten Abend zusammen

Danke für die soweit eingegangenen Rückmeldungen und Empfehlungen.

Also beim Fahrzeug handelt es sich um einen originalen Ti, die Fahrgestellnummer lautet 169 302 3. Weiter ist aber leider schon nicht mehr der Original-Motor eingebaut, sondern wurde dieser früher schon durch ein neueres Aggregat mit gestecktem Ölmessstab ersetzt. Daher spielt es auch keine Rolle mehr, wenn ein jetzt E12 Kopf eingebaut würde. Weiter ist somit auch der Sachverhalt erfüllt, dass das Fahrwerk die Mehrleistung verkraften sollte.

Weiter wäre der Kauf eines Komplettmotors sicher die einfachste Lösung, sind hier aber zwei kleine Probleme vorhanden. Erstens komme ich aus der Schweiz und weiter noch aus dem Berner Oberland. Somit ist eine Lieferung oder gar eine Abholung aus Deutschland mit für mich immer zu grossem Aufwand verbunden. Weiter bin in gelernter Automobilmechaniker und habe daher schon ein paar Motoren revidiert und traue mir die nötigen Arbeiten doch schon auch zu, zudem mache ich solche Sachen auch sehr gerne  :D.
Ich habe weiter bereits mal einen "normalen" 2002 auf Doppelvergaser umgebaut, mit Erhöhung der Verdichtung mit E12 Zylinderkopf, und war die Leistungssteigerung doch schon recht gut zu spüren. Wenn hier jetzt nochmals ca. 15 bis 20 PS dazu kommen könnten, wird das Ganze hoffentlich noch ein wenig mehr Freude machen.

Im Grundsatz ist es aber sicher so, dass das Fahren auch schon mit 120 PS lustig ist und Spass macht. Da ich aber wie erwähnt noch ein paar Motorenteile vorrätig habe, habe ich mir gedacht etwas Nettes damit aufzubauen. Nach einer kleinen Recherche wären die fehlenden Teile durchaus beschaffbar und wären auch noch bezahlbar.

Den "grossen" Eingriff mit Schmiedekolben möchte ich weiter nicht unbedingt in Betracht ziehen. Bei meinem Projekt geht es ja nicht in erster Linie darum die maximale Leistung aus einem Motor herauszuholen. Hier ist die Frage nach Sinn und Unsinn aber sicher berechtigt  ???

Somit hoffe ich die allermeisten Fragen beantwortet zu haben? Wenn nicht hole ich dies gerne noch nach. Weiter versuche ich auch noch zwei Bilder des Fahrzeuges mitzusenden.

Ich werde mal sehen was im Forum allenfalls noch zurückkommt und werde mich folgend für den für mich richtigen Weg entscheiden.

P.S. Danke noch für die direkte Nachricht von ralfaauswes. Leider habe ich es nicht geschafft direkt zurück zu antworten. Beim Versenden erscheint immer "Fehler beim Schreiben des Beitrages - Die Buchstaben stimmen nicht mit denen im Bild überein"?!

Danke schon jetzt für weitere Meinungen und Ratschläge.

Freundliche Grüsse und einen guten Abend
Patrick Zeller

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 03 Juli, 2025, 10:31 »
Hallo Patrick,

in meinem Auto werkelt ein 2 Liter Motor mit E12 Zylinderkopf, Kolben vom Tii und Solex PHH Vergasern.
Außerdem habe ich eine 292 Grad Schrick Welle und ein A4 Hosenrohr verbaut.
Da kommen sicher keine 150 PS zustande aber es macht schon Spaß und mir reicht die Leistung.
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2025, 10:33 von janbunke »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 03 Juli, 2025, 13:13 »
Schönes Projekt.

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Idee mit 304° Schrick (gleichwertig 300° BMW) und 40er Weber zu arbeiten, schon mal gut.
Dann würde ich schauen, was Du für Motoren bekommst und ob die neu gebohrt werden müssen oder mittels "kleiner Motorrevision" ein zweites Leben bekommen können. Wenn nicht gebohrt werden muss ist es sinnig, einen tii-Motor als Basis zu nehmen. Beim 121 im tii sind auch schon die großen Ventile drin (von außen so nicht zu erkennen, eine Gußkennzeichnung 121t oder 121ti so sagt nichts aus). Echte tii Köpfe haben keine Bohrung für die Benzinpumpe, daran kann man es von außen erkennen.
Nicht bohren muss man in der Regel, wenn die Honspuren in der Zylinderlaufbahn noch zu erkennen sind. Wenn dann die Ringnuten in den Kolben nicht axial ausgeschlagen sind, sieht es schon mal gut aus, dass nach Vermessen die Kolben weiterverwendet werden können.

Mit tii (oder auch ti) ist eine Verdichtungserhöhung um 1 Punkt durch Planen des Kopfs um etwa 1 mm möglich und sinnvoll. Je nach Nockenwelle muss man dann schauen, ob Taschen in die Kolben müssen. Dann passt alles prima, hat gutes Drehmoment bei akzeptablem Verbrauch.

Wenn gebohrt werden muss, müssen neue Kolben her. Da ist längst nicht alles an tii Kolben in allen Bohrstufen verfügbar, danach würde ich mich richten (alternativ Schmiedekolben mit Original-Kolbenform, auch nicht mehr viel teurer).

Viel Erfolg
Wolfgang

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 03 Juli, 2025, 15:51 »
Die 46er Einlassventile kann man auch in die anderen 121er Köpfe reinmachen ohne neue Sitzringe zu verbauen. Sitze neu fräsen ist ja sowieso klar wenn man Leistung will.
Ich würde den Kopf nicht planen. Wenn du den Block planst kannst Du mit weniger planen mehr Verdichtungserhöhung rausholen und die Quetschkante verbessern.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Arne

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 03 Juli, 2025, 19:44 »
Moin,

im Marktplatz wird gerade ein Motor angeboten, der Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte.
Grüße
Arne

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #9 am: 07 Juli, 2025, 19:19 »
Guten Abend zusammen

Danke für die weiteren Rückmeldungen und guten Tipps. Das hilft mir doch schon sehr viel weiter, hat es aber eine Entscheidung auch wieder nicht wirklich einfacher gemacht ;)

Die nächsten Schritte werden nun mal sein, den Motor, allen voran die Zylinder, näher unter die Lupe zu nehmen. Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass der Block bereits einmal aufgebohrt wurde und leider auch gewisse Laufspuren aufweist. Die Honspuren sind zwar noch relativ gut zu erkennen, werde ich als nächstes die Bohrungen aber sicherheitshalber trotzdem mal genau ausmessen.

Im Motor befanden sich E12 Kolben mit einem Mass von 89.96, also für einen Bohrungsdurchmesser von 90mm. Nach einer kleinen Internetrecherche ist dieses Mass ja nicht gerade üblich und häufig? Eine so grosse Bohrung schränkt irgendwie ein, birgt aber andersrum auch wieder Möglichkeiten...

Dies soweit zur aktuellen Lage. Sobald die Masse der Bohrungen feststehen, werden die nächsten Entscheidungen anstehen.

Nochmals danke für die Hilfe soweit.

Freundliche Grüsse und einen guten Abend
Patrick Zeller

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 08 Juli, 2025, 19:04 »
Bist du sicher mit 89,96 ?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Standard ist eigentlich 88,97
2. und damit größtes Übermaß ist 89,47

Gruß, Jan

Offline Patrick Z

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 08 Juli, 2025, 19:24 »
Guten Abend Jan

Ich war zuerst auch der Meinung, dass der Kolben ein Mass über 88.96 aufweist. Beim genaueren hinsehen ist es aber wirklich 89.96 (siehe Bild im Anhang). Es ist nicht gerade das beste Bild, aber man sollte das Mass eigentlich ablesen können.

Weiter weisen die Kolben eine Nasenhöhe über 6.8mm auf. Nach mir müsste es sich also um "Tii" Kolben handeln.

Gruss

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 08 Juli, 2025, 20:26 »
Hallo,
hast Du keinen Messchieber zur Hand um statt zu schätzen (schlecht lesbar usw. ) mal nach zu messen?

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #13 am: 09 Juli, 2025, 12:33 »
Bist du sicher mit 89,96 ?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Standard ist eigentlich 88,97
2. und damit größtes Übermaß ist 89,47

Gruß, Jan
...beim 02 ist das so, aber ab E12 gibts auch ein drittes Übermaß (Teilekatalog vom Fünfer, wenn ich es richtig im Kopf habe).
Viele Grüße, Karl-Heinz

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 10 Juli, 2025, 19:48 »
Guten Abend Jan

Ich war zuerst auch der Meinung, dass der Kolben ein Mass über 88.96 aufweist. Beim genaueren hinsehen ist es aber wirklich 89.96 (siehe Bild im Anhang). Es ist nicht gerade das beste Bild, aber man sollte das Mass eigentlich ablesen können.

Weiter weisen die Kolben eine Nasenhöhe über 6.8mm auf. Nach mir müsste es sich also um "Tii" Kolben handeln.

Gruss

Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen ob es sich um eine 8 oder eine 9 handelt. Einen ganzen Millimeter Übermaß halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir sind solche Kolben auch noch nie begegnet.
« Letzte Änderung: 10 Juli, 2025, 19:52 von janbunke »