Autor Thema: BMW 1802  (Gelesen 10202 mal)

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« am: 15 Januar, 2014, 13:52 »
Sehr geehrtes Forum,
mein 1802 von 1972 ist ein unrestauriertes Dornröschen und hat erst 3300 km  seit Erstzulassung zurückgelegt, davon 2600 mit mir in den letzten 2 Jahren. Die Zündung stimmt, die Öle wurden gewechselt und Standschäden (Hydraulik, Reifen) beseitigt. Wenn der Motor warm ist läuft er prima, vielleicht eine Spur unwillig in der Region um 3000 Umdrehungen. Aber während des Kaltstarts ruckelt er sehr oder droht abzusterben, da braucht es trotz Choke oder erhöhter Leerlaufdrehzahl viel Gefühl und teilweise eine schleifende Kupplung. Das habe ich von meinem 2002 in den siebziger Jahren weniger mühsam in Erinnerung. Das Auto hat ja fast 40 Jahre gestanden, sollte man den Vergaser zerlegen und reinigen oder ist es einfach normal und man hat das im Zeitalter der elektronischen Einspritzung vergessen > Die Benzinpumpe funktioniert einwandfrei.
Das Kennzeichen des ersten 1600/2 von 1966, bekannt aus dem Prospekt und der Betriebsanleitung habe jetzt ich!

Herzliche Grüße aus München
Michael

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #1 am: 15 Januar, 2014, 14:05 »
Servus Michael,
Gratulation zu dem schönen Auto (Farbbezeichnung >) und dem coolen Kennzeichen.
In 40 Jahren nur 700km erscheint mir nur schwer nachvollziehbar, was sagen denn die TÜV- Berichte dazu> Die Anzeige geht doch nur bis 99999...
Ruckeln und Bocken liegt oft an:
a) verstopfte Leerlaufdüse
b) zu mageres Gemisch
c) nicht optimale Zündeinstellung, resp. abgenutzte Kerzen/ Kontakte
Siehe auch Dieter Korp, Jetzt helfe ich mir selbst, Band 52 (davon hätte ich noch eins).
Gute Werkstatt in München: Elmar Eifert, Allacher Str. Fährt Rennen mit 02 und kennt sich gut aus.
Immer gute Fahrt wünscht aus Fischbachau
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #2 am: 15 Januar, 2014, 14:15 »
Lieber Wolf,
herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und Grüße nach Fischbachau.
Müsste bei einer verstopften Leerlaufdüse der Motor wenn er warm ist nicht auch ruckeln oder einen unruhigen Leerlauf haben> Hat er aber nicht, da ist die Leerlaufdrehzahl ganz stabil und er nimmt sauber Gas an. Das Gemisch war zunächst sogar zu fett eingestellt und da hat er im kalten Zustand auch so sehr geruckelt. Jetzt läuft er magerer aber an der Kaltstartphase hat sich nichts geändert. Kerzen und Kontakte sind neu, die Zündung vom Profi (mit Vergangenheit bei BMW Classic) eingestellt.

Ich verstehe die Zweifel am Km-Stand aber das Auto ist wirklich so unbenutzt, das ist nachvollziehbar wenn man den 02 vor sich hat.

Grüße aus München
Michael

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #3 am: 15 Januar, 2014, 14:17 »
P.s. die Farbe ist agave und innen Kunstleder hellbraun.

Michael

Offline Schumacher

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #4 am: 15 Januar, 2014, 15:45 »
Hallo wie sieht das mit der Unterdruckdose am Verteiler aus einfach mal den Schlauch abziehen,und mal saugen bei abgenommener Verteilerkappe dann Sieht man
ob sich die Grundplatte bewegt. Ferner den Luftfilterdeckel abnehmen und bei
stehenden Motor das Gasgestänge betätigen und dabei in den Vergaser sehen ob die
Beschleunigerpume arbeitet
mfg Friedrich Schumacher

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #5 am: 15 Januar, 2014, 15:51 »
Sehr geehrter Herr Schumacher,
guter Tipp, das werde ich ausprobieren.
Danke!
Beste Grüße

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #6 am: 15 Januar, 2014, 19:00 »
Hallo Michael,

ich meine mich zu erinnern, daß das Auto vor ungefähr 2-3 Jahren mal über Ebay ging und sogar kurze Zeit im Großraum Ravensburg beheimatet war. Kann das sein>

Gruss Carsten
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #7 am: 16 Januar, 2014, 08:04 »
Hallo Carsten!
Korrekt, das ist jetzt mein Auto. Ich habe ihn dann aus dem "Großraum Ravensburg" (eher Richtung Osten, nahe Wangen) abgeholt. Ich hatte den 1802 auch zuerst in der Internetauktion gesehen, die gut bebildert war, da stand er noch Berlin.
Von München Richtung Bodensee war es dann nicht mehr so weit.

Beste Grüße
Michael

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #8 am: 16 Januar, 2014, 15:49 »
Hallo Michael,

sehr schön, dann glaub ich auch die Kilometer;-) Hatte mit dem Verkäufer auch mal n flüchtigen Kontakt, wollte evtl. ein paar Dinge bei mir machen lassen. Dann verwunderts jetzt nicht mehr, warum das nicht zustande kam. :-D

Kleiner Tipp ( bzw. würde ich als Besitzer so machen ). Nimm Dir mal einen mittag Zeit und Fotografiere wirklich jeden Winkel und jedes Detail am Auto, denn so wie es ausschaut ist der ja gaaaanz nah am Auslieferungszustand. Es kommt doch immer wieder mal die Frage auf " War die Schraube am Achsträger Original auch gelb verzinkt" oder "welche Schlauchschellen sind seitens BMW an den Heizschläuchen verwendet worden" und und und...... Die Liste kann da sicherlich sehr weit fortgeführt werden.
Falls wirklich mal einer auf die Idee kommt ein wirkliches Note 1 Auto zu bauen könnten damit sehr viele Fragen beantwortet werden.....

Mein Neid ist Dir sicher..... ;-)
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline mulbig

• BMW Fahrer
BMW 1802
« Antwort #9 am: 17 Januar, 2014, 13:54 »
Hallo Carsten,
... dann wäre der 1802 ja beinahe bei Dir gelandet. So blieb die Beseitigung der Standschäden für mich. Wir haben das Auto aus dem Allgäu lieber auf dem Hänger abgeholt. Ein Freund von mir, der gerade einen 1602 neu aufbaut, hat schon jede Menge Detailfotos gemacht um sein Auto möglichst original zusammen zu bauen. Bei Bedarf kann man gerne bei mir fotografieren. Ich habe nur getauscht, was aus Sicherheitsgründen sein musste, wie z.B. Bremsschläuche, Flüssigkeiten und Reifen. Es waren ursprünglich Metzeler Monza Steel drauf, die sind in der Siebzigern schon neu gerne auf der Autobahn geplatzt. ich musste mich entscheiden, ob ich das Auto nur ansehen oder auch fahren möchte.

Beste Grüße
Michael