Autor Thema: Hallo , mein Name ist Paul und ich bin eine "Rolling Restauration"  (Gelesen 10886 mal)

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
Hallo alle miteinander ,
Nachdem ich mich vor ein paar Wochen hier vorgestellt habe und viel Kompetente und freundliche Hilfe und Aufnahme von euch erfahren habe , hier nun endlich "mein" 02.
er heißt Paul , ist Baujahr 1973, Verona rot , Leider in verästeltem Zustand ..
Er kommt aus Haren an der Ems und ist gestern die gesamten 299 km am Stück nach "Hause" Gefahren , ins schöne Schleswig Holstein.
Er hat einen 1502 Motor verbaut und das Originale 4 Gang Getriebe.
Einwandfrei bei 80-90kmh auf der Autobahn bei 3-3.500 Umdrehungen schurrte er wie ein kleines Kätzchen das endlich gekrauelt wurde.
Er hat gerade frischen TÜV bekommen. Dafür wurden einige teile ersetzt bzw. Repariert. Dennoch ist es wohl ein Projekt das viel Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen wird ..
Der plan wäre es den Wagen wieder in original Zustand zu versetzten , so wie bei der Auslieferung 1973 .
Viele teile ( neu wie alt ) gab es mit dazu , der größte Batzen davon soll verkauft werden zwecks Kapital Gewinnung um auch ein anständiges Ergebnis später zu haben.
Leider kann ich über den Marktplatz nichts inserieren. Wisst ihr wodran das liegen könnte>>
Wenn ihr die Bilder seht vom kleinen Paul , dann denken die meisten sicherlich was das für eine Gummi bereifte kasperbude ist , aber genau das wollte ich. Einen 02 der viel Potenzial birgt und trotzdem auch gut fahren lässt ! Er hat Macken klar , aber hat die nicht jeder irgendwie > :-) es ist spannend sich an etwas neuem zu versuchen und sich einen Traum zu verwirklichen , einen Lebenstraum. Ein Hobby , eine Leidenschaft !
Sollte also jemand von euch zufälligerweise mal was brauchen , dann meldet euch gerne , habe viel rum liegen ( keinen Schrott !) ...
Vielleicht kann ja wer noch mit folgenden teilen helfen ( er soll auf kompl. 73 zurück gebaut werden ) : Kotflügel vorne links + rechts , Beifahrertür, Frontblech oder Maske kompl., Schweller , Tür Verkleidungen für vorne ( zufällig in schwarz > ) das gesamte kunstoff Armaturenbrett ( da wo die Lüftung oben ist , ist n riss , Tacho etc. Hab ich noch ) , Verkleidungen für die Mittellkonsole .... Und und und ! Insgesamt hat der kleine Paul natürlich ein wenig , sagen wir blasenschwäche , er blüht , so wie die 60th + 70ths eben. Nicht so schlimm meiner Meinung nach , soll ja auch noch Eigenleistung rein , in den kleinen ... Naja und eine Sache die ist da noch : brauche wahrscheinlich einen neuen Vergaser , da er zwar eingestellt wurde aber nach den 299 km ( trotz Pause ) sich wieder sowas von verstellt hat das er im stand selbst mit Choke absäuft. Allerdings weiß ich das noch nicht so genau , da warte ich noch auf die Hilfe von einem ganz lieben Menschen :)
So das war es in Kurzfassung zu dem "neuen"
Wünsche euch einen schönen sommerlichen Abend .. Und allzeit gute Fahrt !
Anni
BMW fahren, bedeutet sich für eine Automarke zu entscheiden , die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Paul
« Antwort #1 am: 15 Juli, 2013, 19:18 »
Hallo Paul,
dann sag Deiner neuen Besitzerin mal Glückwunsch- Du schaust doch ganz stimmig aus, und was zu "schrauben" gibt's immer und bei jedem, der auf der Strasse bewegt wird.
Zum "keinen Leerlauf" gibt's mehrere Gründe, oft nach längerer Standzeit eine verstopfte Leerlaufdüse. Am besten schaffst Du Dir das Selbsthilfe Buch von Dieter Korp an (Jetzt helfe ich mir selbst, Band 52), ideal für das, was Du mit dem Wagen machen willst. Ich hätte so eins für Dich, Kontakt bitte via PN.
Thema Marktplatz: Erstmal registrieren, das ist eine anderer Zugang- dann geht's auch mit den Teilen.
Immer gute Fahrt wünscht
Wolf
« Letzte Änderung: 15 Juli, 2013, 19:20 von 465 »
02 Fahrer seit 1979

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Paul
« Antwort #2 am: 15 Juli, 2013, 19:55 »
Hallo Paul,
herzlich Willkommen in der 02-Gemeinde! Sag Deinem Frauchen bitte, daß es kein Geld in den 1502 Motor stecken soll, von wegen Vergaser und so. Lieber in einen dem Originalmodell entsprechenden Motor investieren. Ein 1802 z.B. sollte günstig zu bekommen sein und ist absolut alltagstauglich. ;-)
Gruß
Michael

PS: Eine Kasperbude seh ich da ganz und garnicht, wohl aber ein "Projekt"

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline vl1602

• BMW Fahrer
Hallo , mein Name ist Paul und ich bin eine "Rolling Restauration"
« Antwort #3 am: 15 Juli, 2013, 23:01 »
Hallo Paul.:-P schön das du ein neues zuhause gefunden hast,.
 (Ani)hast du denn meinen Tipp mit der Versicherung gelesen und nachgefragt>
Grüsse Volker

Offline volkert

• BMW Fahrer
Hallo Paul
« Antwort #4 am: 15 Juli, 2013, 23:04 »
»
» Zum "keinen Leerlauf" gibt's mehrere Gründe, oft nach längerer Standzeit
» eine verstopfte Leerlaufdüse.

Die Idee habe ich auch, aber wenn es ein 1502 Vergaser ist kann der auch ein Leerlaufabschaltventil haben. Wenn die 12 Volt fehlen ist Leerlauf auch weg.

Ich glaube ich gucke mir das morgen mal an.

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 16 Juli, 2013, 13:04 »
Hallo Volker.
Musste Versicherungsmakler einschalten , anders gab es keine Chance. Auch weil meine Eltern total gegen BMW sind ... How Ever !
Danke für eure liebevolle Aufnahme von paulchen und Frauchen :)

An Volkert : Rufe dich heute Abend an zwecks Vergaser.

Gaaaaaanz viele liebe Grüsse

Anni :o)

O==00==O

Ps vergessen : es ist ein 1602.
BMW fahren, bedeutet sich für eine Automarke zu entscheiden , die nach eigener Überzeugung allen anderen überlegen ist

Offline Markus86

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 16 Juli, 2013, 16:27 »
Hallo Anni

Bezüglich der Versicherung hattest Du anfangs also Probleme oder wie>

Bei uns in der Schweiz spielt versicherungstechnisch das Alter des Halters keine Rolle, solange das Fahrzeug die Motorfahrzeugskontrolle besteht (bin auch erst 26!).

Aber toller 1602er den Du da hast!

Gruss aus der Schweiz

Markus
/ |==00==| \  

Offline 02touring

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 22 Juli, 2013, 10:36 »
» .... hier nun endlich "mein" 02.
» er heißt Paul , ist Baujahr 1973, Verona rot , Leider in verästeltem
» Zustand ..
Hi Anni!
Nachdem hier alle Deinen Hund für den "Paul" halten, will ich das mal richtig stellen. Wie Du es schreibst ists das Auto. Auch wenn es in meiner Wahrnehmung ungewöhlich ist einem Auto einen "menschlichen" Namen zu geben, ich verstehs.... ;-)  Mein 02 heißt in Anlehnung an die Namensgebung von Sebastian Vettels F1-Renner "Kinky Inka". Und... es ist die beste Wahl für einen Oldi! So ein 02 ist nicht nur schön und fährt verdammt gut, es gibt auch eine super Szene. So machts halt am meisten Spass! :-)
Ich wünsch Dir, und ich bin sicher, dass es so kommen wird, allen Spass der Welt mit dem "besten Oldi der Welt"!
Viele Grüße von der "Oxygenia"! Sie ist aber ein Schiff, und die haben IMMER einen Namen. (Bin gerad´ segeln auf der Ostsee).
Oki, nochmal Grüße und Tschüss
Stefan

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 Juli, 2013, 22:26 »
Hallo Stefan , danke für deinen lieben Post und dein Verständnis. Ist bei Frauen ja eh oft so das ihre Autos Namen bekommen , so heißt mein alltagsauto ein BMW E61 / 10/2008 zum Beispiel "jack's Black Pearl " in Anlehnung an den Film und weil halt zufälligerweise mein Hund Jack heißt. Da das Auto schwarz ist und den 45 kg schweren Jack von a nach b bringt wie ein Schiff , also seine Perle. ;) passt ja auch noch zu Hamburg nä

Leider hat Paul nicht lange überlebt ... Aber dazu bestimmt ein andern mal , wenn es bessere News gibt , mehr. Aber eins dazu : war nicht meine Schuld , ein kleiner Trost.

Wünsche dir eine tolle zeit auf der Ostsee , den Namen meines damaligen Optimisten ( opti ) habe ich leider nach all der zeit vergessen

Herzliche , drehfreudige Grüße
Anni

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 25 Juli, 2013, 10:13 »
Hallo,

ich hatte mal vor Ewigkeiten einen quietschgrünen Ascona A, so wie diese hier, allerdings als 4-Türer.

http://didi.pxf.de/asconaa.htm
http://mechanicman.deviantart.com/art/4-Door-Ascona-A-337763683

Der hieß bei mir nur "Grüner Yülk".

Grüner Otto oder Grüner Hugo wäre aber auch nicht schlecht gewesen.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 25 Juli, 2013, 10:17 von 50 »

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
Paul - was nu los ?
« Antwort #10 am: 26 Juli, 2013, 13:11 »
Hallo alle miteinander.
Bitte entschuldigt die nicht wirklich überlegte bzw durchdachte Äußerung von mir in einem Post.
Das Projekt Paul , die Auto Mensch Beziehung zwischen ihm und mir , ist gescheitert.

Es tun sich Baustellen auf bei diesem Projekt die ich mit meinen finanziellen Mitteln ( Ausbildung 3. Lehrjahr ) nicht stemmen kann. Haette ich das fachkundige Know how und die Vorraussetzung bspw. Scheißarbeiten selber durchzuführen so wäre das Projekt sicherlich kein  Problem.

Aber , als Anfängerin und neu Einsteiger ist das nicht möglich. Für selbermacher ( wie viele von euch ) sicherlich kein Problem.
Kurz um , das Projekt ist für mich leider in die falsche Richtung gegangen. Ich hatte den plan andere Dinge zu erledigen , doch es kam wie es kommen musste. Zwingend erforderliche Reparatur und instandsetzungsarbeiten stehen nun im Mittelpunkt.

Daher wird bzw. Muss paulchen leider so an einen Bastler verkauft werden wie er ist. Es bricht mir echt das Herz und hat auch ein paar Tränen gekostet , aber er wird irgendwo ein besseres leben haben , als kleiner Trost.
Daher wundert euch bitte nicht wenn mein " kleiner Schatz" demnächst bei ebay zum Verkauf steht , als Bastler bzw. Restaurationsbedürftiges Objekt , mit der Auflistung aller mir bekannter Mängel.

Beim "neuen " werde ich definitiv auf die weisen Worte der Profis hören und nur noch mit Profis 02's die in frage kommen besichtigen.

Hoffentlich ist keiner sauer hier auf mich oder verärgert , es war einfach auch ein wenig Naivität mit dabei , die Lust + Freude 02 zu fahren überwiegte , das gefühl - ja auch für mich als frau, die das weiß blaue Emblem auf der Stirn trägt ,  es ist und BLEIBT mein Traum.  

Viele liebe Grüße
Anni

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Paul - was nu los ?
« Antwort #11 am: 26 Juli, 2013, 15:51 »
Hallo Anni,
das wäre sehr schade, denn Paul machte doch eigentlich keinen so schlechten Eindruck. Magst Du mehr Details preisgeben, vielleicht kann man Euch ja doch noch zusammenhalten> Liste doch mal auf, was zu tun ist und verrate uns, wer die anstehenden Arbeiten eingeschätzt hat. Hoffentlich warst Du nicht bei einer Werkstattkette, wie z.B. der mit den drei großen Buchstaben> Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der sich Paul mal in Ruhe anschaut>
Hoffnungsvolle Grüße!
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Kris1802

• BMW Fahrer
Paul - was nu los ?
« Antwort #12 am: 26 Juli, 2013, 16:27 »
Hallo Anni,

Das hört sich sehr verbittert an :(

Ich muss dazu sagen das ich selbst mir meinen 1802 im Dezember gekauft habe, und nach kurzer Zeit feststellen musste, das das Auto lange nicht in dem Zustand war wie ich vermutet hatte.

Ich stöberte nach Teilen und, und schnell kam die Ernüchterung als ich die Preise sah.

Ich traf aber dann auf die ersten 02 *Verückten*, und mir wurde schnell nahe gelegt, mal wieder runter zu kommen: Zitat *das machen wir schon*

Als dann die ersten Sonnenstrahlen rauskamen, bin ich dann mit meinem Nulli mal nach Lohmar gefahren :-D (die meisten wissen zu wem)

Ich merkte schnell das ich da gut aufgehoben war, da dort geballte Fachkompetenz und die Leidenschaft für die Autos zu genüge vorhanden war.

Mittlerweile gehe ich die dinge etwas gelassener an, da ich weiß das mir das Auto nicht weggläuft.

Wenn du im dritten Lehrjahr bist hast du ja nicht mehr lange bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, und du Geld mäßig vielleicht besser da stehst.

Aber es wäre toll wenn du uns einen kurzen Lagebericht über den Zustand geben könntest. Der ein oder andere wird dir bestimmt mit Rat und tat zu Seite stehen.

Lieben Gruß Kris
Fährste quer siehste mehr!

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
Paul - was nu los ?
« Antwort #13 am: 26 Juli, 2013, 17:08 »
Hallo Anni
Habe mit großer Begeisterung deine Beiträge gelesen  und ich glaube oder weiß das du
in guten Händen bist und warst ...hätte's es vorher getan .wär's vielleicht besser gewesen ...
Aber hinterher ist Mann /Frau immer schlauer ...aber ich find es Super  deine liebe zu den 02's
und ich hoffe sie bleibt ... Es  ist hier eine tolle Gemeinschaft und tolle Menschen die Du hier und auf Treffen kennenlernst  wirst ...bleib bitte am Ball ...
LG Zackel

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.

Offline Bmwcruiserin

• BMW Fahrer
Paul - was nu los ?
« Antwort #14 am: 26 Juli, 2013, 18:34 »
Huhu alle miteinander ,
Ihr seid so lieb , ist echt der Wahnsinn. Unglaublich.

Was Paul alles hat >! Tja , vom Prinzip her alle typischen 02 stellen .. Und der Motor ...
Es ist ja einer vom 1502.

Also fangen wir mal von vorne an : bei der Besichtigung war der Wagen auf der Bühne sodass ich von unten schauen konnte. Folgendes ist mir aufgefallen dabei :
Schweller durch gerostet ( beidseitig ) Kotflügel und Maske ( Frontblech ) durchrostet , teilweise schon Löcher , hintere Achse links durchrostet , Tür li + re durchrostet
Radläufe außen leichte Blasenentzündung , Kotflügel Re ebenfalls leichte Korrosion. Innere radläufe soweit i. O. Zum Zeitpunkt der Besichtigung.
Unterboden schwarz überzogen.

Einige kleine stellen wurden repariert bzw. Blech übergezogen oder davor gesetzt.
Bei der Überführung ca. 60 km vor Hamburg dann leichte motorprobleme.

Fahrzeug bläut stark , Verdacht das die Zündung zu früh ist. Manchmal springt er an , manchmal nicht. Manchmal "säuft " er ab , manchmal nicht. Leerlauf hoch gestellt , Kerzen kontrollieren lassen ( danke nochmal an der stelle ) , Vergaser gecheckt. Kühler tröpfelt leicht. Tip : Motor mit allen Anbauteilen etc. Tauschen.

Der plan war ( bevor das Problem mit dem Motor da war und àndere stellen entdeckt worden sind ) folgender , ursprünglich :

Erst Karosse , nach und nach , je nach Dringlichkeit, dann irgendwann wieder alles in den auslieferungs Zustand vom 1.2.73 versetzten und den Motor tauschen gegen einen 1602.
ganz zum Schluss , so nach 2,3 Jahren eine neue Lackierung.
Wie Paulchen zwischendurch aussehen würde war / ist mir egal , es geht schließlich um's fahren , um's Gefühl , um's erleben und Spaß und Freude haben.
Doch nu ist es halt so , das der Motor nicht ordentlich läuft. Wir alle wissen was das kostet.
Natürlich kann man ihn fahren , aber eine blaue Wolke hinter sich her zu ziehen erinnert eher an den Film " the fok " Nebel des Grauens ;)

Und bevor ich irgendwo liegen bleibe , lasse ich es ganz. Schließlich sollte zu den Ausfahrten ja auch der Hund mit ( siehe Bild , er fährt 02)

Nach kurzer Demontage der Rücksitzbank erblickte ein nettes Rost Loch das licht der Welt.
Ebenso als der Teppich ein wenig weg war das Bodenblech und die A Säule.
Kurz um , was noch gut ist , ist leichter aufzuzählen als das was gemacht werden muss.
Nach einer Woche Standzeit ( trocken !!) nun das erste Loch in der Front von außen unterm Blinker. Radläufe ( die man im Kofferraum sieht ) fangen auch an.
Motorhaube , Dach und Heckklappe noch i. O. Bzw gut.
Über die Tätigkeiten die im Innenraum stattfinden können / müssen brauchen wir nicht zu reden , das ist absolut nebensächlich.
Unterm Strich , komplett Restauration ( letzte erfolgte 1997) erforderlich.
Meine Ausbildung sollte Eigtl im Januar 2014 positiv abgeschlossen werden.
Aber aus betrieblichen Gründen legte man mir nahe volle 3 Jahre zu lernen , sprich 06/14. bis dahin kann man Paul dann mit Pflanzen bepflanzen. Als Ausstellungsstück im Garten verwenden oder so.
Wie gesagt mir fehlt die Ausrüstung , das Geld und das know how Paulchen schoen bzw. Ordentlich zu machen. Er soll ja keine Preise gewinnen sondern der 02 sein , mein 02.

Im Augenblick ist es nur so , das ich tief traurig bin über den wahren Zustand und ein wenig den Kopf hängen lasse, aber es hat mal ein Weiser 02 Mensch zu mir gesagt : wenn du wirklich einen 02 haben willst , dann darfst du dich von den vielen Tiefschlägen bzw. Rückschlägen nicht unterkriegen lassen. Du musst es wollen!!

Ich möchte einen 02 , einen Paul oder eine Pauline , aber nicht um jeden Preis bzw. Meinen finanziellen Ruin
Es gibt ja auch noch" jack's Black Pearl " der unterhalten und finanziert werden muss.

So ihr lieben , das wahren mal ganz ehrliche und offene Worte ...
Freue mich über eure antworte und verbleibe
Mit drehfreudigen Grüßen

Anni :-)