Nun hab ich auch mal genauer nachgeschaut.
Alles etwas rätselhaft, merkwürdiger Leistungszuwachs....
Also:
In meiner Erinnerung (und auch so in der Rep-Anleitung):
unter 2 Liter: 0,8PS
2 Liter: 1,0 PS
M30 Motoren unter 3 Liter: 1,2PS
M30 ab 3 Liter: 1,5PS
Im Teilekatalog steht aber aktuell:
kleine 02er: 0,85kW = 1,2PS
2 Liter: 1,1kW = 1,5PS
318i E30 auch 1,1kW = 1,5PS, derselbe Anlasser für 02er, E12, E28 (bis 528i), E24, E3 und E9 je unter 3 Liter.
Walter hat 1,4kW = 1,9PS gefunden - das ist die Leistungsangabe im ETK für den M3-Anlasser.
Irgendwie doch alles komisch. Ich erinnere mich sehr genau, dass wir in den 80ern bei Teileengpässen (an Gebrauchtteilen) ganz oft den 0,8PS-Anlasser der kleinen 02er im tii (Verdichtung 10:1) eingesetzt hatten, und dass das immer problemlos gereicht hat.
Nun sind wir schon bei fast 2 PS angekommen - da sehe ich gar keinen Sinn drin....
Am Rande: 1,4kW bei 12V bedeutet einen Strom von 117A - auch schon eine ganze Menge, die arme Batterie.....
Der 0,8PS-Anlasser käme hingegen mit 50A aus - das schafft die Batterie problemlos.
Was ich meine: ein "dicker" Anlasser überfordert ganz leicht mal die Batterie, dann bricht deren Spannung zusammen und dann kommt der Anlasser (bei geringerer Spannung) gar nicht auf die Leistung. Bei verringerter Batteriespannung wird auch die Zündung schwach - Probleme beim Anspringen wegen zu dickem Anlasser könnten die kuriose Folge sein.
Und umgekehrt: die Anlasser sind Reihenschlussmotoren, die ein sehr hohes Anlaufmoment haben, aber bei geringer Last dann wenig Strom aufnehmen - bei einem Zweiliter sind die dicken Anlasser demzufolge unterfordert, auch unsinning.
Noch eine Bemerkung: im 02er reicht völlig die "normale" 36Ah-Batterie (oder eine 44er, die kleine bekommt man ja fast nicht mehr) - VÖLLIG!
Mehr bekommt die Lima auch gar nicht mehr vernünftig geladen.
Den M3 Anlasser nimmt man übrigens gerne, weil der sehr leicht ist.
Also: such einen alten Anlasser mit 1PS und schau Dir dessen Lager an, bau den ein und dann solltest Du Ruhe haben. Oder gönn Dir was und besorge einen M3 Anlasser.
Gruß
Wolfgang