Hallo
Also, ich arbeite nun schon seit fast einem Jahr mit Korrux 3 in 1 und bin absoluter Fan geworden. Hatte vorher schon so Sachen wie POR15 probiert (nie wieder).
Die Lackiereigenschaften von 3in1 sind sehr gut. Streichen und Rollen fällt flach, das stimmt. Ich habe früher als LKW Lackierer gearbeitet und bin mit der Verarbeitung, dem Verlauf und der Dreckkraft sehr zufrieden. Ist auch extrem Nebelarm. Saut also nicht soviel ein wie normaler Klarlack z.B.
Lange Trocknungszeiten sind nur nachteilig wenn man es eilig hat. Was bei einer Restauration ja eher selten vorkommt. Ich habe sämtliche Achsteile gestrahlt und mit 3in1 schwarz lackiert. Pulverbeschichten sieht auch nicht besser aus und ist teurer und man kann es nicht in der heimischen Garage machen.

Spröde bei hoher Schichtdicke habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht. Wird sich zeigen.
Thema schleifen: Eigentlich ist das garnicht zu schleifen. Wenn man das Datenblatt mal gelesen hat, wo empfohlen wird, eventuelle Nasen/Läufer, mit einem Teppichmesser abzuschneiden und nochmal drüber lackieren. Oberfläche ist nicht schleifbar. Muß bei erneutem lackieren aber auch nicht extra angeschliffen werden. Wenn man es schleifbar haben möchte, Brantho Korrux Nitrofest. Hab ich jetzt als Rostschutz lackiert, damit die blanken Stellen nicht wieder das gammeln anfangen. Ist sehr schnell trocken (10-15min.) und sehr gut schleifbar.

Ich habe jetzt mehrere Versuche gestartet, wie z.B. direkt auf gestrahlte Motoraluteile im e30 oder direkt auf gestrahlte ALufelgen von unserem Alltags Touring. Bisher nichts negatives. Hab sogar nen kompletten Land Rover in weiß damit lackiert.

Ich kann deine schlechten Erfahrungen also nicht teilen. Deswegen habe ich entschieden den Unterboden/Innenraum mit 3in1 Orange zu lackieren. Die Stellen sieht man später eh kaum bis garnicht, 3in1 ist relativ unempfindlich gegen Steinschlag, Unterbodenschutz oder ähnliches wird nicht verwendet und der Preis pro Liter, bei den gebotenen Eigenschaften, ist eigentlich Unschlagbar.
Der Motorraum wird in Wagenfarbe mitlackiert, aber der Rest in 3in1.
Gruß Rene