Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 2026 mal)

Offline thomaslegner

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Vorstellung
« am: 09 Februar, 2025, 10:28 »
Hallo, ich darf mich kurz vorstellen, ich bin der Thomas aus Perchtoldsdorf im schönen Niederösterreich. Ich besitze nun meinen zweiten 02er, Baujahr 1968, noch sehr original mit 75.000 km und in gutem Zustand. Der Wagen wurde ursprünglich vom Autohaus Wilhelm Edler in Friedberg verkauft, gibt es glaube ich nicht mehr.
Ich habe ein paar Fragen und hoffe, daß man mir weiterhelfen kann:
1. Kennt jemand Hollen Oldtimer in der Slowakei?  Hier der link: https://www.oldtimer-hollen.sk/de/Oldtimer.alej
2. Ich überlege den Einfachvergaser gegen einen Weber Doppervergaser zu tauschen, was ist dabei zu beachten? Verbessert angeblich die Gasannahme. Ich würde das Originalgetriebe jetzt einmal belassen, wird eventuell später auf 5-Gang umgetauscht.
Herzlichen Dank im voraus,
Thomas

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Vorstellung
« Antwort #1 am: 09 Februar, 2025, 11:08 »
Hallo Thomas,
willkommen im Forum, und Glückwunsch zu dem schönen Auto. Kleiner Hinweis: der Tacho ist 5-stellig, da hat keiner mehr als 99tkm...sowohl der Umbau auf Doppelvergaser (man braucht immer ein Paar) als auch der auf 5-Gang sind komplex- und teuer, wenn die Teile nicht im Regal liegen. Der Motorumbau muss in der Regel auch begutachtet werden, da müßtest du dich vorab erkundigen. Komm im August nach Simbach am Inn zum 02 Treffen, da wirst du Gleichgesinnte aus deiner Heimat finden, die sich damit auskennen. Vorteil Doppelvergaser: mehr Drehfreude ab 4500 U/min, bessere Optik im Motorraum. Nachteile: komplizierteres Einstellen, höherer Verbrauch, lauteres Ansauggeräusch (aber schöner ist es auch). In der Praxis sähe das mit dem 5- Gang so aus: bei 130km/ h dreht der 2002  4300 U/min im Vierten, mit dem 5. dagegen 3400 (in etwa 20% weniger). Laß mal sacken das Ganze. VG aus Bayern  Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline thomaslegner

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 09 Februar, 2025, 11:14 »
Hallo Wolf, vielen Dank für Deine rasche Rückmeldung. Die 75.000km sind auf Grund von Rechnungen ziemlich sicher korrekt. Ich war letztes Jahr in Simbach, hoffentlich geht es sich auch in 2025 wieder aus.
Danke auch für die Tips betreffend Doppelvergaser.
LG
Thomas

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 Februar, 2025, 11:55 »
Hallo Thomas,
anbei mal Bilder, die den Bedarf an Teilen für den Weber- Umbau zeigen (da sind verschiedene Optionen möglich: Gaszug/ Gestänge; Verteiler mit Kontakten oder elektronisch; Luftfilterkasten/ Siebe).
Wenn du nicht gebrauchte Vergaser von einem gutlaufenden Motor bekommst, den du auch kennst, sind NEUE empfehlenswert.
Sieht dann etwa so aus. Reine plug-and-play Lösungen aus einer Hand sind kaum zu haben. Stabis vorn und hinten sowie HR- Reifen sind auch vonnöten.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 09 Februar, 2025, 21:55 »
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum! Ein schönes Exemplar unserer Lieblings-BMWs hast Du da, ist es ein 1600-2 oder ein 2002. Noch etwas schöner fände ich persönlich, wenn er nicht mit E21-Alus und Außenspiegeln ab '74 modernisiert worden wäre. Die vor-71 entwickeln ihren "Oldtimer"- Charme imho besser mit zeitgenössischen Alus wie Ronal, Cosmic o.ä. oder den originalen Radkappen-Stahlfelgen, aber das ist mein persönliches Empfinden und Du darfst Dein Auto natürlich nach Deinem Geschmack gestalten! ;-)

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..