Hallo zusammen,
wollte mich jetzt mal vorstellen, ich heiße Thilo und komme aus München.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen 1602 Bj. 1972 in inka mit schwarzer Innenausstattung gekauft. Der Wagen ist ein Re-Import und kommt aus Portugal.
Dadurch ist ihm das Schicksal vieler seiner Artgenossen erspart geblieben, Jahr um Jahr im deutschen Winter durch Schnee und Salz fahren zu müssen und so die Karosserie und das hübsche Blechkleid durch Rost zu ruinieren.
Er ist zwar nicht komplett rostfrei, aber an den neuralgischen Punkten in einem schönen Originalzustand. Zudem ist der Wagen noch nie geschweißt worden. Er ist weitgehend original mit Einschränkung, ein paar kleine Details wurden im Lauf der Jahrzehnte verändert.
Einiges habe ich schon wieder in den Originalzustand zurück versetzen können, manches bleibt, wie es ist.
So hat er die seitlichen Embleme an der C-Säule vom CS sowie den Kühlergrill, der den 2-Liter-Modellen vorbehalten war.
Am schönen Rundleuchter-Heck prangt allerdings auch ein 2002-Emblem.
Das Typschild wird allerdings bleiben (müssen), da auf dem Lack darunter auch schon 2002 zu lesen ist und das 1602-Typschild das nicht überdeckt
. Naja.
Ist eigentlich nicht mein Stil, aber mag da nix lackieren, polieren geht auch nicht.
Kühlergrill bleibt auch, weil ist sich lackiert (!) und nicht mit den Blenden gesteckt. Ist aber gut gemacht.
Vom Lack her ist er ok, einiges wurde mal neu lackiert (oder gepinselt!), der rechte Kotflügel wurde mal erneuert, kein Originalteil, passt nicht hundertpro, Blinker dementsprechend auch nicht. Der Kenner siehts
Bin aber sonst zufrieden, 43 Jahre gehen halt nicht spurlos an einem Auto vorbei, auch nicht in Portugal
Hab ja aber auch keinen Neuwagen gekauft, das wusste ich vorher.
Beim Kauf stand der Wagen auf BWA-Felgen, die in Portugal beim 02 oft zu sehen sind. Inzwischen sind wieder 5,5x13 Alpina-Design Felgen drauf. Das Original-Lenkrad musste einem RAID 1 weichen und das Radio, ein No Name Cassettenteil von ca. 1985, wurde durch ein Grundig Emden IV ersetzt, sehr passend, wie ich finde.
Es bleiben noch einige Baustellen, aber im Großen und Ganzen fährt er gut, springt warm problemlos an, das Kaltstartverhalten ist allerdings verbesserungswürdig. Er macht viel Freude am Fahren (und Schrauben). ;-)
Meinen ersten 02er hatte ich 1990, damals einen "echten" 2002, auch Bj. 72 und ebenfalls die Kombi inka/schwarz, der hatte sogar ein Schiebedach. Konnte ihn aber damals nur ein Jahr fahren, weil ich noch in der Lehre war und dementsprechend knapp bei Kasse. Den hier werd ich länger behalten....
Ich habe in letzten Monaten hier im Forum viel mitgelesen und möchte noch mal Danke sagen für die Tipps und Hinweise, die mir manches Mal geholfen haben.
Schöne Grüße aus München
Thilo







