Autor Thema: Pedalkasten  (Gelesen 1020 mal)

Offline eugen83

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 244
Pedalkasten
« am: 03 März, 2021, 21:01 »
Hallo zusammen,
Nachdem ich soeben 30min lang die SuFu benutzt habe, muss ich dennoch ein Paar Fragen zum Pedalkasten stellen.

- zwischen Pedalkasten und Fersenblech wurde bei meinem Auto mit Karossedichtmasse abgedichtet. Das ist sicherlich nicht original, oder? Laut etk wird Blech auf Blech verschraubt

- woher bekomme ich die Haltelasche für Tachowelle? Meine ist weg gegammelt

- wie wird die Schalisolierung an Pedalkasten verklebt? Sprühkleber oder doppelseitiges Klebeband?

Danke und Grüße
Eugen

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6650
Re: Pedalkasten
« Antwort #1 am: 04 März, 2021, 07:37 »
1. Zwischen Pedalkasten und Karosserie verwende ICH das selbe Dichtband, wie zwischen Kotflügel und Karosserie.
2. Die Haltelasche ist mit dem Pedalkasten verschweißt, daher gibt es die auch nicht einzeln. Muss man sich selber aus einem Blech zuschneiden und verschweißen bzw. verschrauben.
3. Die Isolierung wird nur geklemmt, seitlich zwischen Motorträger und Pedalkasten und dann mit der Haltelasche der Tachowelle.
Gruß
Walter

Offline eugen83

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Pedalkasten
« Antwort #2 am: 04 März, 2021, 11:02 »
Hallo Walter. Danke für die RM.

Alte Schalisolierung war bei mir bestimmt noch die erste und mit doppelseitigem Klebeband fest geklebt. Sieht nicht professionell aus..

Ich mache mich an die Restauration ran.

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3449
Re: Pedalkasten
« Antwort #3 am: 04 März, 2021, 21:15 »
Hallo Eugen,

ganz kleine Korrektur:
Ich kenne nur verklebte Schaumschalen.
Z.B. eignet sich Terokal 2444, bzw. BMW Profilgummikleber sehr gut dafür.
Falls Du pulvern oder auch lackieren solltest:
Leichtes anrauen im Klebebereich (z.B. mit einem roten Pad) würde ich empfehlen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline eugen83

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Pedalkasten
« Antwort #4 am: 06 März, 2021, 09:42 »
Hallo André,


Danke für deine Antwort.
Ich poste Bilder, wenn ich durch bin.

Grüße
Eugen

Offline eugen83

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Pedalkasten
« Antwort #5 am: 27 März, 2021, 23:16 »
Hallo zusammen.
Danke allen für wertvolle Hinweise.
Heute habe ich den frisch überholten Pedalkasten eingebaut. Profilgummikleber ist Teufelszeug. Echt geil. Karosseriedichtband hat aucz super gepasst. Mit einem Helfer hat der Einbau 1.5h gedauert.

Bilder habe ich keine gemacht :-(

Offline eugen83

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 244
Re: Pedalkasten
« Antwort #6 am: 31 März, 2021, 22:02 »
Anbei das Foto