Autor Thema: Niere  (Gelesen 7236 mal)

Offline Stenz02

• BMW Fahrer
Niere
« am: 01 März, 2010, 21:24 »
Hallo,
kann mir jemand sagen woher man die Befestigungsschraube für die Nire
(ab Bj. 73) bekommt>
Vielen Dank
Grüße aus dem Frankenland...Stenz

Offline Christian, Mü.

• BMW Fahrer
Niere
« Antwort #1 am: 01 März, 2010, 21:33 »
Hallo Stenz,
bekommst Du bei BMW.
Pos. 6,7 und 8.
hier:

Gruß, Christian
Gruß Christian

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Niere
« Antwort #2 am: 01 März, 2010, 21:41 »
Hallo Stenz02,

die Teile, die Christian genannt hat sind ja Normteile, die eigentlich jeder Schrauber haben sollte.
Dir fehlt dann noch oben und unten der "Klemmhalter" der die Niere gegen das Frontblech abstützt.
Dieser Halter ist scheinbar beim Freundlichen nml.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der dir mit diesen Teilen aushelfen kann.

Gruß
Walter
Gruß
Walter

Offline Jager

• BMW Fahrer
Niere
« Antwort #3 am: 01 März, 2010, 21:50 »
Hallo Stenz,

wenn Du die Haltebrücke (5) suchst, die gibt es bei Walloth.
51 13 5 680 124 für je 2,30 Euro.

Gruß
Jager
Jage nicht was Du nicht töten kannst.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Niere
« Antwort #4 am: 01 März, 2010, 22:08 »
Hallo,

soweit ich mich erinnere, ist die Haltebrücke (5) nur bei den frühen Modellen. Die späte Niere wird durch die Löcher in der Front nur mit Unterlegscheibe, Federscheibe und Mutter M5 befestigt, fertig. Das sind wirklich Standard-Teile.

Die frühen Nieren zu den Chromgrills wurden mit dieser Haltebrücke (5) befestigt, die gibt es auch noch neu bei BMW für rund 1,20 EUR. Man sieht die, wenn man im ETK ein frühes Baujahr aufruft.

Zu den Plastikgrills wird die Niere aber (normalerweise) nur mit Scheibe, Federscheibe und Mutter befestigt.

Gruß
Wolfgang

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Niere
« Antwort #5 am: 02 März, 2010, 11:45 »
Eiguudewie,

vielleicht noch Folgendes: Bei gebrauchten Exemplaren der neueren Nierenversion sind die "Gewindestifte" zur Befestigung, die ja eigentlich Bestandteil der Niere sind, gern auch mal aus dem Plastik rausgebrochen oder rausgerissen, weil das Gewinde korrodiert war und nix mehr zu schrauben ging. Wenn man dann etwas ungeduldig dran rumzieht, hat man die Niere ohne Gewindestift in der Hand. Da muß man dann selber was pfriemeln, die gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Wenn z.B. in der Bucht (hab ich früher mal öfter gesehen) die angebotenen gebrauchten Nieren in der Frontalansicht vom Chrom her noch toll aussehen, dazu aber flach auf der Unterlagefläche aufliegen, dann fehlen die Stifte. Die Stifte stehen ein Stück vor, sodaß eine intakte Niere immer kippelig liegen würde. Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Beste Grüße, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Stenz02

• BMW Fahrer
ich meinte...
« Antwort #6 am: 02 März, 2010, 14:45 »
Ich hab die Schrauben gemeint, die von hinten durchgesteckt werden. Zumindest ist es so bei meiner Niere die ich hier liegen habe.
siehe Bilder falls man was erkennen kann.

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
ich meinte...
« Antwort #7 am: 02 März, 2010, 14:55 »
Hallo Stenz02,

auch diese Schrauben (Schloßschrauben M5) sollte man in einem gut sortierten Schraubenladen bekommen.
Vielleicht sogar im Baumarkt.

Gruß
Walter
Gruß
Walter

Offline Andy S. aus F.

• BMW Fahrer
ich meinte...
« Antwort #8 am: 02 März, 2010, 15:38 »
wenn der 4Kant in dem Kunststoff schon ausgenudelt ist (wie es gerne der Fall ist wenn man versucht hat die Mutter zu lösen, diese aber zu stark festgegammelt war ...) kann man die Niere auch gut mit einer Kotflügelschraube befestigen ;-)

Andy
hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge ...

Offline Stenz02

• BMW Fahrer
Vielen Dank
« Antwort #9 am: 02 März, 2010, 23:18 »
Möchte mich nur rechtherzlich bei allen bedanken die mir Tipps und bei der Schraubensuche geholfen haben.
Vielen Dank
Einfach ein tolles Forum hier.
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: