Autor Thema: Schiebedach-Einbau 1802  (Gelesen 6896 mal)

Offline bignose

• BMW Fahrer
Schiebedach-Einbau 1802
« am: 14 April, 2010, 09:23 »
Moin aus Hamburg,
ich "drehe" durch"! Habe das Schiebedach jetzt 7 mal ein- und ausgebaut und mittlerweile verstanden, wie man das Teil einstellt. Soweit so gut. Nur: Mir gelingt es auf Teufel komm raus nicht, den Schiebedach-Himmel wieder "drunterzuclippen". Meine Reihenfolge: Ich habe zunächst die Schienen und Seile gereinigt und wieder eingebaut, dann den Schiebedach-Himmel nach hinten ins Dachinnere geschoben, dann das Dach selbst eingesetzt/eingebaut und eingestellt. Läuft und schließt gut und hebt sich hinten auch ok an usw. Bei geschlossenem Dach kann ich den Himmel dann zwar vorziehen, aber nur bis kurz vor die beiden am Dach vorne links und rechts seitlich angebrachten Befestigungs- bzw. Einstellteile (damit meine ich diese beiden "Läufer", wo auch die vier (2 je Seite) Einstellrändelschrauben für die Höheneinstellung dran sind. Mir fehlen jetzt noch ein paar Zentimeter bis zu den Öffnungen wo die Befestigungsclips des Dachhimmels reinkommen, aber ich komme mit dem Himmel einfach nicht an den "Läufern" vorbei, besser gesagt drunter her. Ich vermute ich habe bei der Reihenfolge irgendwas nicht bedacht oder den den Dachhimmel irgendwie falsch reingesteckt oder beides. Erbitte Hilfe bevor ich das Schiebedach aus Verzweiflung festschweiße...)
Gruss
Toni

Offline mike2002

• BMW Fahrer
Schiebedach-Einbau 1802
« Antwort #1 am: 14 April, 2010, 17:10 »
Hallo Toni,

wenn ich mich recht erinnere lassen sich die zwei Bügel/Winkel vorne auch "seitenverkehrt" einbauen, bei der falschen Variante kommt die Mechanik zu tief und der Himmel lässt sich nicht vorbeiziehen. Versuch mal die 'rumzudrehen. (Die Seiten sind glaube ich unterschiedlich abgewinkelt, so dass man meint, wenn man die flachere Seite auf die Schienen setzt kommt der Deckel vorne direkt tiefer, schwer zu beschreiben. Die Einstellung vorne erfolgt ausschließlich über die Rändelschrauben. Den Himmel musst du jedenfalls anklicken, wenn das Dach 1/3 offen ist. Ist bei mir eine Zeitlang her, aber ich meine deine Einbaureihenfolge ist richtig;-)

Viel Erfolg,

Mike

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
Schiebedach-Einbau 1802
« Antwort #2 am: 14 April, 2010, 20:22 »
Hallo Toni,

wie schon von Mike beschrieben, hast Du bestimmt die Schiebestücke vertauscht.
Sonst ist da ja auch nichts !
Gruß Frank

Offline bignose

• BMW Fahrer
Schiebedach-Einbau 1802
« Antwort #3 am: 15 April, 2010, 09:33 »
Hi Mike

exakte Diagnose,genau das der Grund. Vielen Dank!
Gruss
Toni