Autor Thema: Neuer mit BMW 2002 Polaris Metallic und roter Volllederausstattung  (Gelesen 2058 mal)

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Hallo ich bin der Miki, 62 Jahre alt und gelernter Lackierer/Karosseriebauer.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen BMW 2002 in Polaris Metallic mit Roter Volllederausstattung (Code 0283) gekauft und konnte nun einige Recherchen machen, Anfrage bei BMW Classic(Warte noch auf schriftliche Bestätigung, erst heute beantragt). Da in vielen Foren keiner bis auf 1 User noch keinen 2002 in dieser Kombi gesehen hat, gehe ich davon aus das es ein eher seltenes Fahrzeug ist, was sich durch eine Weltweite Recherche auch gezeigt hat. In USA ist einer als 1of1 identifiziert worden, in Deutschland sind laut einiger Aussagen <20 Stück verkauft worden. Da ich noch nicht alles Bestätigt habe, würde ich mich freuen wenn jemand etwas zudem Fahrzeug sagen würde.

Das Auto hat Matching Numbers, alle Daten stimmen mit den Papieren überein. Er ist noch nicht restauriert, hintere Radläufe und Schweller sowie eine kleine Durchrostung in der Reifenmulde sind bisher zu sehen, müßen gemacht werden, der Motor dreht frei und sollte nach wechsel der Flüssigkeiten und einiger poröser Leitungen wieder laufen. Hat laut einiger alter Rechnungen unter 100.000 gelaufen was man denke ich auch so nachvollziehen kann.

Grundlegend habe ich einen 2002tii gesucht und bin dann auf diesen Wagen gestossen und habe ihn gleich gekauft, weil mir weder in der Lehre noch im späteren Berufsleben eine solche Kombination untergekommen ist und allein die Volllederausstattung Grund genug zur Annahme gab das es ein seltenes Auto ist.

Ich Frage mich nun ob ich den Wagen restauriere oder ihn so verkaufe, da ich lieber einen 2002tii möchte um ihne mit dicken Backen etc. fertig zu machen (Ich selbst würde in dem Fall auch unrestauriert kaufen, da ist man sicher das alles so gemacht ist wie man es haben will).

Was meint Ihr dazu?

Bilder kommen noch nach.

Gruß Miki

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9179
Herzlichen Glückwunsch erst mal.

Ja, Leder ist ziemlich selten. Da sehr haltbar, sind die Lederausstattungen aus heruntergerittenen Karren dann immer weiter in anderen Wagen verwendet worden, daher wird es spannend, ob BMW dazu etwas sagen kann. Meist haben die nur die Farbe und den Auslieferungsort in den Unterlagen.

Breite Wagen sind ganz anders als in den 70ern und 80ern heute ziemlich aus der Mode gekommen. Zum Glück darf aber jeder mit seinem Auto machen, was er möchte. Selber würde ich keinen Breiten bauen, würde mich heute sogar mit den Radformaten ans historische von BMW Freigegebene halten.

Wenn Du eh umbaust / breit baust, ist die Basis ja egal - es kann ein beliebiger 02 sein, klar ist ein ti oder tii besser was die Eintragung von breiten Rädern betrifft, aber im Grunde macht es nicht viel. Wenn Du nicht vor hast, auf die Rennstrecke zu gehen oder in den Bergen richtig Spaß zu haben, reichen heute ja auch fast schon wieder die Serienbremsen. Und Leder passt nicht so recht in ein breites Auto (ich gehe davon aus, dass die Ledersitze auf den Seriensitzen gepolstert sind und nicht auf Sportsitzen).

Letztlich ist es wirtschaftlich sicher klüger, den silber-roten gewinnbringend zu verkaufen und einen günstigeren Wagen zum Umbau herzunehmen.

Gruß
Wolfgang

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@Wolfgang.

Ja sehe ich Grundlegend auch so, alle anderen Oldies haben bei uns immer absoluten Originalzustand bis hin zum Radio :-). Habe gerade einen Golf 1 Cabrio für meine Freundin hergerichtet, der echt technisch auf dem absoluten Nullpunkt und total verbastelt war, jetzt stehr er wieder Original auf der Strasse und auch die von Dir angesprochene Bereifung entspricht dem ganzen.

Bei dem jetzigen 2002 würde ich mich sehr schwer tun, diesen umzubauen, dafür ist er zu schade insbesondere in Hinblick auf die evtl. Seltenheit, daher würde ich eher verkaufen/tauschen und dann einen 2002tii kaufen/tauschen der eben nicht unbedingt in kleinen Stückzahlen gebaut wurde, sondern einen der noch Liebe braucht. Allerdings ist hier das Ziel mindestens Gruppe 2, daher eher ein 2002tii. Da meine Freundin dann auch den Gruppe-2 Schein macht ist es aus meiner Sicht die beste Lösung und ein Sammler der den anderen kauft wird glücklicher damit.

Bis dahin werde ich noch eine alte Adler M100 von 1950 fertig machen, ist mal was anderes und man muß nicht soviel Blech kaufen, da sie absolut gut dasteht und keine Teile durchrostet sind, hier sind es der Motor mit festgefressenem Kolben und einige Fehlteile, Lack hat Pattina aber genauso soll sie bleiben aber eben technisch perfekt.

Hier mal ein paar Bilder vom BMW, Plaketten und Logos bereits demontiert, Auto hat noch eine Ersatzscheibe hinten mit Heizung dabei und einige Zierleisten:









Ein Satz bereits gekaufter Felgen, allerdings nicht für den Originalen 2002 sondern einfach nur gekauft weil sie wirklich Top Zustand haben und ich da noch nicht wusste ob nicht noch ein 2002tii dazu kommt der dann entsprechendes Design bekommt:
 


Und hier vom Golf, selbst die Sitzbezüge habe ich neu gemacht und selbst gesattelt:









Hoffe man darf hier auch mal ein Fremdfabrikat zeigen :-).

Gruß Miki
« Letzte Änderung: 03 Juli, 2025, 18:59 von Miki2002 »

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3849
Hallo Miki,
was seltenes ist er mit Leder auf jeden Fall, ich kenne zwar eine Serie 2 fjord mit Leder weiss und eine Serie 3 fjord mit Leder Sattelbraun, auch agave mit Leder beige, aber das liegt alles im Promillebereich. Leider hat deiner aus der Serie 2 eine Serie 3- Front, das ist eher wertmindernd, weil für den Originalzustand richtig investiert werden müßte (Frontblech, Niere/ Grills+ Arbeit und Lack). Die Spiegel Modell 75 sind da das kleinste Problem. Der sollte jedenfalls so original wie möglich bleiben, das wäre ihm angemessen, da schliesse ich mich Wolfgang an. Unberührte tii findet man wohl nur noch in Italien oder wenn hier, dann von dort importiert. Toitoi für deine Pläne.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@sundw2002,

meiner ist aus 10/72 und ein reiner 2002, daher ist die Front in Ordnung, da folgendes: 1971, bereits fünf Jahre nach Veröffentlichung, nahm BMW eine Modellpflege vor. Zu den Anpassungen/Veränderungen gehörten ein um das Heck herum gezogene Stoßstange mit Gummiauflage, neue Sitze, ein schwarzer Kühlergrill aus Kunststoff, gelochte Stahlscheibenräder ohne Radkappen und eine flache Niere.

Nach meinem Wissensstand wurden bis 1973 diese Spiegel verwendet bei Fahrzeugbestellung mit 2 Aussenspiegeln, der zweite Aussenspiegel hat damals zusätzlich 21,00 DM gekostet. Solltest Du da bessere Infos haben würde ich mich freuen wenn Du sie mitteilen kannst. Die Teileidentifikation ist bei manchen Teilen echt schwierig, da bei bestimmten Bestellungen der Käufer wohl seitens BMW auf Lagerware zurück gegriffen wurde und wenn nicht verfügbar bereits verfügbare Teile der nächsten Jahre verbaut wurden.

Der Aufpreis fürs Leder waren 1460,00 DM.

Bevor ich den Wagen gekauft habe, stand er ab 1995 abgemeldet in einer Halle, nach gründlicher Prüfung sind die einzigen gemachten Änderungen am Fahrzeug im Kofferraum die verstärkungsbleche der hinteren Dämpferaufnahmen ausgeführt durch eine BMW-Werkstatt. Das Fahrzeug war als Erstzulassung ein Firmenwagen, daher wohl auch die Volllederausstattung (Man wollte ja zeigen was man hat) und wurde danach immer innerhalb der Familie zugelassen. Der Wagen hat sich nie aus Detmold rausbewegt, jedenfalls nicht zulassungstechnisch.

Gruß Miki

« Letzte Änderung: 04 Juli, 2025, 08:43 von Miki2002 »

Offline Touring2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 131
Hallo Miki,
Da liegst du mit den Modellpflegen nicht ganz richtig. Die Änderung der Stoßstangen in 1971 ist richtig, der schwarze Kunststoffkühlergrill, die breitere Niere und die „großen“ Außenspiegel kamen aber erst im Herbst 1973. Und ab da gab es dann auch das einteilige Armaturenbrett und den Blinker links …..
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
@Touring2000,

hier mal ein recherche Auszug, warum ich glaube das alles Original ist, da ich ja auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche Umbauten finden konnte:

Der BMW 2002 (E10) wurde von 1968 bis 1975 produziert und durchlief im Laufe der Jahre einige optische und technische Änderungen. Für dein spezifisches Modell – einen BMW 2002 aus dem Jahr 1972 in Polaris Neu Metallic mit roter Volllederausstattung, runden Heckleuchten, runden Frontscheinwerfern, schwarzem Kunststoff-Kühlergrill mit flacher Niere sowie eckigen Außenspiegeln – hier die wichtigsten Unterschiede zu früheren und späteren Baujahren:
1. Außenspiegel (eckig, links & rechts)

    Vor 1972:

        Bis ca. 1971/72 hatten die 2002-Modelle oft nur einen einzelnen runden Außenspiegel (meist auf der Fahrerseite).

        Die Spiegel waren kleiner, chromumrandet und hatten eine runde oder leicht tropfenförmige Form.

        Ab 1969 gab es optional einen rechten Spiegel, aber noch nicht serienmäßig.

    Ab 1972 (dein Modell):

        Eckige Außenspiegel (sogenannte "Faltenspiegel") wurden eingeführt, zunächst als Option, später serienmäßig.

        Sie waren größer und praktischer, aber weniger chromlastig als die früheren runden Spiegel.

        Ab 1973/74 wurden die Spiegel noch etwas größer und bekamen eine etwas modernere Form (aber immer noch eckig).

2. Frontpartie (Kühlergrill & Scheinwerfer)

    Vor 1969 (frühe 1602/2002):

        Chrom-Kühlergrill mit tieferer, gewölbter "Niere".

        Scheinwerfer mit Chromringen (später schwarze Einfassung).

    1969–1973 (dein Modell):

        Flachere Niere im schwarzen Kunststoffgrill (ab 1971/72).

        Scheinwerfer blieben rund, aber die Chromumrandung entfiel zugunsten einer schwarzen Einfassung.

    Ab 1974 (Modellpflege "Big Bumper"):

        Größere, breitere Niere im Grill.

        Verstärkte Stoßstangen (US-Style "Big Bumper" ab 1974 für Sicherheitsvorschriften).

3. Heckleuchten (rund)

    Vor 1971:

        Runde Heckleuchten, aber mit einer anderen Innenstruktur (frühe Versionen hatten weniger klare Abgrenzungen zwischen Blinker und Rücklicht).

    1971–1973 (dein Modell):

        Runde Heckleuchten mit klarerer Unterteilung (oft als "Euro-Look" bezeichnet).

        Die US-Modelle bekamen ab 1971 rechteckige Leuchten (für Blinker-Vorschriften).

    Ab 1974:

        Rechteckige Heckleuchten auch in Europa (außer bei einigen Basisversionen).

4. Karosserie & Stoßstangen

    Vor 1973:

        Schlankere, chromierte Stoßstangen ohne große Gummi-Einlagen.

        Leichtere Karosserie, keine seitlichen Schutzleisten.

    Ab 1974 ("Big Bumper"):

        Massive Stoßstangen mit Gummipuffern (US-Sicherheitsvorschriften).

        Teilweise verstärkte Kotflügel und geänderte Befestigungen.

5. Innenraum (rote Volllederausstattung)

    Frühe Modelle (bis 1971):

        Oft Kunststoff- oder Vinylsitze, Leder war selten.

        Einfacheres Armaturenbrett ohne Holzapplikationen.

    Ab 1972 (dein Modell):

        Lederausstattung wurde häufiger angeboten (optional).

        Verfeinerte Mittelkonsole und bessere Materialqualität.

Zusammenfassung der Besonderheiten deines 2002 (1972)

    Eckige Außenspiegel (neu ab ~1972, vorher rund).

    Schwarzer Kühlergrill mit flacher Niere (vorher chrom, später breiter).

    Runde Euro-Heckleuchten (US-Modelle hatten schon rechteckige).

    Keine "Big Bumper" (erst ab 1974).

    Schlanke Chrom-Stoßstangen (später klobiger mit Gummi).

Dein 2002 aus 1972 gehört damit zur begehrten "Übergangsbauweise" mit den besten Designelementen der frühen und späten Modelle – ein echter Klassiker!

Ende Recherche!

Wenn BMW den Wagen gescheckt hat werde ich sicher mehr wissen.

Gruß Miki

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Hier mal eine Preisliste von 1972 mit optionalem Zubehör nicht nur für den 2002.

https://www.simrace-garage.de/Bilder/Preise2002.pdf

Gruß Miki

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Da ich ja einen 2002tii haben möchte zum umbauen und mit eigener Gestaltung ist hier meine Idee des Designs das er dann bekommen soll:



Ist mein Entwurf und genauso soll er dann umgesetzt werden. Entstanden ist die Idee als das Auto für das Game GT-Legends, gestaltet wurde, dieses Auto hat es im Game nicht gegeben, sondern wurde speziell für GT-Legends durch User der Altbierbude.de erstellt um ETCC Wettkämpfe mit all den schönen Oldies die es früher gab zu fahren. Die Fahrphysik wurde exact umgesetzt und er fährt sich auch so wie das Original, also recht zickig :-).

In frühen Jahren habe ich mit meinem Onkel zusammen genauso einen 2002tii (Natürlich anders lackiert) neben einem Porsche 914/6 auf der Nordschleife bewegt und genau da will ich wieder hin.

Gruß Miki

Offline Herwig

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 784
Hallo Miki,
sorry, dass ich das so drastisch schreibe, aber die Ergebnisse Deiner Recherchen zur Modellpflege sind völliger Blödsinn!
Das kann man unkommentiert nicht so stehen lassen.
Und die Fehler einzeln aufzulisten und jeweils zu korrigieren macht auch kaum Sinn, dazu ist da zu viel daneben.
Wo hast Du das denn her?
Nur mal ganz grob:
Scheuerleisten an der Karosserie und Gummiauflagen auf den Stoßstangen (mit verlängerten hinteren Stoßstangen und grösseren Hörnern vorne) gab es ab 1971, nicht ab 1973.
Die klobigen Big-Bumper Stoßstangen gab es nur in den USA, in Europa nie!
Was sollen denn "runde" Aussenspiegel sein? Bis 1969 gab es Schwanenhalsspiegel, danach bis 1974 (!) Trapezspiegel und danach erst die grossen eckigen.
Alugrills mit schmaler Nieren wurde von 1966 bis Sommer 1973 verbaut, beim 2L mit teilweise schwarzen Streben, ansonsten (1600-2/1602/1802) komplett silber.
Ausnahmen teilweise beim 1600-2 Vollcabrio.
Bei der Niere gab es Anfangs (bis 1967) noch eine etwas rundere Version (wie bei der frühen neuen Klasse) mit zehn senkrechten Streben statt später acht.
Der schwarze Ring um die Scheinwerfer kam mit den Kunststoffgrills (also ab Herbst 1973).
Eine "Chromumrandung" gab es nie, beim Alugrill war der Scheinwerferrand vom Grill abgedeckt, da war kein Ring am Scheinwerfer verbaut.
Irgendwelche Änderungen der runden Rückleuchten ("klarere Trennung", "Euro-Style") gab es m.W. nie.
Die US-Modelle haben die eckigen Rückleuchten auch erst ab Herbst 73 bekommen.
Einige der Angaben weisen auf Besonderheiten der US-Modelle hin
Hast Du da etwas von einer US-Seite übersetzt (bzw. übersetzen lassen) oder gar ChatGPT oder eine andere KI befragt?
Dann wundert mich nichts mehr!
Übrigens: Auch Verkaufsseiten wie Steenbuck sind nicht unbedingt als Referenz geeignet ;-)
Leider ist unsere Modellpflege-Seite der Umgestaltung der Homepage zum Opfer gefallen und noch nicht wieder eingepflegt.
Da hättest Du korrekte Angaben gefunden.
Aber schon bei Wikipedia findest Du zutreffendere Infos, wenn auch nicht alle Details.

Viele Grüße und nix für ungut

Herwig



"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline Cab167

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 406
Herwig war schneller


Hallo Miki,

gratulation zu Deinem 02 !

Ich schreib Dir hier mal ein paar Zeilen zum "drübernachdenken", NICHT um Dich zu kritisieren !


hier mal ein recherche Auszug, warum ich glaube das alles Original ist, da ich ja auch keinerlei Hinweise auf irgendwelche Umbauten finden konnte:


Erzähl doch mal bitte ein klein wenig über diese "Recherche".
Von wem kamen diese Antworten?

Das sieht für mich nach nicht deutschsprachiger "KI" und grottig übersetzt aus (belehr mich eines besseren, wenn ich falsch liege) und
ist - bitte entschuldige - "Gequirlter Mist" !
Es ist ein großer MIX aus vielen Zahlen/Daten/Fakten UND nichtaufgezählten/weggelassenen, WICHTIGEN Teilen !

Tolles Beispiel hierfür:

Dein vorgestellter Text:
1971, bereits fünf Jahre nach Veröffentlichung, nahm BMW eine Modellpflege vor.
Zu den Anpassungen/Veränderungen gehörten ein um das Heck herum gezogene Stoßstange mit
Gummiauflage, neue Sitze, ein schwarzer Kühlergrill aus Kunststoff, gelochte
Stahlscheibenräder ohne Radkappen und eine flache Niere.

WIKIPEDIA: (Für meinen Wissensstand zum 02, korrekt beschrieben)
Mit der Modellpflege im Februar 1971 ....
Alle Wagen erhielten weiter um das Heck herumgezogene Stoßstangen mit Gummiauflage
und eine umlaufende Stoßleiste.
Das nun zweiteilige Armaturenbrett war ganz in Schwarz
gehalten und auch Sitze sowie Beschläge wurden geändert....
 Ab August 1973 erhielten die Fahrzeuge einen schwarzen
Kühlergrill aus Kunststoff, eine flachere Niere, gelochte Stahlscheibenräder ohne
Radkappen
und (mit Ausnahme des touring) größere, eckige Heckleuchten.


Übersetzungsbeispiel:
Bis ca. 1971/72 hatten die 2002-Modelle oft nur einen einzelnen runden Außenspiegel (meist auf der Fahrerseite)
Runde Spiegel (da wird vermutlich der Talbot in der Liste gemeint sein) gab es für den 02 nicht / WO sollte nur EIN Aussenspiegel außer auf der Fahrerseite sonst sein ?

Eckige Außenspiegel (sogenannte "Faltenspiegel")... Spiegel weniger chromlastig als die früheren runden Spiegel
Die heißen "Trapezspiegel ! ALLE Spiegel waren IMMER komplett verchromt !!!

Und so geht es grad weiter.
Nimm es mir BITTE nicht Übel, aber meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nirgends
mehr Wissen und Erfahrung zu den 02/NK wie hier, in diesem Forum !!!


Gruß Achim
« Letzte Änderung: 04 Juli, 2025, 12:58 von Cab167 »
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Erstmal ganz lieben Dank an alle für die Hilfen hier :-)

Nun, diese Recherche habe ich als PDF bekommen vom Verkäufer. Da ich den Wagen ja nun bei BMW angefragt habe wird sich der Nebel dann wohl lüften. Erste Rückantwort von BMW ist das Daten vorliegen und die "Geburtsurkunde" erstellt werden kann seitens BMW. Das warte ich ab. Aus Erfahrung mit anderen Oldies werden auch in der Urkunde sicher einige Daten fehlen die evtl. wichtig sind.

Klar der Verkäufer wollte den Wagen gut loswerden und hat natürlich alles angepriesen was geht. Da ich nicht fit bin in den ganzen Varianten habe ich mich hier angemeldet und wie man sieht gibts hier auch genügend Background und Wissen.

Mein Ziel ist es ja heraus zu finden ob der Wagen tatsächlich so ausgeliefert wurde oder nicht, wenn nicht wird auch bedenkenlos umgebaut, wenn er allerdings so ausgeliefert wurde, hätte ich damit ein großes Problem den auseinander zu schneiden.

Daher vielen Dank an alle, die bisher schon Daten bzw. Unstimmigkeiten gemeldet haben.

Als Kritik sehe ich das nicht sondern als Hilfe !

Aber egal wie es ausgeht, ich habe einen 02er :-) und der Kaufpreis war absolut in Ordnung selbst wenn er total verbastelt sein sollte.

LG Miki


Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
"Leider ist unsere Modellpflege-Seite der Umgestaltung der Homepage zum Opfer gefallen und noch nicht wieder eingepflegt."

Kann man da helfen, kenne mich mit Datenbankprogrammierung aus, habe schon etliche Foren (meist phpBB) aus anderen Bereichen wieder mit aufgebaut. Im Ablauf sind die ja alle relativ gleich.

Also wenn ich helfen kann, bitte gebt mir Bescheid.

Gruß Miki

Offline Michael, Overath

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 989
Hallo Miki,
ein schönes Auto mit einigen Ungereimtheiten hast Du da und ich bin bei den Kollegen, Deine Modellhistorie bitte schnell vergessen. Dein Auto wurde vorn umgebaut, Kunststoffgrill gab es nie mit runden Rückleuchten. Das findet man haüfig weil die Fahrzeuge nach Unfallschäden damals häufig auf die modernere Version umgebaut wurden, die Kunden wollten das Facelift mitnehmen. Auch die Stoßstangenhörner hinten gehören nicht drauf, die gab es so in den USA, wurden aber zum Zwecke der Individualisierung oft nachgerüstet und weil es ja mit den (korrekten) vorderen Hörnern zu harmonieren scheint. Ab Werk war das in D aber nicht so. Bin gespannt, ob Du mehr zum Fz. bei BMW herausbekommt, zu Zeiten der "Mobilen Tradition" gab es bei BME eine sogenannte Geburtsurkunde, allerdings oft nur mit rudimentären Informationen und gegen eine dafür recht hohe Gebühr. Ob man diese heute noch bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Leder habe ich persönlich bishe nur in Eckleuchtern gesehen, das heißt aber nix, kann trotzdem original sein, kann aber auch aus einem Rost- oder Unfallopfer übernommen worden sein.
Wünsche viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, Deine Vorstellungen sind interessant. Bin zwar der Meinung, dass es genug bereits verbreiterte 02 gibt und man nicht noch mehr Karosserien beschneiden mussaber vielleicht findest Du ja einen Projektabbruch als Basis?
Bin jedenfalls gespannt.

weissblaue Grüße,
Michael (58, gelernter Karosseriebauer :-) )

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Miki2002

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 14
  • BMW, Freude am Fahren!
Hallo Michael,

zumindest die Stoßstangenhörner konnte man laut alter Preisliste Vorne und Hinten so optional bestellen, genauso wie die Lederausstattung. Mein Ziel ist ja ein Gruppe 2 Fahrzeug aufzubauen, da meine Freundin dann den Gruppe-2 Schein nachmacht. Und ja die Geburtsurkunde gibt es noch und kostet 150 Euronen.

Ich will hier nur feststellen ob es dem Auslieferungszustand entspricht oder nicht, wenn wegen eines Unfalls mal der Grill gewechselt wurde ist das mein kleinstes Problem.

Am Fahrzeug selbst sind keine Spuren eines Unfalls zu sehen, im motorraum ist nichts nachlackiert oder verändert, alles sieht dem Alter entsprechend aus. Aber ich gebe hier allen Recht es sind die kleinen Details die es ausmachen.

Jedoch egal wie, bin ich Happy mit dem Auto, Unterboden, Kotflügel vorne die inneren Ecken und einige ander neuronale Ecken wie Radhäuser vorne/hinten sind in Ordnung. Die anderen Dinge habe ich bereits als Ersatzteile hier liegen.

Aber wenn es nur kleine Dinge sind die verändert werden müssen um Original zu sein, dann bleibt er wie er ist und wird auf Original aufgebaut und ich suche mir für den Breitbau auf Gruppe-2 einen anderen, weil dieser mir dann zu schade ist um ihn umzubauen.

Daher ja hier die Fragen/Vermutungen.

Gruß Miki