Autor Thema: 1600-2 aus Österreich soll wieder aktiviert werden!  (Gelesen 10015 mal)

Offline johannes

• BMW Fahrer
Hallo in die 02er Expert:innenrunde!
Ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich mir schon vor vielen Jahren mal Hilfe aus dem Forum geholt habe. Ich bin Johannes (43) aus der Steiermark (A) und nenne schon fast 20 Jahre einen granada roten 1600-2 (BJ 1969) mein Eigen. Bin recht zufällig zu dem Auto gekommen, dass seine ersten Jahre in der Schweiz verbrachte, habe ihn damals als Student gekauft und in Linz bewegt. War immer ein sehr zuverlässiger Kamerade! Die letzten 10 Jahre wurde er aber so gut wie nicht bewegt. Nun sind meine Kinder schon größer und der alte Knabe sollte wieder auf die Straße gebracht werden. Siefende Simmerringe wurden schon vor längerer Zeit getauscht, die Bremsen auch mal überarbeitet (ich hoffe da ist noch alles dicht) und diesen Frühling wurde ein neues Frontblech (nur die vordeste Haut) und der rechte Kotflügel eingebaut und lackiert. Jetzt geht es ans Komplettieren. Frontgrill, Lichter Blinker usw. wieder einbauen, Türe wieder dicht machen, Motor und Bremsen checken und dann hoffentlich bald ein "Pickerl" von der Werkstatt abholen. Das Auto hat jetzt das neue Frontblech und zwei getauschte Kotflügel vorne. Ansonsten ist das Blechleid bis auf eine kleine Stelle (rechts hinten am Kotflügelauslauf) ungeschweißt und zu großen Teilen mit Originallack überzogen. Natürlich sieht man den Unterschied zwischen dem Originallack, dem schon vor meiner Zeit getätigten Kotflügelwechsel und den aktuellen Arbeiten. Ich möchte das Auto aber mal in diesem Zustand auf die Straße bringen und bewegen. Für eine Komplettrestauration fehlt mir Zeit und Geld, nur wegen der Optik überlackieren ist mir zu blöd und außerdem mag ich Autos mit Patina. Es bleiben auch die Asphaltschneider drauf (Chromdeckel dazu liegen noch im Auto). Heute hab ich den Wagen aus der Garage geholt und demnächst soll es losgehen. Ich habe schon die ersten Fragen bevor es losgeht:
1.) Die Folie auf der Innenseite der überarbeiteten Türe soll wieder angebracht werden. Hat diese Folie spezielle Anforderungen? Was nehmt ihr da für einen Kleber?
2.) Im Beifahrertürschloss steckt der vordere Teil eines alten Schlüssel. Kriegt man den raus?
3.) Den Außenspiegel würde ich gerne tauschen gegen einen in Originalausführung. Das passende Modell ist bei Walloth und Nesch nicht verfügbar. Ist der Trapetzspiegel sonst wo zu bekommen?
Ich habe ein paar Fotos angehängt und würde mich über Antworten von euch sehr freuen. Vermutlich werden noch ein paar folgen - Fotos sowie auch Fragen ;)
Besten Dank und LG aus Österreich, Johannes

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: 1600-2 aus Österreich soll wieder aktiviert werden!
« Antwort #1 am: 26 Juni, 2023, 11:19 »
Hallo, herzlich willkommen und Gratulation zum tollen Wagen.

Patina ist völlig OK, dann traut man sich auch zu fahren, wenn das Wetter mal nicht ganz top ist.
Finde auch prima, dass Du ihn so lassen willst.

Zu Deinen Fragen:

Die Folie in den Türen nennt sich Acella, gabs früher auch bei BMW zu kaufen - aktuell weiß ich nicht.
Man kann auch andere Folie nehmen. Das Klebezeugs ist auch speziell, da geht aber auch Karosserie-Knetmasse oder (blöd wenn man wieder ran muss) Bau-Acryl aus der Tube. Eventuell haben Lackierer da auch etwas passendes, frag mal, wo Du den hast lackieren lassen.

Griff mit Schloss ausbauen und versuchen, den Rest zu ziehen. Ausbauen, weil man das Schloss dann mit Ballistol fluten kann, wenn die Stifte etwas hängen. Pinzette, Laubsägeblatt, ...
Bin gerade nicht sicher, ob man von hinten her ran kommt zum Durchschieben. Da gibt es aber Experten, die sich bestimmt noch melden.

Welchen Spiegel suchst Du?
Ganz früh ist Schwanenhals, so bis 1968, etwas schwer zu bekommen.
Dann Trapez - gibt es bei W&N wie auch bei BMW.
Du brauchst dann Kastenmuttern, wenn die Löcher in der Tür die richtigen sind. Manchmal wurden "Sport-Spiegel" einfach so ins Blech gespaxt, aufpassen. Die Position des Spiegels ist nicht unkritisch, weil das Ausstellfenster da noch vorbei gehen soll.
Wenn die Löcher vernudelt sind, dann ein Blech bauen mit angehefteten M4 Muttern und dem richtigen Abstand, dann dieses Blech von der Türinnenseite festhalten beim Anschrauben des Spiegels.

Viel Erfolg und Freude am Fahren,
Wolfgang

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 Juni, 2023, 17:36 »
Nachtrag zum Spiegel und dessen Position:
schau mal die Grafik unten, da sind die Maße drin, wo der Spiegel hin soll.

Gruß
Wolfgang

Offline johannes

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 26 Juni, 2023, 20:39 »
Lieber Wolfgang,
danke für deine Rückmeldungen.
Da in der "Modellpflege" auf der Club-Website unter Spiegel "bis '68 - Schwanenhals / '68 Trapez" angeführt wird, werde ich mir den Trapezspiegel zulegen. Ansonsten würde ich den Schwanenhals spontan stimmiger finden mit den schmalen Reifen und den zarten Stoßstangenhörnchen.
BESTEN DANK, Johannes

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 26 Juni, 2023, 22:24 »
Sorry, ich dachte im Marktplatz würde der angebotene Schwanenhals-Spiegel noch zu bekommen sein, dem ist nicht so.
« Letzte Änderung: 26 Juni, 2023, 22:27 von Walter2000 »
Gruß
Walter

Offline Langne

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 27 Juni, 2023, 08:11 »
Hallo Walter , gestern verkauft. mfg

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 29 Juni, 2023, 08:16 »
Hallo Johannes,

Den Türgriff ausbauen,
dann das Schloß selbst ausbauen
du kannst die kleinen Schließbleche einzeln ziehen - Lage und Position notieren ! das ist die Schlüsselcodierung
dann solltest Du mit einer Nadel den Rest des Schlüssels rausschieben können.
Alles wieder zusammenbauen, Schlüssel testen
Schloß wieder einbauen
Grüße
Ralf
...hatte meinen Trapezspiegel nach 6 jahren "rumliegen" beim MO`s in Krefeld für 5€ verkauft...

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #7 am: 29 Juni, 2023, 13:42 »
Hallo Wolfgang,
weisst Du vielleicht, wo diese Skizze mit den Maßen für den tii/03-71 bekomme? Hier im Forum habe ich nur die vom 02 gefunden, dito im Web.

Nachtrag zum Spiegel und dessen Position:
schau mal die Grafik unten, da sind die Maße drin, wo der Spiegel hin soll.

Gruß
Wolfgang
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 29 Juni, 2023, 14:03 »
Hallo Sigi,

die Maße sind dieselben (Korrektur beim Ausschnitt für die Kastenmutter Spiegel, da ist in den BMW Unterlagen ein Druckfehler).
Vor 1971 wird halt die untere Leiste weggelassen. Ansonsten immer identisch.
Kannst die also verwenden.
Die Zeichnung findet sich auch in der BMW Rep-Anleitung.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 29 Juni, 2023, 14:17 »
Vielen Dank Wolfgang - ich habe das Reb-Buch 1500-2000 tii, doch dort sind keine Maße eingezeichnet....sonst hätte ich nicht gefragt.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 29 Juni, 2023, 18:04 »
Stop - meinst Du evtl. den 2000tii, nicht 02?
Ist natürlich anders.
Dazu hab ich in der Rep-Anleitung keine Maßskizze gefunden.
Müsste noch mal genauer suchen.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 29 Juni, 2023, 18:09 »
Ja, meinte meinen 2000 tii..... dann passt das zu meinem Buch, dass da keine Maße drin sind.
Cheers, Sigi

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 04 Juli, 2023, 21:02 »
Hallo Johannes,
Die Türfolien und die Trapezspiegel gibt es beides bei WN. Habe die Folien vor zwei selbst verbaut, dass war problemlos.
Viel Erfolg!
Hans-Jürgen