BMW 02 Club e.V. - Foren > Allgemeines

TII Bremse

(1/5) > >>

Rolf Hilger:
Weiss jemand ob die TII Bremse an das 45er Federbein passt?
Grüße
Rolf

Rolf Hilger:
Vieleicht noch mal zur Erklärung.
Ich habe einen Targa erstanden in dem ein Tii Motor steckt.
An der Vorderachse ist die 256er Scheibe montiert. Das Federbein hat aber einen Durchmesser von 45 mm.
Ich brauch doch dann für die Eintragung die dicken Federbeine.
Vieleicht hat noch jemand sowas auf dem Dachboden und möchte sie loswerden.

Nochmal Grüße
Rolf

sundw2002:
Hallo Rolf,
schön- wieder ein Targa mehr. Kommt der aus Bayern...?
Ob die Sättel passen, hängt vom Abstandsmaß der Gewinde ab: nach meiner Erinnerung beim "grossen" 80+-1mm, beim "kleinen" Federbein ca. 10mm weniger. Dazu gehören dann auch andere Schutzbleche. Und idealerweise der 7" Doppelmastervac mit großem HBZ 23mm. Gibts Bilder vom Auto und die VIN?
VG Wolf

janbunke:
Hallo Rolf,

der Rohrdurchmesser des großen Ti/Tii Federbeins ist mit dem kleinen Federbein identisch.
In beiden Fällen habe ich soeben ca. 46 mm gemessen. (Einmal an meinem Auto und einmal an einem "normalen" aus meinem Teilefundus)
Es gibt also kein "45er Federbein" und auch kein "dickes", wovon du sprichst.

Der Unterschied besteht hauptsächlich in der größeren Nabenachse und den Befestigungspunkten für den großen Bremssattel.

Die große 256er Bremsscheibe, die du ja verbaut hast, passt nur in Verbindung mit der großen Radnabe und somit auch nur mit dem Ti/Tii Federbein.
Also gehe ich davon aus, daß dies bei dir bereits verbaut ist.
Sei froh, die Dinger werden in Gold aufgewogen und die hat keiner so mal eben auf dem Dachboden rumliegen und verscherbelt sie für kleines Geld.

Grundsätzlich helfen Fotos der verbauten Teile bei solchen Anfragen ganz erheblich weiter.

Gruß, Jan

Rolf Hilger:
Nein, der kommt aus dem Raum Mainz.
Bremskraftverstärker vom TII und auch die geschlossenen Dreieckllenker Hinten sind verbaut.
Was die aber mit der Bremse gemacht haben muss ich noch rausbekommen.
Bilder muß ich noch machen.
Rolf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln