Autor Thema: Neuvorstellung  (Gelesen 13246 mal)

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuvorstellung
« am: 25 April, 2023, 17:54 »
Hallo hier im Forum, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen-
Ich komme aus dem Westerwald und  besitze seit 40 Jahren einen BMW 1502.
Nach 26 Jahren habe ich diesen letzten Jahres wieder auf die Straße gebracht. Leider wurde von mir in meiner Jugendzeit 1985 ein Sonnendach eingebaut und die Farbe golf auf antrazith umlackiert. Er hat ein H- Kennzeichen und läuft soweit ganz gut.
Ich freue mich auf rege Kommentare und Gedankenaustausch.
Problem macht mir mometan mein HBZ .

Schöne Grüße Thomas  :) :)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 25 April, 2023, 20:52 »
Hallo Thomas,

Almrausch im Westerwald?  ;D
Ja, die Jugendsünden, Glasdach und bloß kein golfgelb, beides nicht so einfach rückgängig zu machen. Viel Spaß mit Deinem 15er und lad doch mal ein paar Fotos hier hoch.

weissblaue Grüße nach ein paar km südlich!

Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 April, 2023, 12:25 »
Hallo Thomas,
das "Bremsenproblem" scheint grad Mode bei den 1502 zu sein. Wie äussert sich das bei deinem Auto? Wieviel Metallleitungen verlassen den HBZ (wegen: ist die Bremse original?)? Qualifizierte Hilfe gibts jedenfalls bei Walter Thomas in Lohmar.
Trotzdem Freude mit deinem BMW.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 26 April, 2023, 15:20 »
Hallo Wolf, der HBV wurde 2022 kurz vorm TÜV von einer Firma eingebaut. Am Anfang war der Pedalweg sehr gering und hat sich aber weiter vergrößert. Seit Einbau bin ich rund 1000 Km gefahren. Bremsen tut er, ich trete das Bremspedal aber bis aufs Bodenblech. Abgänge hat er 3 Stück,2 für die Vorderräder und einen für die Hinterräder.
Bis zum Walter2000 sind es von mir rund 90Km.

Schöne Grüße Thomas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 26 April, 2023, 16:54 »
Hallo Thomas,
würde erstmal prüfen, ob du noch Gewährleistungs- oder Garantieansprüche bei dem Montagebetrieb hast. Am Auto an sich kannst du selbst auf Fehlersuche gehen:
- Vorratsbehälter- Pegel niedrig oder leer: Undichtigkeit, meist hintere Radzylinder oder vielleicht auch der neue HBZ (dann läufts in den BKV und unten raus...)
- Vorratsbehälter- Pegel normal: Kannst du bei stehendem Motor Druck bei der Bremse aufbauen, der sich 30 Sekunden hält? Falls nein: HBZ kaputt  oder  Bremssystem nicht gut entlüftet (das kann man dann zu zweit zu Hause machen, wenn man etwas davon versteht), oder die nächste Autowerkstatt darum bitten, falls nicht zu weit entfernt.
Vielleicht ist auch das Vordruckventil kaputt- das hatte ich gerade so. Die Symptomatik überlagert sich etwas. Warum wurde der HBZ gewechselt? Mit oder ohne neues Vordruckventil (das ist das "dicke" Teil vorn unten am HBZ, die Leitung führt nach hinten)?
Falls du das nicht auf dem Hof lösen kannst, rate ich immer nur zum Transport.
Berichte mal weiter.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 26 April, 2023, 18:57 »
1. Schau mal, wie Wolf schreibt, ob Bremsflüssigkeit fehlt. Wenn ganz leer, dann Leck suchen, reparieren, auffüllen, entlüften (lassen). Oft sind es die Radzylinder hinten, je nach Zustand auch schon mal eine Bremsleitung, die durchgerostet ist. Siehst ja dann, wo die Suppe raus läuft.

2. Falls der HBZ innerlich undicht ist, geht keine Bremsflüssigkeit verloren, das Pedal sinkt beim drauf treten immer allmählich ab bis zum Bodenblech. Bei leichtem Tritt wie auch bei festem Tritt. Auch nach "Pumpen" fällt es wieder ab. Dann HBZ noch mal tauschen / reklamieren.

3. Falls Luft im System ist, dann geht auch keine Bremsflüssigkeit verloren, das Pedal kommt aber von alleine wieder federnd zurück, bei leichtem Druck fällt es nicht bis zum Bodenblech durch. Nach Pumpen ist der Widerstand dann höher, fällt nicht mehr ganz so weit durch. Dann entlüften.
So ähnlich kann es sein, wenn das Vordruckventil defekt ist UND die Hinterrad-Bremse nicht mechanisch genug nachgestellt ist. Ist aber extrem selten, hab ich noch nicht gehabt.

Die Defekte halten sich etwa die Waage.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 26 April, 2023, 21:42 »
1. Schau mal, wie Wolf schreibt, ob Bremsflüssigkeit fehlt. Wenn ganz leer, dann Leck suchen, reparieren, auffüllen, entlüften (lassen). Oft sind es die Radzylinder hinten, je nach Zustand auch schon mal eine Bremsleitung, die durchgerostet ist. Siehst ja dann, wo die Suppe raus läuft.

ich ergänze mal:
1.a)falls keine Suppe (sichtbar) ausläuft könnte sich die Bremsflüssigkeit auch im BKV sammeln

2. Falls der HBZ innerlich undicht ist, geht keine Bremsflüssigkeit verloren, das Pedal sinkt beim drauf treten immer allmählich ab bis zum Bodenblech. Bei leichtem Tritt wie auch bei festem Tritt. Auch nach "Pumpen" fällt es wieder ab. Dann HBZ noch mal tauschen / reklamieren.

3. Falls Luft im System ist, dann geht auch keine Bremsflüssigkeit verloren, das Pedal kommt aber von alleine wieder federnd zurück, bei leichtem Druck fällt es nicht bis zum Bodenblech durch. Nach Pumpen ist der Widerstand dann höher, fällt nicht mehr ganz so weit durch. Dann entlüften.
So ähnlich kann es sein, wenn das Vordruckventil defekt ist UND die Hinterrad-Bremse nicht mechanisch genug nachgestellt ist. Ist aber extrem selten, hab ich noch nicht gehabt.

Die Defekte halten sich etwa die Waage.

Gruß
Wolfgang
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 26 April, 2023, 22:00 »
Genau. Kommt auch gelegentlich vor.

Gruß Wolfgang

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 27 April, 2023, 11:49 »
Hallo, ich werde morgen noch mal die Bremsen entlüften. Da ich die Bremsschläuche erneuert habe, Bremssättel von Andre überholen lassen, Radbremszylinder, Kupplungsgeber- nehmer neu tippe ich auf den HBZ. Den HBZ habe ich auf Anraten von der Werkstatt selbst organisiert. Also nix mit Reklamieren.

Das Problem für mich ist, wo bekomme ich in neuen HBZ für den 1502 her ?
Der HBZ ist trocken.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps

Thomas, der auch noch eine BMW R60/6 mit 800ccm fährt

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 27 April, 2023, 12:29 »

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #10 am: 27 April, 2023, 12:53 »
Hallo M.S. der von dir aus Italien aufgeführte Artikel passt leider nicht.
Der HBZ vom 1502 hat nur 3 Abgänge. Ab 1602 waren es 5

Trotzdem Danke
Thomas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 27 April, 2023, 13:17 »
Kannst ihn zu Bremsen Schöbel schicken. https://bremsen-schoebel.de/
Derzeit ist der 1502 HBZ schlecht lieferbar.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 27 April, 2023, 14:49 »
Da Defekte am HBZ eher nicht soooo häufig sind, könnte man über einen nachdenken, der nach einem Umbau auf Doppel-Zweikreis-Bremse übrig geblieben ist. Den könnte es gebraucht irgendwo geben, stell mal eine Suchanzeige in dem Marktplatz ein.

Bevor ich so viele Teuronen ausgeben würde, wollte ich erst mal sicher sein, ob es wirklich an dem liegt.
Was ist denn bei Test der drei Möglichkeiten von gestern herausgekommen?

Gruß
Wolfgang

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 27 April, 2023, 16:09 »
Hallo M.S. der von dir aus Italien aufgeführte Artikel passt leider nicht.
Der HBZ vom 1502 hat nur 3 Abgänge. Ab 1602 waren es 5

Trotzdem Danke
Thomas

Der ETK sagt aber was anderes...

...und dem Dichtsatz ist es egal, ob 3 oder 5 Anschlüsse.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34311113655
« Letzte Änderung: 27 April, 2023, 16:12 von M.S. »

Offline Almrausch

• Almrausch
  • BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #14 am: 27 April, 2023, 16:39 »
Hallo M.S.
wenn der Dichtsatz auch bem 1502 passen würde, wer würde mir den Tauschen ?
Ich entlüfte morgen und dann sehen wir weiter.
HBZ ist trocken,Tritt auf Bremspedal sinkt es auf den Boden, danach ist Druck da.
Beim nächsten Mal passiert das Gleiche.

An Bremsen Schöbel habe ich auch schon Gedacht.