BMW 02 Club e.V. - Forum

BMW 02 Club e.V. - Foren => Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) => Thema gestartet von: Ralph1968 am 25 August, 2021, 17:01

Titel: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 25 August, 2021, 17:01
Hallo und guten Tag in die Runde,
ich habe beim weiteren puzzeln an meinem 1602 ein Paar Formteile aus Schaumstoff gefunden und weiß nicht so genau wo sie hingehören.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob sie vielleicht in die hinteren Seitenteile gehören. Bevor ich die Folien hinten klebe und die hinteren Seitenverkleidungen montiere,
würde ich mich gern vergewissern ob dort hin gehören.

Vielen Dank und Gruß
Ralph
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Bernhard am 26 August, 2021, 09:55
Hallo Ralph,

die Formteile könnten unter dem rechten Lagerbock des Fahrersitzes gehören. Dort verläuft die Leitung für den Handbremsschalter. Damit diese nicht scheuert/klappert wird sie in diese Schaumstoff-Formteile eingebettet.

Gruß Bernhard
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Wolfgang am 27 August, 2021, 14:21
Ich bin nicht ganz sicher aber meine, solche Stücke schon mal in den Ecken oben hinter der Rücksitz-Lehne gesehen zu haben.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Gerald am 27 August, 2021, 15:47
.....Vielleicht ist das des Rätzels Lösung ?

(http://up.picr.de/41919640ll.jpg)
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 28 August, 2021, 17:50
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die Tips. Ich habe mal den Fahrersitz provisorisch eingebaut und musste festellen das diese Dinger dort auch nicht hingehören.
Was den Vorschlag angeht, in den Ecken der hinteren Rücksitz-Lehne, schaue ich Morgenfrüh gleich mal nach.

Vielen Dank und Gruß
Ralph
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 28 August, 2021, 21:19
Hallo Gerald,
nachdem ich es nicht mehr bis Morgen abwarten konnte, war ich gerade mal schauen. Ich muss auch hier allerdings sagen das die
Formteile dort nicht so recht passen können. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht 😂
Vielleicht sollte ich die Dinger einfach ignorieren!?!?

Schönen Abend und Gruß
Ralph
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Bernhard am 29 August, 2021, 17:43
Hallo Ralph,

deine Formteile gehören nicht für den Lagerbock des Sitzes, die haben eine andere Form (s. Bild).

Gruß Bernhard
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Eric65 am 29 August, 2021, 19:48
Hallo Ralph,

... könnten das die Schaumstofffitzel sein, die den Winschutzscheibenrahmen zur A-Säule vom Wasserkasten aus abdichten? .... um die Pfeifgeräusche aus der A-Säule zu verhindern?!

Bleibt gesund!

Gruß Eric
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 29 August, 2021, 22:16
Guten Abend,

die Geschichte unter dem Sitz kann es meiner Meinung nach auch nicht sein. Diese Teile haben eine Größe von ca. 25 cm x 15 cm und sind ca. 4 cm stark.(Man könnte sie auch als Badeschwamm nutzen) >:(

@Eric
wenn Du Fitzel schreibst, bist Du dann der Meinung, die Teile die den Winschutzscheibenrahmen zur A-Säule vom Wasserkasten aus abdichten sind sehr klein?
Ich werde auf jeden Fall Morgen auch diesen Bereich inspizieren.

Vielen Dank und Gruß
Ralph
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Michael, Overath am 29 August, 2021, 22:41
Hallo Ralph,

schonmal hinter den hinteren Seitenverkleidungen geschaut? Nach meiner Erinnerung saßen solche Teile oben auf den äußeren Radhäusern als Geräuschdämmung zwischen Kofferraum und Innenraum. Die kurze konkave Seite könnte aufs Außenradhaus passen.

weissblaue Grüße,
Michael
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: André am 30 August, 2021, 00:11
Hallo Bernhard,

Michael liegt richtig.
Diese Schaumteile kommen vom Innenraum aus auf die äußeren Radhäuser geschoben.
stehen dann dort "eingeklemmt" zwischen Radhaus, Seitenwand und innerer Verlängerung der C-Säule.

Beste Grüße André
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Gerald am 30 August, 2021, 10:27
.....Da habe ich auch ein Foto  ;)

 (http://up.picr.de/41946499pp.jpg)
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 30 August, 2021, 11:49
Hallo an alle,
wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich diese Teile dort auch schonmal versucht. Sah aber für mein Empfinden nicht gerade danach aus, das sie dort hingehören.
Ich werde es mir am Abend noch einmal anschauen und berichten. Ist nur schade das ich die hintere Beifahrerseite schon zu gemacht habe.

Nochmal vielen Danke an alle!!

Gruß
Ralph
Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Ralph1968 am 02 September, 2021, 11:38
Hallo zusammen,
also, ich habe nun diese beiden Schaumstoffteile rechts und links in die Seitenteile gestopft.
Muss sagen, je mehr ich hinschaue, desto mehr gefällt es mir besser.  ;D

Vielen Dank und Gruß
Ralph

Titel: Re: Formteile aus Schaumstoff!?!?
Beitrag von: Michael, Overath am 03 September, 2021, 10:44
Prima, das ich mich richtig erinnert habe, das macht Hoffnung, dass ich mein Projekt doch noch irgendwann mal wieder zusammenbekomme.  ;D
Übrigens ist mir beim Lesen des Threads aufgefallen, dass ich in meiner Signatur ein Bild habe, wo die Stelle entblößt zu sehen ist, drittes Bild von links, etwas links von der Bildmitte...

weissblaue Grüße,
Michael