Autor Thema: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung  (Gelesen 7168 mal)

Richard Maaß

• Gast
tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« am: 10 August, 2001, 21:05 »

Moin, mein tii (touring,´73) nervt mit dem Auflösen der Kraftstoffleitungen, insbesondere die vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe und die Leitung zum Kaltstartventil. Es gab bereits einige unschöne Augenblicke mit Springbrunnen im heißen Motorraum. Ich führe das auf die drei Parameter Superplus, hoher Druck der Kraftstoffförderpumpe und Motorwärme zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt beständige Leitungswerkstoffe>

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
« Antwort #1 am: 12 August, 2001, 09:45 »

Als Antwort auf: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung von Richard Maaß am 10. August 2001 21:05:42:

Hallo Richard,

ich hatte auch des Problem mit den gewebeummantelten Leitungen. Noch "spaßiger" ist das Schlauchstück an der Hinterachse von der Pumpe in das Ausgleichsgefäß und weiter in die Vorlauf-Leitung.

Ich habe ALLE Schläuche neu gemacht mit neuem Orig. BMW Benzinschlauch, zwar richtig teuer und außen Gummi, also nicht original :(   aber seitdem kein Problem mehr.

Gruß
Wolfgang

>Moin, mein tii (touring,´73) nervt mit dem Auflösen der Kraftstoffleitungen, insbesondere die vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe und die Leitung zum Kaltstartventil. Es gab bereits einige unschöne Augenblicke mit Springbrunnen im heißen Motorraum. Ich führe das auf die drei Parameter Superplus, hoher Druck der Kraftstoffförderpumpe und Motorwärme zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt beständige Leitungswerkstoffe>

Offline EDE

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 März, 2018, 20:20 »
Hallo.
Ist zwar schon sehr alt der Beitrag aber immer noch aktuell-leider...
Gibt es mittlerweile einen Gewebeummantelten Schlauch der hält> (evtl. mit Teilenummer>).
Oder muss ich auf den Gummierten zurückgreifen- hat jemand Erfahrung oder Tips>
Danke, Gruß

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 29 März, 2018, 09:53 »
Ede,

pack das große Geld ein und fahr zu BMW, kauf im Gegenwert eines Einfamilienhauses einen Meter Benzinschlauch original BMW und gut ist es dann.
Die Zusammensetzung des Benzins hat sich seit den 70ern verändert und was früher Gummi war ist heute nur noch gepresster Ruß, fast alles Gummi aus moderner Fertigung ist Schrott.
Einzelne Oldtimerhändler behaupten zwar, den "richtigen" Benzinschlauch aus stabiler Qualität zu haben, ich bin da aber sehr skeptisch. Daher: original BMW und kein Ärger mehr.

Gruß
Wolfgang

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 29 März, 2018, 09:57 »
» Hallo.
» Ist zwar schon sehr alt der Beitrag aber immer noch aktuell-leider...
» Gibt es mittlerweile einen Gewebeummantelten Schlauch der hält> (evtl. mit
» Teilenummer>).
» Oder muss ich auf den Gummierten zurückgreifen- hat jemand Erfahrung oder
» Tips>
» Danke, Gruß

Hallo Ede, mir ist bekannt, dass Gates und Cohline massive Probleme mit den Baumwollummantelten Leitungen haben.
Teilweise sind die Leitungen noch nicht mal ein halbes Jahr haltbar.
Was sich als gut erwiesen hat ist Aeroquip Startlite (sehr teuer aber dafür auch richtig gut) - entgegen den Abbildungen im Netz ist er mittlerweile ganz schwarz ohne den roten Kontrollfaden.
Falls Du dafür einen Lieferanten findest soll auch der Codan für Vergasermotoren  gut sein, jedoch nicht für Einspritzer (hörensagen von zuverlässiger Quelle) https://www2.codan.com/node/28212
Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 29 März, 2018, 10:00 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #5 am: 05 November, 2025, 17:15 »

Einzelne Oldtimerhändler behaupten zwar, den "richtigen" Benzinschlauch aus stabiler Qualität zu haben, ich bin da aber sehr skeptisch. Daher: original BMW und kein Ärger mehr.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
ein alter Post ich weiss, doch hat das aus deiner Sicht immer noch Bestand mit der Qualität der BMW-Benzinschläuche?
Cheers, Sigi

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 November, 2025, 08:27 »
Ich zitiere mal Gert, den E30-Schrauber, der einen kleinen sehr hilfreichen Aufsatz über die Qualitäten und die Normung von Gummischläuchen verfasst hat (Quelle E30-Talk/user Vokuhila)

Zitat
es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B.

NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi

das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht

der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen

CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren

das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet

FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt

das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw.

ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig

in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer

um das mal etwas aufzudröseln z.B.

DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert

weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto

DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht

Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C

und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest

DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht,

Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C

das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt

als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen

beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt

enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig

oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug

an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen

und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle

DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht

Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur

und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen

einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben

ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck

aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung)

Ergänzung: Ich hab da was im Kopf, dass sich die Normbezeichnung des 3e kürzlich geändert hat, das find ich aber grad nicht. Wird bei geelegenheit nachgereicht.

weissblaue Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 06 November, 2025, 08:30 von Michael, Overath »

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 November, 2025, 10:41 »
Vielen Dank für die Info. Der in einem anderen Post von Uli Horb a.N. empfohlene Aeroquip STARTLITE Schlauch ist dann ein

DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht.
Bin grade dabei herauszufinden, ob der von BMW denselben Aufbau hat (aktuell liegt der Meter um die 40 Euro)
Cheers, Sigi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 06 November, 2025, 13:47 »
Definitiv nicht, beim BMW Schlauch weiss ich noch nicht, ob es ein E3 ist - warte da noch auf die Antwort der Niederlassung.

Aber er erfüllt zumindest die DIN Anforderungen, so wie beim Aeroquip STARTLITE und der kostet in der passenden Ausführung 47.- euro/Meter. Merci für die Info.
Cheers, Sigi

Online 15nulljo

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 Dezember, 2025, 14:41 »
Hallo zusammen,

da mich das Thema auch beschäftigt hat und der Beitrag von Michael sehr hilfreich war, würde ich hier gerne noch ein paar Zusatzinfos anfügen:

Die Norm, auf die sich das Zitat aus dem E-30 Talk bezieht, ist seit 2014 zurückgezogen und wurde durch eine aktualisierte DIN 73379:2014 für Kraftstoffschläuche ersetzt. Mit dieser haben sich auch die Bezeichnungen der Schläuche bzw. Materialien und Temperaturfestigkeiten geändert, sodass man bei diversen Online-Shops andere bzw. noch die veralteten Bezeichnungen vorfindet. Also hier beim Kauf etwas aufpassen, ob sich die Bezeichnungen der Schläuche auf die DIN73379 von 1997 oder auf die von 2014 (die aktuelle) beziehen.

Wurden bei der alten Norm noch die Werkstoffkombinationen mit Buchstaben von A...E abgekürzt und die Schlauchtypen bzw. Verwendungszwecke mit Typ 1...Typ 3 bezeichnet, dienen in der aktualisierten Norm die Buchstaben von A...C der Temperaturklasse und die Werkstoffkombinationen werden nun mit Ziffern von 1...8 abgekürzt.
Die Werkstoffkombinationen sind je nach Temperaturklasse unterschiedlich, daher werde ich hier nur die beiden gebräuchlichsten anführen, die auch schon im Zitat aus dem E-30 Talk genauer beschrieben wurden.

In der Norm von 2014 sind keine Intank-Kraftstoffschläuche mehr spezifiziert - also keine Schläuche, deren Innenschicht und Außenschicht aus NBR (Nitril-Kautschuk) besteht.

Die Temperaturklassen sind wie folgt gegliedert:
Temperaturklasse A: 90 °C/ 110 °C
Temperaturklasse B: 125 °C/ 150 °C
Temperaturklasse C: 150 °C/ 175 °C
Die erste Angabe ist die Dauertemperatur, die zweite Angabe ist die Spitzentemperatur (für 72 h über die Lebensdauer)

Alle Schläuche mit NBR (Nitril-Kautschuk) als Innenschicht und CR (Chloropren-Kautschuk) befinden sich in der Temperaturklasse A (Dauertemperatur 90 °C sowie Spitzentemperatur 110 °C) - sie sind wie oben schon ausgeführt für die dauerhafte Anwendung im Fahrzeug eher ungeeignet. Sind laut Norm auch nur zulässig für den Betrieb mit Ottokraftstoff, dürfen nicht mit Dieselkraftstoff verwendet werden - für die 02s jetzt eher weniger von Belang.
Alte Bezeichnung: DIN 73379-1 Typ 2A
Neue Bezeichnung: DIN 73379 A1

Das was von Gert im Zitat zutreffend als NonPlusUltra der Schläuche bezeichnet wird, ist ein Schlauch mit FKM (Fluor-Kautschuk) als Innenschicht, ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) als Zwischenschicht, einem Festigkeitsträger aus AR (Aramid) sowie einer Außenschicht aus ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk). Dieser fällt in der aktualisierten Norm in die Temperaturklasse B und ist die Werkstoffkombination 1 in dieser. Hierbei ist allerdings nicht spezifiziert, dass der Festigkeitsträger AR (Aramid) sein muss. Aufpassen also bei den genauen Daten, aber ich habe online auf die Schnelle keine Schläuche der Klasse B1 gefunden, die bspw. Baumwolle (CO) als Festigkeitsträger hätten.
Alte Bezeichnung: DIN 73379 / 3E
Neue Bezeichnung: DIN 73379 B1

Für die in der Innenschicht des Kraftstoffschlauchs verwendbaren Materialien spezifiziert die Norm entsprechende zulässige Kraftstoffpermeationen also Kraftstoffverluste durch den Schlauch über die Zeit (bezogen auf die Schlauchinnenoberfläche). Die will ich hier der Vollständigkeit halber kurz aufführen.

NBR (Nitril-Kautschuk): <10 g/ 100 cm2 je 24h bei 60°C
FKM(Fluor-Kautschuk) < 8 g/ 100 cm2 je 24 h bei 80°C
TPE-F/THV (Fluorthermoplastische Werkstoffe): < 4 g/100 cm2 je 24h bei 80°C

Die Bezeichnung auf dem Schlauch folgt folgender Syntax:
XXX-DIN 73379 - 7,3x13 - B1 - KW/JJ - FKM/ECO/AR/FKM

XXX - Hersteller
DIN73379 - Norm für Kraftstoffschläuche
7,3x13 - Innendurchmesser x Außendurchmesser
KW/JJ bzw. T/KW/JJ - Datum der Herstellung entweder Kalenderwoche und Jahr oder Tag, Kalenderwoche und Jahr
FKM/ECO/AR/ECO - Innenschicht/Zwischenschicht/Festigkeitsträger/Außenschicht.

Das hier erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht hilft es ja mal jemandem in der Zukunft.
« Letzte Änderung: 04 Dezember, 2025, 14:47 von 15nulljo »