Autor Thema: Hinterachsgertiebe  (Gelesen 2213 mal)

Offline Tobi

• BMW Fahrer
Hinterachsgertiebe
« am: 23 Oktober, 2025, 08:46 »
Hallo, ich habe einen BMW 2000 NK. Mein Hinterachsgetriebe ist an den Gelenkwellenanschlüssen undicht geworden. Wellendichtringe def.

Weiß jemand, der sowas abdichten kann?

Gruß

Tobi

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Hinterachsgertiebe
« Antwort #1 am: 23 Oktober, 2025, 10:30 »
Hallo Tobi,

Um Differentiale kümmern sich z.B.:

https://www.falk-differentiale.de/

oder evt. auch

https://limitedslip.de/index.html
die kümmern sich zwar hauptsächlich um Sperren, aber fragen kann man ja mal.

auf die Schnelle gegoogelt (kannst Du auch, Stichwort "Differential überholen BMW 2002"):
https://www.dasdifferential.de/bmw/differentialgetriebe-bmw-1502-2002-tii.html

weissblaue Grüße,
Michael

« Letzte Änderung: 23 Oktober, 2025, 10:36 von Michael, Overath »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 23 Oktober, 2025, 12:56 »
Hallo Tobi,

wenn du das im Münchener Umland erledigen lassen willst, kannst du das den Eifert Elmar, seines Zeichens Kfz- Meister und BMW 02 Spezialist, Bergstrasse 90 in 82216 Maisach machen lassen, kenne ich seit fast 20 Jahren, der liefert Top- Arbeit ab. Tel. 0172 5191605.
Empfehlung und Gruß vom

Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Tobi

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 Oktober, 2025, 09:22 »
Danke, sundw2002,

habe den Kollegen bei München angerufen. Er hat mir jemanden in meiner Nähe empfohlen.

Und der kann mir helfen.

Danke für die Info.

Tobi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 25 Oktober, 2025, 17:33 »
Das ist aber auch kein Problem für selbermacher.
Ausbau, Wellen seitlich rausnehmen, Deckel abbauen, Alte Ringe raus, neue rein, vorsichtig mit ner Nuss reinpressen. Wellen vorsichtig unter Drehen und Öl einführen, Verzahnung mit irgendeinem Loctite nach WHB spielfrei machen. feddich.
Das spezielle Loctite hab ich hier, sollte noch was drin sein. Müsste man aber abholen, und ich muss gucken, obs da ist. Standort Herrsching/Ammersee.
Nur falls ein "Spezialist" meint, brauche man nicht oder ginge auch mit Kaugummi.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 Oktober, 2025, 08:39 »
...soweit es sich nicht um den Simmerring am Halslager handelt. Da ist sehr viel cleverness gefragt, wenn man den ohne Zerlegen des gesamten Diffs  und Austausch der Spannhülse hinbekommen will.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 Oktober, 2025, 10:31 »
Hallo zusammen,

wie Andreas schon schrieb, ... kein großes Problem für Selbermacher. Einziges Problem kann sein, die Beschaffung der Dichtringe, denn BMW kann nicht mehr alle liefern und man muss sich einiges auf dem Aftermarket besorgen. Auch komplette Dichtsätze sind nicht immer lückenlos und allzeit verfügbar. Also vor dem Schrauben den passenden Dichtsatz besorgen und dann erst loslegen. Eine Reparaturanleitung  und das passende Werkzeug muss schon vorhanden sein, das Basiswissen kann man sich anlernen und zur Not gibt´s sogar Tutorials auf YouTube.
Ich nutze die Gelegenheit, wenn das Achsgetriebe schon mal draußen ist für eine Totalrevision ...

E21/02M

E32

E30M

Gruß Eric