Hallo Michael,
Norbert´s Lösung ist gut, ich habe es mangels Gurtgewinde kompl. anders gelöst.
Vor 4 Jahren habe ich 3 Punktgurte in einem Targa aus 01/73 nachgerüstet.
Da die Lehne der Rückbank nur aus Holz und die Rückbank-Trennwand sehr labil ist griff ich tiefer in die Trickkiste.
Rein rechtlich bin ich sogar der Meinung das nachgerüstete Gurte ohne Verwendung von Werkspunkten eingetragen werden müssen. Meinen Umbau/Einbau habe ich leider aus Zeitgründen nicht in Bildern festgehalten, dafür aber durch einen Sachverständigen abnehmen und eintragen lassen.
Im oberen Teil der Trennwannd passt, vom Verdeckkasten aus gesehen, sehr gut ein langes Flacheisen mit 10mm Stärke. Mittig eingesägt und mit wenigen Winkelgraden links und rechts runtergebogen liegt das gut in der Blechpressung. An den Einbuchtungen zum Verschrauben der Lehne habe ich das Flachmaterial ausgespart. Der Schnitt wurde wieder verschweißt, an den Enden des Flacheisens zwei kleine Winkel angeschweißt. Diese Winkel greifen links und rechts um den Verdeckkasten und wurden dort seitlich verschraubt. Zusätzlich hat diese Konstruktion über die Breite der Lehne noch 8 in der Höhe variierte M8 Gewinde erhalten, damit lies sich das Blech der Trennwand nun verschrauben. Das ganze ergibt einen recht stabilen Verbund und es schauen hinten keine Muttern raus.
Dieser Targa hatte keine Gurtgewinde außer die üblichen am Radhaus seitlich bei der Hinterachsaufnahme. Soweit ich es erinnere lassen sich die mittleren, bei der Limo vorhandenen, nicht nutzen. Die Trennwand steht ein Stück weiter im Fahrgastraum und diese sind verdeckt oder nicht zugänglich.
Ich wählte hintere Gurte vom E12. Die Peitschen sind seitlich jeweils li.+re. an den original Punkten vom Radkasten verschraubt. Die Gurte selber habe ich kompl. abgerollt, von der Rolle genommen, um 180° gedreht und wieder aufrollen lassen. Grund war der, das die Endhalterung des Gurtbandes so in besserer Position war, der Chromumlenker lässt sich auch so am Band drehen.
Die Gurtaufroller habe ich mittig im Verdeckkasten so tief wie es geht positioniert, von hinten verschraubt und vorne unter der Lehne die bekannten Gewindeplatten aus dem Motorsportbereich verwendet.
Für die Chromumlenker habe ich oben mittig 7/16UNF (Gurtgewinde) geschnitten und diese nach oben stehend von hinten starr verschraubt, diese dürfen sich nicht labil bewegen lassen, sonst rollt das Gurtband nicht schön auf weil die immer seitlich wegdrehen wollen. Die sollten möglichst im oberen Bereich des Flacheisens verbaut werden, damit genug Höhe für die Rückenlehne bleibt.
Die Gurtenden sind auf dem Kardantunnel, mit von unten beigelegten Gewindeplatten verschraubt. Dicht beieinander und soweit es geht nach hinten.
Die Persenning hatte dann noch mittig einen schönen Schlitz zur Durchführung bekommen. Eine saubere Naht mit einem klaren dünnen Kunststoff der dort mit eingenäht wurde. Das ist der Form sehr zuträglich.
Die mittige Gurtlösung gefiel mir recht gut weil das ganze Gefummel zur Wagenmitte beim Angurten der Kindersitze entfällt. Gerade wenn das Verdeck auf ist, ist das Anschnallen der Sitze wirklich einfach weil es oben mittig gegriffen ist und die Peitsche unten vor Dir ist.
Eltern mit 4 Türer kennen diese Probleme nicht.
Ich könnte mir vorstellen das der Wagen evtl. dieses Jahr in Alfstedt auftaucht. Sollte ich den Wagen noch mal für etwas länger haben, werde ich meine Bilder sicher nachholen und die Bank dafür dann ausbauen.
Ich fand es recht gut gelungen und habe mich schön öfter über die fehlenden Bilder geärgert.
Gutes gelingen und Grüße
André
P.S.: Ein Vormittag langt dafür sicher nicht.