Hallo Thomas,
willkommen im Forum, und Glückwunsch zu dem schönen Auto. Kleiner Hinweis: der Tacho ist 5-stellig, da hat keiner mehr als 99tkm...sowohl der Umbau auf Doppelvergaser (man braucht immer ein Paar) als auch der auf 5-Gang sind komplex- und teuer, wenn die Teile nicht im Regal liegen. Der Motorumbau muss in der Regel auch begutachtet werden, da müßtest du dich vorab erkundigen. Komm im August nach Simbach am Inn zum 02 Treffen, da wirst du Gleichgesinnte aus deiner Heimat finden, die sich damit auskennen. Vorteil Doppelvergaser: mehr Drehfreude ab 4500 U/min, bessere Optik im Motorraum. Nachteile: komplizierteres Einstellen, höherer Verbrauch, lauteres Ansauggeräusch (aber schöner ist es auch). In der Praxis sähe das mit dem 5- Gang so aus: bei 130km/ h dreht der 2002 4300 U/min im Vierten, mit dem 5. dagegen 3400 (in etwa 20% weniger). Laß mal sacken das Ganze. VG aus Bayern Wolf