Autor Thema: Touring Langenberg KHL  (Gelesen 8133 mal)

Offline Thommy B.

• BMW Fahrer
Touring Langenberg KHL
« am: 05 November, 2014, 14:27 »
Hallo Alle miteinander !

...nach langer Schreibepause mal wieder ein Post von mir.
Einige wissen sicherlich um meine Vorliebe für breite Tourings, siehe auch vorhergehende Posts...

Jetzt ist mir diesen Sommer ein KHL Touring "zugelaufen" ( nein nicht der vom Ralf ), meiner ist ein ehemals rot / violetter KHL Breitbau, Bilder existieren hier mit dem alten Kennzeichen RW - T 611 :

http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=121226

Jetzt habe ich mal ein bisschen im Forum gestöbert, wegen Breitbau, Touring, KHL etc. und bin auf Ralfs ( KHL Touring ) Aussage gestoßen, daß es KHL & Touring nur 2x gegeben hätte.

Wenn ich aber Ralf´s Auto, meinen und einen eventuellen in Süddeutschland ( der bislang nicht meiner war ) zusammenzähle komme ich auf mindestens 3 Tourings >

In alten KHL-Katalogen finde ich auch 2 verschiedene ( > ) kastenverbreiterte Tourings, mit Glas- oder Stahlschiebedach, die aber nicht meiner sein können >

Weiß jemand von Euch was genaueres über die Tourings vom Langenberg >
Wäre spannend, etwas genaueres über mein Auto zu erfahren, es scheint ja ein einigermaßen bekanntes Auto zu sein in der BMW-Szene >

Ich bin mächtig gespannt !

Viele Grüße,

Thommy B.
( aus H. bei M. an der I. )
...das mit dem Spaß haben ist eine ernste Angelegenheit !

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Touring Langenberg KHL
« Antwort #1 am: 05 November, 2014, 15:07 »
» ...nach langer Schreibepause mal wieder ein Post von mir.

Prima!

» Jetzt ist mir diesen Sommer ein KHL Touring "zugelaufen"

Auch prima!

» Jetzt habe ich mal ein bisschen im Forum gestöbert, wegen Breitbau,
» Touring, KHL etc. und bin auf Ralfs ( KHL Touring ) Aussage gestoßen, daß
» es KHL & Touring nur 2x gegeben hätte.

Ganz schwer zu sagen. KHL hat in den wilden 70er bis 90er Jahren eine große Menge Kits geliefert und da waren schon auch ein paar mehr als 2 tourings, an die ich mich zu erinnern glaube. Es waren ja meist auch die Limousinen-Bausätze, die sich die Leute dann selber angepasst haben.
Lies auch mal hier nach. Da sind ja sind noch ein paar mehr abgebildet.
Sprich Herrn Langenberg mal direkt darauf an, mehr als ich wird er sicher dazu sagen können). Ich bin gar nicht so sicher, ob er selber seinerzeit viel umgebaut hat, ich hatte immer eher den Eindruck, dass er die Kits liefert und die Szene dann mächtig schraubt.

Neben den "original" KHL-Bausätzen darf man nicht aus dem Auge verlieren, dass damals der Umgang mit GfK eine sehr große Modeerscheinung war und nahezu an jeder Ecke jemand abgeformt, nachgebaut oder eigene Kreationen entworfen hat. Das ist ja schließlich auch sehr einfach zu machen. Daher gab es in der Zeit jede Menge KHL-ähnlicher Nachbauten aus irgendwelchen Garagenbuden.

Jedenfalls viel Spaß an Deinem Projekt und auch viel Freude beim Recherchieren.

Gruß
Wolfgang

Offline Thommy B.

• BMW Fahrer
Touring Langenberg KHL
« Antwort #2 am: 05 November, 2014, 15:29 »
Hallo Wolfgang !

...Deinen Querverweis habe ich bereits eingehend durchgearbeitet, da sagt der Ralf ja auch, daß es nur 2 Tourings von KHL gegeben habe.

Meiner ist von den Eintragungen her eindeutig ein KHL, von den Formen her auch, wobei in keinem der Kotflügel ein KHL Signet erscheint. Ich hatte bereits mal einen nie verbauten KHL Verbreiterungssatz für 9" und 11", da waren überall "Herstellernachweise" drin / dran...

Und Gfk ist da tatsächlich jede Menge dran, ich denke, wenn die Verbreiterungen ab sind, ist das Auto 40 Kg leichter...

Viel Spaß mit meinem Projekt habe ich bereits, Danke !

Und ich werde sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage kommen und auch mal Bilder hier reinstellen, damit alle sehen können, welchen Wahnsinn ich mir gerade wieder einmal antue..:-D

Und evtl. sollte ich tatsächlich mal mit dem Herren Langenberg telefonieren, der weiß auch sicher mehr über mein Auto...

Danke !

Viele Grüße,
Thommy B.
( aus H. bei M. an der I. )
...das mit dem Spaß haben ist eine ernste Angelegenheit !

Offline FCB

• BMW Fahrer
Touring Langenberg KHL
« Antwort #3 am: 05 November, 2014, 19:55 »
Hallo Tommy,

der Langenberg hat sehr viele Fahrzeuge umgebaut. Ich wohne im Nachbarort und habe einiges an Langenberg Umbauten gesehen, sehr viele BMW 02er und der hat sehr sauber gearbeitet und hat noch jede menge Gutachten. Schreib ihn doch einfach oder versuche es per Telefon.
Gruß Jürgen