Autor Thema: Frage Motor- Anlassprobleme  (Gelesen 13592 mal)

Offline Oggy

• BMW Fahrer
Frage Motor- Anlassprobleme
« am: 27 April, 2009, 10:40 »
Hallo, ich habe folgendes Problem bei einem meiner Autos, vieleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen. Der Wagen hat einen 2l Langenberg Motor, 45er Weber, 316° Nocke und bearbeiteten Kopf mit höherer Verdichtung...Problem: Wenn der Wagen heiß gefahren ist und ich Ihn aus mache, springt er nicht mehr an. Er dreht dann relativ schwergängig, als wäre die Batterie leer(hoch verdichtet..>), auch wenn sie voll beladen ist und egal was ich mit dem Gaspedal anstelle(pumpen, voll oder teillast, kombiniert...) er will dann nicht mehr an gehen aus eigener Kraft. Schiebe ich den Wagen an, ist er sofort da. Zündung und Verteiler(neu) passen, Vergaser eigestellt, Ventilspiel passt, Anlasser ist überholt...was soll ich machen>>> Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!! Gruß Oggy

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 27 April, 2009, 12:06 »
Hallo Oggy,

leg mal vernünftige Masse (B-) an den Motor.
« Letzte Änderung: 27 April, 2009, 12:06 von 15 »
Gruß
Walter

Offline Oggy

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 April, 2009, 13:36 »
Die Serien Massebänder liegen alle und sind auch intakt. Soll ich ein breiteres(mehr Querschnitt) zusätzlich legen>>>

Aber warum springt ertop an wenn er kalt ist, müßte er dann nicht immer zicken>

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 April, 2009, 14:08 »
Hallo Oggy,

nee, nicht unbedingt. "Warme" Kabel haben einen höheren Wiederstand
als kalte. Dann kann im warmen Zustand schon mal nix mehr gehen und wenn alles kalt ist eben doch. Hatte genau dieses mal mit einer Lichtmaschine.
Da haben wir uns doof gesucht...

Wobei ich mir dass bei einem Massekabel nicht vorstellen kann.

Ist der Motor gerade jetzt neu gemacht worden> Ist das Problem neu und hat er das früher nicht gemacht>

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 27 April, 2009, 17:25 »
An die Sache mit den Kabeln glaube ich nicht so richtig (nochmal nachsehen schadet natürlich nicht).

Bist Du, was die Zündung betrifft, wirklich sicher>
Wer hat das eingestellt>
Oft ist so ein schlechtes Anspringen bei warmem Motor durch einen zu frühen ZZP bedingt: beim Anlassen dreht der Motor noch sehr langsam und jedes halbe Grad vor OT macht das Leben sehr schwer. Kalt merkt man weniger davon, weil das Gemisch weniger zündwillig ist.

Riemenscheibe vorne markieren und genau nachsehen:
- wo der ZZP im Leerlauf ist
- ob der ZZP sich mit der Drehzahl entsprechend verstellt
- ob ausgeregelt irgendwas zwischen 28 und 34 Grad vor OT ist

Ist das ein neuer Verteiler mit der richtigen Unterbrecherplatte (ein aus zwei alten Verteilern mit verschiedenen Boschnummern zusammengesetzter kann leicht Probleme machen)> Mit Unterbrecherkontakten oder auf kontaktlos umgerüstet>

Gruß
Wolfgang

Offline Th. Dinter

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 27 April, 2009, 21:32 »
....in manchen Autos ist auch der "kleine" Anlasser drin. Wenn dann etwas Verschleiß ist, schafft er das vielleicht nicht mehr so gut.
gruß
thomas

Offline Mirko

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 27 April, 2009, 22:01 »
Hallo Oggy,kann dir aus der Ferne schlecht sagen was mit deinem Anlasser ist.Kann aber beschreiben was mit meinem Anlasser war.In kaltem Zustand alles bestens. Ist der Motor warm dreht der Anlasser ganz langsam als wäre die Batterie fast leer.Hab dann vor jedem Parken die Heizung angestellt, Motor kühlte ein wenig ab und Anlasser dreht ausreichend schnell.Bei mir wars ein Teil der Lagerung Vorne am Ritzel. Ein Messinglager, kostet beim Boschdienst 70 Cent. Ist dieses Lager ausgeschlagen läuft der Anker nicht mehr in der Mitte. Der Anlasser hat dann keine Kraft mehr.Lässt sich leicht prüfen.Eine zweite Batterie parallel angeschlossen erhöht den Strom und der Anlasser dreht ausreichend schnell.
Mirko

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 27 April, 2009, 22:56 »
Das kann auch gut sein, hatte ich auch schon mal. Anlasser wurde immer müder, war dann genau dieses Lager.

Tausch mal den Anlasser, geht ja flott.

Gruß
Wolfgang

Offline Peter ///M

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 27 April, 2009, 23:21 »
» Bei mir wars ein Teil der Lagerung Vorne am Ritzel. Ein Messinglager...

Hallo
So hat es bei meinem Anlasser ausgesehen, hier handelt sich aber um das hintere Lager ;-)

Gruss
Peter ///M.
„Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen." (Walter R.)🤗

Offline Th. Dinter

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 28 April, 2009, 15:28 »
....sowas kenne ich auch, da hat der Anlasser aber garnichts mehr gemacht, sondern nur in nullkommanix die Batterie leergezogen....
thomas

Offline Oggy

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 05 Mai, 2009, 14:47 »
Hallo...war etwas länger nicht online. Ich werde heute einmal den Anlasser tauschen und versuchen das"Lagerproblem" zu lokalisieren. Ich hoffe das es danach funzt. Zwischenzeitlich habe ich auch nocheine zusätzliche Masseleitung gezogen...leider ohne irgend einen Unterschied!

Ich vermute ganz stark das der Anlasser einen weg hat. Ich habe erst kürzlich auf einen 2l umgebaut, allerdings einen, beim Serienmotor geprüften und funktionierenden Anlasser ein gebaut. Und jetzt mault er rum...war wirklich nervend neulich an der Tanke :-(

Macht es denn Sinn einen "großen" Anlasser zu verwenden...mir sagte man das der kleine ausreichen sollte...>>>

Besten Dank schon mal für alle Antworten....

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 05 Mai, 2009, 15:20 »
Hallo Oggy,

normalerweise reicht schon der 1 PS Anlasser vom 2,0 L Motor.

Wenn du allerdings einen stärkeren einbauen willst, dann nimm den Anlasser vom E30 M3, der hat 1 KW.

Der dürfte keine Probleme mit deinem Motor haben.
Gruß
Walter

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #12 am: 05 Mai, 2009, 15:30 »
Ist vielleicht der "ganz kleine" Anlasser drin, von 16/1802> Der hat glaub ich nur 0,8 PS.

Gruß, Karl-Heinz

» Hallo Oggy,
»
» normalerweise reicht schon der 1 PS Anlasser vom 2,0 L Motor.
»
» Wenn du allerdings einen stärkeren einbauen willst, dann nimm den Anlasser
» vom E30 M3, der hat 1 KW.
»
» Der dürfte keine Probleme mit deinem Motor haben.

Offline Oggy

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 06 Mai, 2009, 10:38 »
Habe da gestern einmal etwas im Lager geschaut...und tatsächlich ich habe den 0,8PS Anlasser verbaut. Werde jetzt den größeren vom Tii versuchen...ich hoffe das es dann klappen wird. Besten Dank für den Tip mit dem M3 Anlasser, wobei ich hier nochmal eine Frage habe: wie stark ist denn der Anlasser aus einem 318i e30 M10, der Motor hat ja immerhin auch 10:1 Verd.! Kann mir hier jemand Auskunft geben>

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 06 Mai, 2009, 10:54 »
Hallo Oggy,

der Anlasser vom E30 318i M10 hat 1,4 KW.

Wäre also die beste Alternative.
Gruß
Walter