Autor Thema: "Wo bin ich" - ein kleines Ratespiel  (Gelesen 4370 mal)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: "Wo bin ich" - ein kleines Ratespiel
« Antwort #15 am: 27 September, 2025, 11:56 »
Dann ist doch alles gut!  8)

Bin übrigens über das Ende von Alpina nicht wirklich traurig, denn die Menschheit braucht keine getunten Elektropanzer!

Ach übrigens back to topic: Ein wunderschönes Auto vor geschichtsträchtiger Kulisse. Danke für den tollen Beitrag, Michel!
Das erste Bild wäre glatt etwas für die Startseite...
« Letzte Änderung: 27 September, 2025, 12:01 von Michael, Overath »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 27 September, 2025, 15:15 »
@Michel

ist dein 02 tiefergelegt?

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #17 am: 27 September, 2025, 20:06 »
Ach übrigens back to topic: Ein wunderschönes Auto vor geschichtsträchtiger Kulisse. Danke für den tollen Beitrag, Michel!
Das erste Bild wäre glatt etwas für die Startseite...

Vielen Dank für die Blumen.

@Michel
ist dein 02 tiefergelegt?

Ja, im Grunde ist genau das verbaut was auf dem historischen Teilebild schron herumliegt: Alpina Upside Down Federbein mit tiefgesetzem Federteller und negativ Sturz vorne, progressive Alpina Federn vorn und hinten, hinten Bilstein Upsidedown Dämpfer. In kombination mit den verstellbaren Stabis: erstaunlich wie gut ein Auto mit 60er Jahre Fahrwerk zu fahren ist!

Der ganze Rest auf dem Teilebild findet sich im übrigen auch im Auto... bis auf Fächekrümmer und Koni Dämpfer... und die Borranis liegen in der Garage... :-D
« Letzte Änderung: 27 September, 2025, 20:09 von Michel-TC1 »
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 28 September, 2025, 17:37 »
Hallo Michel,
ich lese gerade das Oktoberheft von Oldtimer Markt. Auf Seite 70 wird ein 1600er Alpina M10 Rennmotor von 1970 beschrieben. Ein interessanter Artikel aber auch hier wird ständig behauptet, dieser Motor sei in Buchloe entwickelt worden. Alpina zog aber erst 1978 nach Buchloe um. Der abgebildete BMW 1600 trägt ein Kennzeichen mit KF-N 36.

Grüße
Michael

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 28 September, 2025, 19:05 »
Hallo Michel,
ich lese gerade das Oktoberheft von Oldtimer Markt. Auf Seite 70 wird ein 1600er Alpina M10 Rennmotor von 1970 beschrieben. Ein interessanter Artikel aber auch hier wird ständig behauptet, dieser Motor sei in Buchloe entwickelt worden. Alpina zog aber erst 1978 nach Buchloe um. Der abgebildete BMW 1600 trägt ein Kennzeichen mit KF-N 36.

Grüße
Michael

Hallo Michael,
Tut mir Leid aber da Verwechselst du etwas, Alpina ist schon 1970 nach Buchloe umgezogen

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 28 September, 2025, 22:13 »
Hallo zusammen,

bitte die Bilder anschauen,  März 1974  kam die Rechnung aus Buchloe  8) 8)

Gruss Wolfgang _ B
  ~~suum cuique ~~

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 29 September, 2025, 05:04 »
Hallo zusammen,

Gruss Wolfgang _ B

Aber der Umzug war schon 1970
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 29 September, 2025, 08:44 »
Hallo Thomas und Wolfgang,
vielen Dank für die Korrektur. Der beschriebene Motor von 1970 wäre dann aber immer noch in Kaufbeuren entwickelt worden. War 1978 das Jahr als Alpina zum Hersteller wurde ??

Grüße
Michael

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 29 September, 2025, 10:00 »
Hallo zusammen,

Gruss Wolfgang _ B

Aber der Umzug war schon 1970

Hallo Wolfgang,

Bahnfracht Hamburg Harburg löst bei mir Erinnerungen aus.
Ich habe 1984-1985 in Harburg Zivildienst im FZ Nöldekestraße gemacht. Kennst du das noch?
Ich mußte immer mit dem Fahrrad die 32mm Filme für das im Haus vorhandene Kino am Bahnhof abholen und wieder zurückbringen.
Im April 84 waren die Toten Hosen zu Besuch. Bei dem Konzert war ich Ordner und habe Campino die Gage hinterher persönlich übergeben.
Das war eine tolle Zeit!
In der Toten Hosen Biographie "Bis zum bitteren Ende" wird übrigens erwähnt, daß die Band zu der Zeit fast immer um die Gage betrogen worden ist, nur in Hamburg Harburg wurde korrekt bezahlt!  ;D

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 29 September, 2025, 10:08 von janbunke »

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #24 am: 29 September, 2025, 10:33 »
Hallo Michel,

Grüße
Michael

1970 dürfte dann knapp auf der Kippe stehen.
Allerdings stimmt der Rest sowieso hinten und vorne nicht: KF-N 36 war ein 68er Auto und um genau zu sein ein früher 2002! Für Alpina unter anderem am 07.07.1968 beim 6 Stunden Rennen auf dem Nürburgring gestartet, pilotiert von Nikolas Koob und Günther Huber. Farbe dürfte Agave(?) gewesen sein, mit silbernen Fledermausohren.

Das Auto ziert auch den Titel des Rallye+Racing Alpina Sonderndrucks aus Dezember 1968:

Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #25 am: 29 September, 2025, 21:41 »
Ich korrigiere... wenn ich schon klugscheißen will, dann richtig: Turf dürfte es 1968 natürlich gewesen sein. Hier sieht man bei 2:49 das Auto mal kurz in farbe vorbeifliegen:

https://www.youtube.com/watch?v=kHCSLxw6K1s

Viele Grüße aus München,
Michel