Autor Thema: Abdeckblenden (Stoßstange hinten)  (Gelesen 374 mal)

Offline Newling02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
Abdeckblenden (Stoßstange hinten)
« am: 04 Juli, 2021, 19:14 »
Hallo aus dem regnerischen Hannover,

ich war heute in meiner Garage, um (fast) alles an der Stoßstange meines 4/1971er 2002 hinten zusammen zu bauen.
Nach erster Euphorie, dass alle Teile vorhanden sind, wurde ich kurz darauf auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, ich habe mir nämlich die beiden Abdeckblenden (Teilenummern 51121815481 und 51121815482) neu bei BMW zu unglaublichen Preisen gekauft. Nach einem kurzen Vergleich musste ich jedoch feststellen, dass die neuen Teile augenscheinlich kurz (evtl. sogar zu kurz) sind.
Somit konnte ich die obere Nut zwar in die Schraube schieben und fixieren unten fehlten dann aber ein paar Millimeter (vllt sogar Zentimeter) um den unteren Teil zwischen den beiden Stoßtangenteilen zusammenzudrücken und mit der Schraube zu fixieren.

Jetzt zu meiner Frage, hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen mit den beiden Teilen / der Passgenauigkeit dieser Teile gemacht und entsprechend Tipps für die Montage?

Meine zweite Frage wäre dann, hat eventuell jemand noch zwei Blenden in einem guten Zustand die er / sie abgeben will? Mit gehen sonst die Optionen aus.....

Gruß und vielen Dank

Jakob

Offline Uli Horb a.N.

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 4368
Re: Abdeckblenden (Stoßstange hinten)
« Antwort #1 am: 04 Juli, 2021, 19:24 »
Hi Willst Du nicht vielleicht lieber einen Thread zum Thema Stoßstangen und deren Schrauben machen?
Oder noch besser einen Thread zu Deinem Auto. So wird es unübersichtlich.
Hast Du jetzt einen 4/71 oder hast Du Gummi auf den Stoßstangen wie in dem anderen Thread erwähnt- eventuell passt die Spange nicht wegen der falschen Schraube (wieder im anderen Thread) ?.
Die Spange auf dem Bild sieht nach spätem Modell aus. Das passt jedoch nicht zu 4/71.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Newling02

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 22
Re: Abdeckblenden (Stoßstange hinten)
« Antwort #2 am: 04 Juli, 2021, 19:36 »
Moin Uli,

das erste Thema war mehr als Tipp gemeint, von daher wollte ich damit eigentlich niemandem auf die Füße treten.
Ich werde ab jetzt einfach meine Fragen zum Thema Stoßstange in diesem Thema stellen / schreiben.

Um Deine Fragen zu beantworten:
Mein Wagen ist am 07.04.1971 produziert worden, verfügt jedoch auch über eine Gummi-Stoßleiste, sollte der Wagen das also nicht haben? Soweit ich weiß wurde der Wagen an dieser Stelle noch nicht umgebaut / ausgetauscht. Könnte es vielleicht sein, dass die Flachrundschraube zu "hoch" ist?

Hast Du eventuell eine Teilenummer für die passenden Spangen? Und würde an diese Spange dann noch die Gummi-Stoßleiste passen?


Gruß

Jakob