Autor Thema: Sitzkonsole Wichers  (Gelesen 6664 mal)

Offline Dennis 02

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« am: 15 Februar, 2010, 21:31 »
Hallo ich habe mir aus der Bucht eine Wichers Sitzkonsole gekauft für meinen BMW 02 BJ:70.Aber die löcher von der Konsole passen nicht auf die Originale des BMW´s woran kann es liegen>

Gruß dennis
[verschoben nach Karosserie]
« Letzte Änderung: 16 Februar, 2010, 11:54 von 1 »

Offline Stephan S.

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« Antwort #1 am: 15 Februar, 2010, 23:31 »
Ha, das Problem hab ich auch.

Da ist wohl basteln angesagt:-D

Offline André

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« Antwort #2 am: 16 Februar, 2010, 01:01 »
Hallo Stephan,
stell doch mal ein Bild ein von der Konsole.
Eigentlich gibt es nur zwei verschiedene Befestigungen beim 02.
Eine alte und eine neuere.
Evtl. klärt es sich dann schon daraus>

Gruß André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Stephan S.

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« Antwort #3 am: 16 Februar, 2010, 19:33 »
Hallo André,

da muss ich erst mal auf den Speicher und ein bisl kramen, die hab ich im Herbst verräumt.

Grüße
Stephan

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« Antwort #4 am: 18 Februar, 2010, 12:11 »
Hallo,

@Dennis:
Wenn die Konsole aus der Bucht ist, würd ich erstmal schauen, ob sie überhaupt grundsätzlich für 02 ist.

@Dennis und Stephan S.:
Wie Andre richtig schreibt, gibt es abhängig vom Baujahr verschiedene Sitzbefestigungen im 02. Allerdings gibt es sogar 3: Ganz frühe Modelle - Baujahrgrenzen weiß ich nicht genau, ich habs in nem 66er gesehen - haben auch nochmal ein anderes System. Dann gibt es eine Version bis etwa 71 und noch eine für danach.
Alle mir bekannten auf dem Markt angebotenen starren Konsolen passen ohne Nacharbeit nur in die neueste Fahrzeugausführung. Auch alte, früher angebotene, starre Konsolen habe ich bis jetzt nur für diese Ausführung gesehen. Direkt passend für vor 71 kenne ich nur Klappkonsolen.

Bei einer Konsole ab 71, die tatsächlich für 02 ist und in ein Auto vor 71 eingebaut werden soll, müssen (richtig rum eingelegt wohlgemerkt) die beiden hinteren Löcher der Konsole ohne Nacharbeit auf die Verschraubungspunkte in den Sitzböcken passsen. Für die beiden vorderen Löcher muß man entweder neu bohren und paßt die Sitzböcke der Konsole an, oder aber man schweißt die Konsole um und paßt damit diese den Sitzböcken an. Soweit erstmal dazu.

Letztlich gibts dann noch einen dritten (wie ich finde eleganteren) Weg. Das System ist zwar nicht original 02 aber zumindest original BMW. Da verwendet man die 02-Sitzschienen weiter und baut pro Sportsitz zwei Adapterwinkel ein. BMW hat das bei 3er E21 VFL mit Zusatzausstattung Sportsitze so verbaut. Diese Winkel sind zwar bei BMW nml, ich hab aber Nachfertigungen.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Dennis 02

• BMW Fahrer
Sitzkonsole Wichers
« Antwort #5 am: 18 Februar, 2010, 14:23 »
Hallo Danke dir Lars ja sie ist für einen 02er steht sogar drauf.Habe ein 70er auto und es passt kein Loch:-D aber egal baue mir jetz selber eine naja später ist man immer schlauer ;-)

Gruß Dennis